Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 6.575 mal aufgerufen
 Forum des THW Cuxhaven
Seiten 1 | 2 | 3
Funki ( Gast )
Beiträge:

01.06.2005 21:46
#11 RE:welche Voraussetzungen braucht man? Antworten

In Antwort auf:
.. die GA und Truppmannausbildung der FW nicht anerkannt.....

Hallo Leitstelle ist diese Ausbildung bei Feuerwehr und THW identisch oder gibt es dort Unterschiede??
Wenn Unterschiede sind kannst Du das hier mal kurz erklären welches Unterschiede es dann sind ??
Danke Dir im voraus

Bergung Offline



Beiträge: 40

02.06.2005 09:40
#12 RE:welche Voraussetzungen braucht man? Antworten

Hallo alle zusammen,

Die Grundausbildung beim THW heißt seit einigen Jahren Basisausbildung 1. Dauer 75 Stunden und hat folgende Themen:

1. Das THW.... Zivil- und Katastrophenschutz...
2. Grundlagen der Arbeitssicherheit
3. Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten
4. Umgang mit Leitern
5. Ausleuchten von Einsatzstellen
6. Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung
7. Bewegen von Lasten
8. Arbeiten im/am Wasser
9. Verhalten im Einsatz
10. Grundlagen Rettung und Bergung
11. Einsatzgrundlagen

Hinzu kommt noch die EH - Ausbildung mit 16 Stunden.

Inwieweit die Feuerwehrgrundausbildung vergleichbar ist kann ich nicht sagen da ich diese nicht kenne.

Gruß
Bergung
THW Cuxhaven

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2005 11:40
#13 RE:welche Voraussetzungen braucht man? Antworten

Hatte ich mir schon fast gedacht. Tätigkeiten von THW und FW haben ja auch nicht gerade viele Gemeinsamkeiten. Gibt es sowas, was vergleichbar mit der LFS Loy wäre oder lernt man bei euch im normalen Dienst?

Alfred ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2005 17:08
#14 RE:welche Voraussetzungen braucht man? Antworten

Hallo Meister, wenn du was über die Ausbildung Truppmann suchst kann ich dir nur Internet seiten der Landesfeuerwehrschule Loy empfhelen. Dort findest du unter Downloads viele Feuerwehrdienstvorschriften auch in Bezug auf die einzelnen Lehrgänge bei der FFW. Ich persönlich nutze diese Internetseite sehr häufig.

Gruß Alfred

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2005 20:54
#15 RE:welche Voraussetzungen braucht man? Antworten

Nee, darüber habe ich genug . Lerne gerade schon für Maschinisten- und Funklehrgang. Brauche was vom THW.

Alfred ( gelöscht )
Beiträge:

03.06.2005 07:55
#16 RE:welche Voraussetzungen braucht man? Antworten

Hallo Meister, ich habe gute Verbindungen zum THW-CUX werde dort mal nachfragen kann aber 3-4 Tage dauern! Melde mich wieder. Gruß Alfred

Funki ( Gast )
Beiträge:

10.06.2005 15:48
#17 RE:welche Voraussetzungen braucht man? Antworten

Zur Ausbildung THW kann man unter der Adresse
http://www.thw-laaber.de
sehr viel sehen und auch downloaden. Sogar den Fragenkatalog kann man hier runter laden. Sehr interessant.
Oder aber unter http://www.thw.org/hannover/dok/grundausb200012/index.html auch hier kann man alles über die THW Ausbildung erfahren

Pütti ( Gast )
Beiträge:

20.09.2005 08:50
#18 RE: RE:welche Voraussetzungen braucht man? Antworten

Mal ne andere Frage! Wo ist im Landkreis Cuxhaven denn überall der THW?


Pütti

Scooter ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2005 08:59
#19 RE: RE:welche Voraussetzungen braucht man? Antworten

Wenn ich das richtig weis im LK gar nicht.
Aber in B,haven und C,haven.

Scooter

Actros ( Gast )
Beiträge:

20.09.2005 16:42
#20 RE: RE:welche Voraussetzungen braucht man? Antworten

Nabend,

sehr richtig. Innerhalb des Landkreises gibt es keinen Ortsverband. Es gibt einen in Cuxhaven und in Bremerhaven sowie in Stade.

Da das THW aber nicht an die Standorte gebunden ist, kann es auch überregional eingesetzt werden. Es kann auch jeder das THW rufen. Auch eine OFW ohne davor Angst haben zu müssen, das es eine hohe Rechnung gibt. Das THW rechnet genauso mit dem Verursache ab wie die einzelnen OFW. Somit also keine Angst...

Und wenn keine Verursacher ermittelt wird, obliegt es doch dem jeweiligen Einsatzleiter ( THW ) davon eine Übung zu deklarieren...:-)

Gruß
Actros

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org