meine erste Prognose scheint nun wohl doch zuzutreffen.
Der DWD erwartet kommende Nacht Orkanböen 12 BFT an der Nordseeküste. Im Binnenland verbreitet 10 BFT, vereinzelt 11 BFT.
Unwettervorwarnung wird in Kürze herausgegeben.
Ich persönlich rechne mit den höchsten Windgeschwindigkeiten Freitag morgen gegen 5 Uhr. Zum Glück sind da noch nicht viele Menschen auf der Strasse.
Hier die aktuelle Warnlage von 10 Uhr:
WARNLAGEBERICHT für SCHLESWIG-HOLSTEIN, HAMBURG, NIEDERSACHSEN und BREMEN
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am Donnerstag, 26.10.2006, 10:00 Uhr
Windböen (Bft 7), an den Küsten auch Sturmböen (Bft 8), abends und in der Nacht schwere Sturmböen, örtlich Orkanböen
Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE bis Freitag, 27.10.2006, 10:00 Uhr:
Ein Orkantief zieht über die nördliche Nordsee in Richtung Finnland. Dabei treten zunächst im Küstenbereich und im nördlichen Harzvorland Windböen (Bft 7) auf, im Bereich der Nordfriesischen Inseln, Helgoland und im Oberharz sind stürmische Böen (8 Bft) möglich.
Zum Abend und in der Nacht zum Freitag gelangen weite Teile Norddeutschlands in den Bereich des Hauptsturmfeldes des Tiefs. Dabei lebt der Südwest- bis Westwind markant auf: Im Binnenland weht er dann im Mittel frisch, nach Norden zu stark bis stürmisch mit Sturmböen (Bft 8 bis 9) über Niedersachsen, weiter nördlich sind teils orkanartige Böen (11 Bft) zu erwarten. An den Küsten entwickelt Sturm mit Orkanböen ( 12 Bft) an der Nordsee und orkanartigen Böen (11 Bft) an der Ostsee. Gleichzeitig können sich nachts in ganz Norddeutschland kurze Gewitter entwickeln.
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am: Donnerstag, 26.10.06, 10:00 Uhr
In der Nacht zum Freitag zunehmend stürmischer Wind aus Südwest bis West, dabei Entwicklung von Orkanböen über 120 km/h (mehr als 33 m/s, 12 Bft). Dazu vereinzelt Gewitter.
"Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmassnahmen ermöglichen. Die Prognose wird innerhalb der nächsten 12 Stunden konkretisiert. Bitte verfolgen Sie die Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit."
DWD / RZ Hamburg=
Mini-FFD
(
Gast
)
Beiträge:
26.10.2006 09:35
#3 RE: Orkanböen 12 BFT in kommender Nacht 27.10.06
das Hochwasser ist zu früh gegen 4 Uhr. Der maximale Windstau wird es später erreicht, so dass es wohl nur ein erhöhtes THW beim Nachthochwasser geben wird. Für eine Sturmflut reicht es meiner Meinung nach nicht aus. In Cuxhaven maximalal 1 bis 1,5 Meter über MTHw.
Viele Grüsse
HEINZ
Mini-FFD
(
Gast
)
Beiträge:
26.10.2006 09:47
#7 RE: Orkanböen 12 BFT in kommender Nacht 27.10.06
An alle Wetterfrösche - Soll es denn erst in der Nacht losgehen mit Sturm oder schon abends? Noch ist es für die Jahreszeit ziemlich warm aber der Himmel zieht sich ja schon bedenklich zu. Gruß - Bingo