Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 952 mal aufgerufen
 
Klopfer in Abu Dhabi
klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

28.07.2006 09:08
War lange ruhig hier Antworten
Moin,
die Überschrift gilt allerdings nur für das Forum, nicht für Al Ain:)
Ein kleines Update über die ersten knappen zwei Monate im Einsatzdienst.
Wir sind nun schon seit längerem im Schichtsystem, und eigentlcih alles hat sich gut eingespielt. Aus der Phase des beschnupperns sind wir längst heraus und die Zusammenarbeit klappt erwartungsgemäß gut unter allen beteiligten Gruppen (Deutsche, Türken, Emiratis). Im Schnitt kommen wir auf einen Einsatz pro Schicht, überwiegend Feuer, geschätzte 90 %.
Verstärkung haben wir aus den drei Freischichten, der Civil Defence mit 4 relativ nachegelegenen Wachen (Anfahrt unter 45 min) und den übrigen Deutschen in Al Ain. Die QIU in Abu Dhabi kann natürlich auch angefordert werden, wenn es an besonderen Geräten, etc. mangelt, hat aber ca. 2 Stunden Anfahrt.
Die meißten Einsätze waren derzeit drei pro Schicht und die längste Ruhephase waren 7 Schichten.
Spätestens seit gestern hat es sich meine Schicht mit allen verscherzt, da wir nun die dritte große Lagerhalle hatten und ein Reifenlager in geschlossener Bauweise, zu der nachalarmiert werden musste :) Es war ausserdem die zweite Lagerhalle, wegen der unser Grillabend ausgefallen ist.

Unsere erste Halle war eine Fabrik für Garagendächer aus Glasfasern, wobei sowohl der Lagerbereich für die fertigen Dächer, als auch für alle Chemikalien die in er Produktion benötigt werden, brannte und der Brand sich auf eine Halle mit Dünger auszudehnen drohte.

Die zweite Halle war das Lager einer benachbarten Baustelle, mit Wohnungen für 120 Bauarbeiter. Es brannten Holzteile, Maschinen, Erdkabelrollen, die üblichen Chemikalien (Öl, Benzin, Verdünner, Lacke) und natürlich die Hallen. Am hartnäckigsten war ein Kupferbrand, aber nu ist er auch aus.

Das Reifenlager ist direkt zwischen einer Bank und einem Werkzeuggeschäft gelegen, die Wände zu den Nachbargebäuden sind alles andere als dicht, Ein Innenangriff musste wegen der drohenden Durchzündung abgebrochen werden (Wer das Video aus montevideo kennt, hat eine Ahnung vom Ablauf, nur das unser Rauch ein schöneres Schwarz hatte und unter größerem Druck entwich), außerdem drückte die freiliegenden Stahlträger der Zwischendecke recht bald in die Bank durch.

Die letzte Halle gestern waren eigentlich mehrere Hallen von Tischlern und Schlossern (teilweise mit Wohnungen in den Hallen), die in einer großen Halle untergebracht waren. Zwei Hallen sind komplett ausgebrannt, das Dach ist im Bereich einer Halle komplett, in einer anderen halb eingestürzt, Farben und Lacke sind recht bald zerknallt, ebenso die üblichen Gasflaschen.

Ausdem brennen hier auch noch Autos, Müllcontainer, Werkstätten und Wohnungen, es sind Palmen zu sägen, Schlangen zu fangen und so weiter:)

In den nächsten 4 Einträgen kommen ein paar Bilder von den vier Einsätzen

Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

28.07.2006 09:10
#2 RE: War lange ruhig hier Antworten

Erste Lagerhalle
Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

Angefügte Bilder:
CIMG1959.jpg   CIMG1961.jpg   CIMG1975.jpg   al ain 193.jpg   al ain 205.jpg  
Als Diashow anzeigen
klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

28.07.2006 09:13
#3 RE: War lange ruhig hier Antworten

zweite Lagerhalle
Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

Angefügte Bilder:
CIMG2352.jpg   CIMG2354.jpg   CIMG2369.jpg   CIMG2382.jpg   CIMG2387.jpg   CIMG2461.jpg   DSC00484.jpg   Picture 340.jpg  
Als Diashow anzeigen
klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

28.07.2006 09:15
#4 RE: War lange ruhig hier Antworten

Reifenlager
Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

Angefügte Bilder:
CIMG2565.jpg   CIMG2567.jpg   CIMG2579.jpg   CIMG2588.jpg   CIMG2599.jpg   CIMG2613.jpg  
Als Diashow anzeigen
klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

28.07.2006 09:19
#5 RE: War lange ruhig hier Antworten

dritte Lagerhalle
Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

Angefügte Bilder:
CIMG2756.jpg   CIMG2759.jpg   CIMG2761.jpg   CIMG2765.jpg   PICT7003.jpg   PICT7018.jpg   PICT7021.jpg   PICT7025.jpg   PICT7037.jpg   PICT7098.jpg   PICT7108.jpg  
Als Diashow anzeigen
«« Erfahrungen
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org