Mich würde mal interessieren, wie bei Euch die Einstellung zum ganztägigem Fahren mit Abblendlicht ist!
Fakt ist, dass man deutlich besser gesehen wird, auch am Tage! Fakt ist, dass der Spritverbrauch nicht steigt, wenn man die ganze Zeit mit Licht fährt. (Die Lichtmaschine läuft doch so oder so mit!
Ich persönlich, würde ein Gesetzt dies bezüglich sehr befürworten!
ich fahre grundsätzlich mit Licht und zwar aus Überzeugung, gewonnen aus eigener Erfahrung. Man sieht Fahrzeuge mit eingeschalteten Abblendlicht einfach besser. Wer kennt nicht die Situation auf der Autobahn: Es ist ein nicht ganz so heller Tag und man möchte ein voraus fahrendes Fahrzeug überholen. Vor dem Überholvorgang schaut man, wie sich das gehört, in den Rückspiegel und erkennt nur mit großer Anstrengung das von hinten kommende Auto. Ein in der Trendfarbe "silbergrau-metalic" lackiertes Fahrzeug, dass sich ohne Abblendlicht kaum vom Hintergrund abhebt. Nur ein Beispiel von vielen.
Bei der Verwendung der normalen Beleuchtungsanlage summiert sich die Leistung von Frontscheinwerfern, Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung je nach Fahrzeugmodell auf 150 bis 200 Watt. Da der Generator diese Leistung zusätzlich aufbringen muss, steigt der Kraftstoffverbrauch. Das Ausmaß des Mehrverbrauchs hängt stark vom Fahrprofil ab. Als Mittelwert nennen hier der TÜV-Rheinland sowie die Bundesanstalt für Straßenwesen 0,2 l auf 100 km. Andererseits verbraucht ein moderner Dieselmotor auch bei ungünstigen Betriebsbedingungen kaum über 300 g/kw/h, das wären also nur 60 g/h, im Optimum des Betriebes nur 40 g/h, also etwa 0,05 l. Zusätzlich müssen auch fahrpsychologische Umstände berücksichtigt werden, es gibt durchaus reale Fahruntersuchungen, die eine Verringerung des Verbrauches registrieren, weil das Fahrzeug weniger oft bremsen muss, weil es besser gesehen wird. Die Jahresfahrleistung eines Pkw in Deutschland liegt im Schnitt bei 16.500 km. (Diesen Absatz habe ich bei Wikipedia gemopst, da ich die Sache mit elektrischen Leistung und dem Mehrverbrauch selbst nicht besser hätte ausdrücken können. Die zusätzlichen Informationen habe ich selbst auch nicht gewusst und finde sie sehr aufschlußreich) http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht
In Antwort auf:ich fahre grundsätzlich mit Licht und zwar aus Überzeugung, gewonnen aus eigener Erfahrung. Man sieht Fahrzeuge mit eingeschalteten Abblendlicht einfach besser.
ich fahre auch stets mit Abblendlicht. Und das nicht erst seitdem ich ein neues Auto mit Tagfahrlicht habe! Nicht nur bei schlechter Witterung, sondern auch bei strahlendem Sonnenschein ist man mit Licht deutlich besser zu erkennen als ohne.
Allerdings vergesse ich, bedingt durch das eh immer eingeschaltete Tagfahrlicht, häufig das einschalten bei Fahrten mit anderen Fahrzeugen ohne Tagfahrlicht.
Dennoch, Licht an! Ich wüsste kein Argument welches dagegen spricht!
a) aus Erfahrung ( siehe oben ) b) merke ich selbst, das ich andere Fahrzeuge die mit Licht fahren besser erkennen kann c) sprechen Unfallstatistiken aus Ländern die generell mit Licht fahren doch eine eindeutige Sprache
Ich finde es gut, das viele Neufahrzeuge das automatisch schon dabei haben !!!
Auch ich fahre grundsätzlich mit Licht. Die Vorzüge sind ja schon hinreichend wiedergegeben worden. Ich würde allerdings noch einen Schritt weitergehen, und das fahren mit Licht zur Pflicht machen. Hab es oft genug erlebt, daß gerade bei nicht optimaler Sicht oder bei einsetzender Dämmerung viele Fahrzeuge unbeleuchtet unterwegs sind. Getreu dem Motto "Ich seh ja genug, wozu brauch ich Licht". Das solche Fahrer aber für die anderen Verkehrsteilnehmer teilweise sehr schlecht zu erkennen sind ist ihnen offensichtlich nicht bewußt.
Im LK Rotenburg/Wümme gibt/gab es mal eine Aktion, äußerlich erkennbar an großformatigen Plakaten neben den Straßen, die für das ganztägige fahren mit Licht wirbt.
hallo und im gleichen atemzug sollte dann die Autoindustrie die technik soweit verändern das sobald ein gang eingelegt ist das licht an geht. in diesem sinne