Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 5.045 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Forum des THW Cuxhaven
Seiten 1 | 2 | 3
Löschi ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2004 13:56
welche Voraussetzungen braucht man? antworten

Gibt es überhaupt THW im Landkreis Cuxhaven?
Wenn ja wo?
Welche Voraussetzungen braucht man?
Kann man das auch beruflich machen, so wie Feuerwehr?

Clara Korn ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2004 15:56
#2 RE:welche Voraussetzungen braucht man? antworten

Meines Wissens machen die das alle nur statt Bundeswehr.
Clara Korn

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

04.10.2004 12:11
#3 RE:welche Voraussetzungen braucht man? antworten

Ich kann Euch leider auch nichts über die T-eufels H-and W-erker sagen....

Matze Offline



Beiträge: 14

06.10.2004 20:54
#4 RE:welche Voraussetzungen braucht man? antworten

Moin.
Das THW gibt es in der Stadt Cuxhaven.

Leitstelle ( Gast )
Beiträge:

18.10.2004 16:07
#5 RE:welche Voraussetzungen braucht man? antworten

Hallo,

wollte jetzt ein paar Grundsätze über das THW und die gestellten Fragen loswerden...

1. Zum Einstieg in das THW kann man in die Jugendgruppe oder später die Grundausbildung absolvieren. Die Grundausbildung dauert in der Regel 6 Monate und umfaßt die grundlegenden Dinge des THW. Wir bei der FF eben auch. Nach erfolgter Grunduasbildung und bestandener Prüfung wird man in den Technischen Zug aufgenommen. In der Regel in eine der Ortsansässigen Fachgruppen. Bergungsdienst, Ölschadenbekämpfung, Triunkwasseraufbereitung, Wasserschaden/Pumpen, Wassergefahren, Brückenbau, Führung und Kommunikation, Räumen, Sprengen, Ortung usw usw.

Ihr seht es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten die man beim THW machen kann. Natürlich werden dann auch spezielle Lehrgänge in den einzelnen Fachbereichen angeboten.

2. Das THW gibt es in der Stadt Cuxhaven. Wir sind aber nicht der Stadt unterstellt, sondern eine Bundeseinheit und werden auch als die Solche eingesetzt. Wir können von jedem angefordert werden und auch überall eingesetzt werden.

3. Den Ortsverband Cuxhaven findet Ihr zur Zeit noch in der Altenwalder Chaussee 2b in Cuxhaven. Wir bauen gerade eine neue Unterkunft und eine weitere Gerätehalle in Cuxhaven-Groden. Gewerbegebiet. ( in der Nähe der Discothek FELIX ) Dort wird dann ab dem nächsten Jahr unser Domizil zu finden sein.

4. Man kann beim THW auch Hauptberuflich tätig werden. Informationen und Stellenangebote findet ihr unter http://www.thw.de


Gruß Lars

THW-BruMMeL ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2004 15:01
#6 RE:welche Voraussetzungen braucht man? antworten

hi löschi,
du musst mindestens 10 jahre aLt sein, um in die THW-Jugend einzutreten.
THW Unterkunft; Adresse: Altenwalder-chaussee 2a
Ob man es Hauptberuflich machen kann weiß ich nicht, ich erkundige mich maL ;)

Dennis B. 2.Jugend

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2005 13:23
#7 RE:welche Voraussetzungen braucht man? antworten

Hallo,

kann man also, statt seines Wehrdienstes, zum THW gehen? Braucht man trotz der GA / TrM-Ausbildung der FW noch eine GA beim THW?

MfG

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

01.06.2005 14:34
#8 RE:welche Voraussetzungen braucht man? antworten

Hallo Meister,

statt des Wehrdienstes kannst du deinen Dienst auch bei der Freiwilligen Feuerwehr machen.

Nur mal so zur Info.

Gruß
Mini

Leitstelle ( Gast )
Beiträge:

01.06.2005 14:59
#9 RE:welche Voraussetzungen braucht man? antworten

Hallo Meister,

es ist durchaus möglich seinen Ersatzdienst beim THW zu machen. Allerdings wird die GA und die Truppmannausbildung der Feuerwehr nicht anerkannt. Wird ja andersrum auch nicht anerkannt. Schade eigentlich.

Gruß
Lars

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2005 15:47
#10 RE:welche Voraussetzungen braucht man? antworten

Hallo,

FW mache ich ja so schon, nur man will ja auch mal was neues sehen. Und wenn man schon mal die Möglichkeit hat...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf