Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 884 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

08.12.2006 18:54
Wappen von Hamburg wird verkauft Antworten
Hallo zusammen,

leider sind die Befürchtungen wahr geworden. Die Reederei Seetouristik hat heute in einer Pressekonferenz mitgeteilt, dass die Wappen ab sofort zum Verkauf steht.

Nächstes Jahr wird das kleinere Schiff Atlantis von Cuxhaven aus während der Hauptsaison zur Insel fahren.

Somit geht leider ein seit über 30 Jahre lieb gewordenes Wahrzeichen Cuxhavens zu Ende.

Wer kann sich nicht noch daran erinnern, als die Wappen Mitte der Siebziger jahre als Zeichen der Gartenschau mit einem Anstrich voller Blumen von Cuxhaven aus fuhr.

Für den Verkauf gibt es mehrere Gründe:

Zum einen sind seit jahren die Fahrgastzahlen rückläufig. Dies betrifft alle Schiffe und Katamarane. Desweiteren ist das Schiff einfach zu alt und dadurch unwirtschaftlich geworden. Zu hohe Treibstoffkosten etc.

Ein entscheidender Punkt für den verkauf dürfte aber ein anderer gewesen sein.

Die wappen verfügt über kein modernes Feuerlöschsystem an Bord, wie es vorgeschrieben ist. Die letzten jahre fuhr die Wappen daher mit einer Ausnahmegenehmigung. Diese wäre aber ende dieses jahre abgelaufen.

Um für die Saison 2007 fahren zu dürfen hätte die Wappen sehr, sehr kostenintensiv modernisiert werden müssen, um den Sicherheitsanforderungen insbesondere im Brandschutz gerecht zu werden.

Wer die Wappen nochmal sehen will, kann sie im neuen Fischereihafen von Cuxhaven bewundern und noch ein paar Abschiedsfotos machen. Dort wird sie den ganzen Winter oder gar bis zum Verkauf aufgelegt.

Viele Grüsse

HEINZ

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2006 19:09
#2 RE: Wappen von Hamburg wird verkauft Antworten

Ich biete mal einen "symbolischen Euro"

Schade, denn so gibt es kaum noch eine Möglichkeit, mal günstig nach Helgoland zu kommen, bei dem Preis für den Katamaran kann man schon fast mit dem Flugzeug hin.

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

08.12.2006 19:12
#3 RE: Wappen von Hamburg wird verkauft Antworten

In Antwort auf:
Ich biete mal einen "symbolischen Euro"


Jo Meister! Und dann das Teil für Unsummen bei ebay verticken!

Mir kommen die Tränen! Nie wieder mit der Wappen zum Fuselfelsen!

MfG


Poli

Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

08.12.2006 19:12
#4 RE: Wappen von Hamburg wird verkauft Antworten

jo, eine überfahrt mit der wappen war immer richtig cool, auch wenn ich mich manchmal nicht mehr richtig daran erinnere
__________________________________________________

Gruß Borstie

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

08.12.2006 19:15
#5 RE: Wappen von Hamburg wird verkauft Antworten

Meister kann ja dann aus der Wappen sein privates Hausboot machen.

Ich glaube da wäre dann soviel Platz, um jede Woche eine Forumsparty zu veranstalten.


HEINZ

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2006 19:35
#6 RE: Wappen von Hamburg wird verkauft Antworten

Butterfahrt mit dem Blaulicht-Team

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

08.12.2006 20:03
#7 RE: Wappen von Hamburg wird verkauft Antworten
Stimmt. Und der Brandschutz wäre dann auch kein Problem mehr, da die "Feuerwehr" ja dann auch mit an Bord wäre.

kiro Offline



Beiträge: 348

08.12.2006 22:22
#8 RE: Wappen von Hamburg wird verkauft Antworten

Hallo,
finde es gut das ihr alle das mit Humor seht,aber mir mir tut es echt weh.
Habe auf diesem Schiff über 5 Jahre gearbeitet.Und überlegt mal was das für eine weitere einbusse
für Cux bedeutet.Eine Bereicherung ist das sicher nicht.Bald liegt die Stadt und der Landkreis
wirklich am Ars.. der Welt.

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

09.12.2006 07:13
#9 RE: Wappen von Hamburg wird verkauft Antworten

Hallo Kiro,

ich kann dich gut verstehen, dass du dadurch mit dem Schiff und seinen Leuten eng verbunden bist. Ich würde mich dann natürlich auch richtig sch... fühlen.

Aber auch ich bin traurig das nun mit der Wappen eine grosse Ära zu Ende geht und Cuxhaven dadurch um eine Attraktion ärmer geworden ist. das ist schade. Erst die Englandfähre und nun die Wappen.

Aber trotzdem bleibt Cuxhaven die wichtigste Verbindung zum roten Felsen. Auch im Tourismus. Diese Verbindung steht in keinster Weise zur Diskussion.

Viele Grüsse

HEINZ

DerAssistent Offline



Beiträge: 317

09.12.2006 15:51
#10 RE: Wappen von Hamburg wird verkauft Antworten

Genau. Die Linie nach Helgoland von Cuxhaven bleibt ja erhalten!

Ich denke, dass sich jetzt auch wieder die Helgoländer um das Schiff bemühen werden. Die wollten es doch schon immer haben und selbst bereedern.

Ich gebe die Wappen noch nicht auf und hoffe auf die Zahlungskräftigen Helgoländer!!!

MfG
DerAssistent

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org