wollte jetzt ein paar Grundsätze über das THW und die gestellten Fragen loswerden...
1. Zum Einstieg in das THW kann man in die Jugendgruppe oder später die Grundausbildung absolvieren. Die Grundausbildung dauert in der Regel 6 Monate und umfaßt die grundlegenden Dinge des THW. Wir bei der FF eben auch. Nach erfolgter Grunduasbildung und bestandener Prüfung wird man in den Technischen Zug aufgenommen. In der Regel in eine der Ortsansässigen Fachgruppen. Bergungsdienst, Ölschadenbekämpfung, Triunkwasseraufbereitung, Wasserschaden/Pumpen, Wassergefahren, Brückenbau, Führung und Kommunikation, Räumen, Sprengen, Ortung usw usw.
Ihr seht es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten die man beim THW machen kann. Natürlich werden dann auch spezielle Lehrgänge in den einzelnen Fachbereichen angeboten.
2. Das THW gibt es in der Stadt Cuxhaven. Wir sind aber nicht der Stadt unterstellt, sondern eine Bundeseinheit und werden auch als die Solche eingesetzt. Wir können von jedem angefordert werden und auch überall eingesetzt werden.
3. Den Ortsverband Cuxhaven findet Ihr zur Zeit noch in der Altenwalder Chaussee 2b in Cuxhaven. Wir bauen gerade eine neue Unterkunft und eine weitere Gerätehalle in Cuxhaven-Groden. Gewerbegebiet. ( in der Nähe der Discothek FELIX ) Dort wird dann ab dem nächsten Jahr unser Domizil zu finden sein.
4. Man kann beim THW auch Hauptberuflich tätig werden. Informationen und Stellenangebote findet ihr unter http://www.thw.de
hi löschi, du musst mindestens 10 jahre aLt sein, um in die THW-Jugend einzutreten. THW Unterkunft; Adresse: Altenwalder-chaussee 2a Ob man es Hauptberuflich machen kann weiß ich nicht, ich erkundige mich maL ;)
es ist durchaus möglich seinen Ersatzdienst beim THW zu machen. Allerdings wird die GA und die Truppmannausbildung der Feuerwehr nicht anerkannt. Wird ja andersrum auch nicht anerkannt. Schade eigentlich.