Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.204 mal aufgerufen
 
einsatzrelevante Wetterwarnungen
Seiten 1 | 2
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

26.10.2006 14:46
#11 RE: Orkanböen 12 BFT in kommender Nacht 27.10.06 Antworten
Erst nach 0 Uhr. Vorher auf keinen Fall.

Es wird kein megaschweres Unwetter. Es wird stürmisch werden mit einzelnen Böen 11 BFT, eventuell ganz vereinzelt auch mal eine 12 BFT dabei. Im Binnenland wird es bei Böen 10 BFT bleiben.

Ist halt ein normaler Herbststurm und nichts wildes. Wird auch nicht lange andauern und rasch wieder abklingen.

Trotzdem ist es dann nicht ganz ungefährlich draussen. Die erwarteten Windstärken, auch im gesamten LK, reichen allemal dazu aus um grosse Bäume umstürzen zu lassen und Dächer abzudecken. Zumal viele Bäume noch belaubt sind.


HEINZ

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

26.10.2006 18:02
#12 RE: Orkanböen 12 BFT in kommender Nacht 27.10.06 Antworten

Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANARTIGEN BÖEN
für den Landkreis Cuxhaven

gültig von: Donnerstag, 26.10.06, 23:00 Uhr
bis: Freitag, 27.10.06, 10:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Donnerstag, 26.10.06, 18:30 Uhr

Weiter zunehmender Südwest- bis Westwind mit orkanartiger Böen
bis 117 km/h, entsprechend Stärke 11 Bft, im Mittel um Stärke 9.

"Vorsicht Sturmschäden! Extreme Gefahr durch umherfliegende
Gegenstände und umstürzende Bäume. Mit erheblichen
Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen."

DWD / RZ Hamburg=


Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

26.10.2006 18:26
#13 RE: Orkanböen 12 BFT in kommender Nacht 27.10.06 Antworten

Hallo Heinz,

im Moment haben wir ja in Cuxhaven noch fast 19°C.
Von Norden soll dann ja in der kommenden Nacht Kaltluft zu uns vordringen.
Wie wirkt sich das denn aus?
Für so ein Tiefdruckgebiet ist das doch sicherlich ein hervorragender Nährboden, oder?

Gruß
Eisberg

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

26.10.2006 18:56
#14 RE: Orkanböen 12 BFT in kommender Nacht 27.10.06 Antworten
Hallo Eisberg,

richtig. So ein Orkantief wie wir es momentan haben bzw. wie es gerade entsteht hat seinen Ursprung aus extremen Temperaturgegensätzen. Wenn Kaltluft aus dem Norden auf suptropische Warmluft trifft kann so ein Orkantief entstehen. Je höher die Gegensätze desto stärker das Orkantief. Für die Windentwicklung sind zusätzlich noch die Luftdruckgensätze von Bedeutung. Haben wir zum Beispiel zusätzlich noch ein starkes Hoch irgendwo stehen, dann ist die Windzunahme noch extremer. Denn Hochdruck- und Tiefdruckgebiete sind immer bestrebt ihre Lufdruckgegensätze auszugleichen. Und je höher diese Gegensätze sind desto stärker ist der Wind.

Wenn du eine Wetterkarte mit einem Tief siehst, sieht du auch oft diese Kreise um das Tief herum. Das sind die Isobaren gleichen Luftdrucks. Und je enger diese Isobaren zusammen liegen desto stärker wird der Wind.

Der Höhepunkt der Tiefdruckentwicklung ist der Januar. Dort können die stärksten Tiefdruckgebiete entstehen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Viele Grüsse

HEINZ

Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

27.10.2006 02:32
#15 RE: Orkanböen 12 BFT in kommender Nacht 27.10.06 Antworten

ich bin gerade zum otterndorfer deich gelaufen (weil mir innerhalb 1 woche 2 fahrräder geklaut wurden), und dort ist es richtig windig, bei docks elbterassen ist sogar der parkplatz ein bisschen überflutet, also haben wir ein bisschen hochwasser..
__________________________________________________

Gruß Borstie

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten !

Funki ( Gast )
Beiträge:

27.10.2006 08:59
#16 RE: Orkanböen 12 BFT in kommender Nacht 27.10.06 Antworten

Mensch Borstie und das um 03.32 Uhr hast Du da nichts anderes zu tun?
Da schläft man doch normalerweise!
Gruß
Funki

Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

27.10.2006 12:58
#17 RE: Orkanböen 12 BFT in kommender Nacht 27.10.06 Antworten

normalerweise schon, aber ich konnte einfach nicht schlafen, da hätte auch eine baldriankur nicht geholfen..
__________________________________________________

Gruß Borstie

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten !

Seiten 1 | 2
1.10.2006 »»
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org