Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.810 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Forum des THW Cuxhaven
Seiten 1 | 2
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

14.12.2004 13:27
#11 RE:THW statt Feuerwehr beim VU? antworten

In Antwort auf:
Leider haben wir die Fahrzeuge nicht an der Unterkunft.

"Unterkunft" ist meiner Vermutung nach ein Begriff der überwiegend in Katastrophenschutzkreisen verwendet wird, oder?

Könntest Du den Begriff einmal definieren? Bei der Feuerwehr zum Beispiel Spricht man von Feuerwehraus oder Wache. Das bedeutet dann, dort stehen die Fahrzeuge. Wie ist das bei einer "Unterkunft"? Wo stehen denn Eure Fahrzeuge?

Auch interessiert mich, warum Eure Vorlaufzeit 15 Minuten beträgt, wenn Ihr doch auf gleichem Wege wie die Feuerwehr alarmiert werdet.


Blaulicht..............................................
Wer glaubt, daß ein Einsatzleiter einen Einsatz leitet,
der glaubt auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet
und daß ein OrgL Musik macht.

Leitstelle ( Gast )
Beiträge:

14.12.2004 14:10
#12 RE:THW statt Feuerwehr beim VU? antworten

Gerne, also,

die Unterkunft bedeutet bei uns "Wache". In der Unterkunft befinden sich die Ausbildungsräume der einzelnen Fachgruppen. Ein Gemeinschaftsraum ( Festsaal ), Werkstatt für die Instandhaltungsarbeiten an den Geräten, Spindräume für die Einsatzkleidung usw....

Die Fahrzeuge stehen in der Fahrzeughalle welche sich leider in einem anderen Stadtteil befindet. Bei einem Alarm begibt sich der Kraftfahrer zur KFZ-Halle, holt das Fahrzeug und kommt zur Unterkunft. Dort befinden sich die restlichen Kameraden in ausgerüstetem Zustand. Von dort aus geht in den Einsatz. Die Zeit ( 15 Minuten ) setzt sich halt aus den Wegstrecken zusammen. Die einzelnen Helfer wohnen nicht alle in der Stadt Cuxhaven. Erschwerrend kommt die allgemeine katastrophale Verkehrssituation im Stadtgebiet von Cuxhaven dazu.

Diese Punkte werden wir in naher Zukunft halt versuchen zu umgehen, in dem wir die Unterkunft auf das Gelände der Fahrzeughalle bauen um alles an einem Platz zu haben. Wenn diese Bauerei fertig ist, sind gerne alle herzlich dazu eingeladen sich das THW in Cuxhaven und deren Aufgaben einmal näher anzusehen.

Ebenfalls sind wir sehr daran interessiert gemeinsame Übungen mit den FF aus dem LK CUxhaven zu fahren. Bei Interesse sprecht uns bitte direkt an.

Gruß Lars

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

16.12.2004 15:19
#13 RE:THW statt Feuerwehr beim VU? antworten

Moin Lars,

mal ne Frage auf Deine Aussage:

In Antwort auf:
Bei einem Alarm begibt sich der Kraftfahrer zur KFZ-Halle, holt das Fahrzeug und kommt zur Unterkunft.

Habt Ihr für jedes Fahrzeug je nur einen Kraftfahrer oder verstehe ich das falsch ??

Wenn ja, wieso ?

Gruß

Leitstelle ( Gast )
Beiträge:

17.12.2004 11:55
#14 RE:THW statt Feuerwehr beim VU? antworten

Hallo,

das ist wohl falsch rübergekommen. Natürlich können bei uns alle Kraftfahrer alle Fahrzeuge bedienen und auch fahren. Es gibt aber pro Fahrzeug einen Hauptkraftfahrer. Ist dieser nicht zugegen oder verhindert, nimmer ein anderer Fahrer seinen Platz ein.

Gruß Lars

Julia ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2004 14:13
#15 RE:THW statt Feuerwehr beim VU? antworten

Aber wenn außer dem Fahrer sich alle an der Unterkunft einfinden, woher weiß denn der Ersatzfahrer, daß der Fahrer nicht da ist und nun der Ersatzfahrer statt zur Unterkunft zur Garage fahren muß???

LG
Julia
(die eigentlich nicht mehr blond ist aber das hier trotzdem nicht versteht)

Leitstelle ( Gast )
Beiträge:

20.12.2004 17:53
#16 RE:THW statt Feuerwehr beim VU? antworten

Hallo,

ganz einfach, ist der Hauptfahrer nicht da, ist dieser in der Alarmliste abgemeldet und ein anderer Fahrer in den Startlöchern. Keine Angst, es ist alles geregelt.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

21.12.2004 05:25
#17 RE:THW statt Feuerwehr beim VU? antworten

Für uns Feuerwehrleute ist das schwer zu verstehen.

Das heißt also, wenn jemand privat mal eben die Stadt Cuxhaven verläßt weil er mal für ne Stunde nach Bremerhaven fährt (oder was in der Art), dann meldet er sich ab und informiert seinen Stellvertreter?

Da ist man ja in seiner privaten Spontanität deutlich eingeschränkt, oder?


Blaulicht..............................................
Wer glaubt, daß ein Einsatzleiter einen Einsatz leitet,
der glaubt auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet
und daß ein OrgL Musik macht.

Leitstelle ( Gast )
Beiträge:

21.12.2004 15:48
#18 RE:THW statt Feuerwehr beim VU? antworten

Hallo,

also ganz ausführlich. Bei einem Alarm werden Die Kraftfahrer des Technisches Zuges unverzüglich die Kraftfahrzeughalle anlaufen um die benötigten Fahrzeug zu besetzen. Fehlt ein Kraftfahrer, sind trotzdem ausreichend qualifizierte Fahrer in der Halle und "springen" dann auf des benötigte Fahrzeug. Vielleicht ist das jetzt etwas deutlicher geworden.

Gruß Lars

DispoRa ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2005 16:55
#19 RE:THW statt Feuerwehr beim VU? antworten

na leistelle hier ist wohl noch ne berechtigte frage offen oder?

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf