Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.831 mal aufgerufen
 Forum des THW Cuxhaven
Seiten 1 | 2
Turboretter ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2004 14:21
THW statt Feuerwehr beim VU? Antworten

Ich habe gehört, daß es in Cuxhaven THW-Helfer gibt, die sogar von der Leitstelle über Funkmelder alarmiert werden können. Angeblich haben die sogar Schere und Spreitzer.

Wenn das so stimmt, warum kann das THW nicht beim VU/PKL die Feuerwehr entlasten und statt dessen oder sogar zusammen anrücken?

Matze Offline



Beiträge: 14

06.10.2004 20:53
#2 RE:THW statt Feuerwehr beim VU? Antworten

Moin.
Ja da hast du recht mit dem Spreizer und so. Das Material ist wirklich vorhanden.

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

06.10.2004 20:55
#3 RE:THW statt Feuerwehr beim VU? Antworten

Moin Matze,

bist Du ein THWist ??

Wird das THW denn nur in besonderen Situationen alarmiert oder zeitgleich zur Feuerwehr ??

Gruß Friedrich

Matze Offline



Beiträge: 14

06.10.2004 20:59
#4 RE:THW statt Feuerwehr beim VU? Antworten

In der Tat ich bin beim THW.
Naja das mit den besonderen Situationen trifft es eher. Aber die besonderen Situationen kommen sehr selten vor...

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

06.10.2004 21:02
#5 RE:THW statt Feuerwehr beim VU? Antworten

Zum Beispiel bei einem Zugunfall oder was ??? Naja, ich glaube so richtig große "Nummern" kommen bei ganz ganz wenig Wehren häufig vor, oder ??

Aber ihr müsstet doch eigentlich auch Überregional arbeiten, oder ??

Wart ihr nicht bei der Haus Explosion in Bremen vor einiger Zeit ??

Matze Offline



Beiträge: 14

06.10.2004 21:05
#6 RE:THW statt Feuerwehr beim VU? Antworten

Ja Zugunglück ist ein sehr klassisches Beispiel! Aber kommt halt nicht sehr oft vor...zum Glück!
In Bremen ist vor einigen Jahren ein (?)Altersheim(?) explodiert. Dort waren wir auch!
Oder zum Beispiel die Ölkatastrophe in Spanien!
Matthias Schröder
THW-Jugend Cuxhaven e.V.

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

06.10.2004 21:08
#7 RE:THW statt Feuerwehr beim VU? Antworten

Ja, ich glaube sowas war das! Werdet ihr denn über FME von Florian Cuxhaven alarmiert oder wie läuft das ?? habt ihr ne Vorlaufzeit ?? Und was anderes: habt ihr Kontakt zu Feuerwehren, speziell zur JF??

Matze Offline



Beiträge: 14

06.10.2004 21:11
#8 RE:THW statt Feuerwehr beim VU? Antworten

Je nach Anforderer. Es haben nicht alle Helfer bei uns FME. Ich habe da auch nicht so die Infos, da ich in der Jugendgruppe bin und will mich deshalb da nicht so festlegen. Zu Jugendfeuerwehren haben wir leider noch nicht so den Kontakt. Aber wir würden uns drüber freuen!
Matthias Schröder
THW-Jugend Cuxhaven e.V.

Löschi ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2004 10:41
#9 RE:THW statt Feuerwehr beim VU? Antworten

Mir ist die Ausgangsfrage eigentlich noch nicht so recht beantwortet worden:

In Antwort auf:
Wenn das so stimmt, warum kann das THW nicht beim VU/PKL die Feuerwehr entlasten und statt dessen oder sogar zusammen anrücken?



*******************************
Dieser Herr hat nachweislich 8 Silvester an der Unität von Timbuktu onaniert und damit den akad. Grad eines Maikäfer - Befruchtungs - Gynokologen erreicht.

Leitstelle ( Gast )
Beiträge:

14.12.2004 13:10
#10 RE:THW statt Feuerwehr beim VU? Antworten

Hallo,

das THW ist jederzeit in der Lage einen PKL zu bedienen. Leider wird dieses von der Feuerwehr aber nicht angenommen. Die Ausbildung ist gleich, die geräte sind gleich. Alles ist dafür vorhanden. Natürlich haben wir nicht eine gleiche Ausrückzeit wie die FF. Unser Vorlauf bis zum Abrücken beträgt noch ca. 15 Minuten. Leider haben wir die Fahrzeuge nicht an der Unterkunft. Dieses wird sich aber im nächsten Jahr ändern, da wir eine neue Unterkunft gebaut bekommen und dann beides auf einem Grundstück liegt.

Gruß Lars

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org