Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.081 mal aufgerufen
Umfrage: Fahrt ihr mit Abblendlicht??
Bisher wurden 26 Stimmen zur Umfrage "Fahrt ihr mit Abblendlicht??" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Immer!! 20
76,9%
2. Nur in der Dämerung und Nachts 1
3,8%
3. Nachts und wenn es Regnet 5
19,2%
 
26 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Quasselecke
Seiten 1 | 2
Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

31.05.2007 21:05
Fahren mit Abblendlicht?? Antworten

Moin, Moin!

Mich würde mal interessieren, wie bei Euch die Einstellung zum ganztägigem Fahren mit Abblendlicht ist!

Fakt ist, dass man deutlich besser gesehen wird, auch am Tage!
Fakt ist, dass der Spritverbrauch nicht steigt, wenn man die ganze Zeit mit Licht fährt. (Die Lichtmaschine läuft doch so oder so mit!

Ich persönlich, würde ein Gesetzt dies bezüglich sehr befürworten!



In diesem Sinne ...
MFG PP

Tinkerbell01 ( Gast )
Beiträge:

31.05.2007 21:10
#2 RE: Fahren mit Abblendlicht?? Antworten

Ich glaube das es mehr Sprit verbraucht.Nur bei den neuentwickelten Tageslicht zieht es nicht Sprit.

In einem einsatzfahrzeug fahr ich immer mit Licht. außer ich vergess es.Privat bei Dämmerung,Regen,nebel oder allgemein schlechter Sicht.

Werden die Fahrzeuge mit Tageslicht ausgesattet ist es doch gut.



Stick Offline




Beiträge: 196

31.05.2007 21:14
#3 RE: Fahren mit Abblendlicht?? Antworten
Moin,
mit dem Sprit kann ich mich Tinkerbell nur anschließen(auch wenn nur geringer Mehrverbrauch)...ich hab es aber trotzdem an

MfG Stick



Chuck Norris hat keine Uhr. Er entscheidet wie spät es ist.

sea rescue Offline




Beiträge: 382

31.05.2007 22:03
#4 RE: Fahren mit Abblendlicht?? Antworten

Hallo zusammen,

ich fahre grundsätzlich mit Licht und zwar aus Überzeugung, gewonnen aus eigener Erfahrung.
Man sieht Fahrzeuge mit eingeschalteten Abblendlicht einfach besser.
Wer kennt nicht die Situation auf der Autobahn: Es ist ein nicht ganz so heller Tag und man möchte ein voraus fahrendes Fahrzeug überholen. Vor dem Überholvorgang schaut man, wie sich das gehört, in den Rückspiegel und erkennt nur mit großer Anstrengung das von hinten kommende Auto. Ein in der Trendfarbe "silbergrau-metalic" lackiertes Fahrzeug, dass sich ohne Abblendlicht kaum vom Hintergrund abhebt. Nur ein Beispiel von vielen.

Bei der Verwendung der normalen Beleuchtungsanlage summiert sich die Leistung von Frontscheinwerfern, Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung je nach Fahrzeugmodell auf 150 bis 200 Watt. Da der Generator diese Leistung zusätzlich aufbringen muss, steigt der Kraftstoffverbrauch. Das Ausmaß des Mehrverbrauchs hängt stark vom Fahrprofil ab. Als Mittelwert nennen hier der TÜV-Rheinland sowie die Bundesanstalt für Straßenwesen 0,2 l auf 100 km. Andererseits verbraucht ein moderner Dieselmotor auch bei ungünstigen Betriebsbedingungen kaum über 300 g/kw/h, das wären also nur 60 g/h, im Optimum des Betriebes nur 40 g/h, also etwa 0,05 l. Zusätzlich müssen auch fahrpsychologische Umstände berücksichtigt werden, es gibt durchaus reale Fahruntersuchungen, die eine Verringerung des Verbrauches registrieren, weil das Fahrzeug weniger oft bremsen muss, weil es besser gesehen wird. Die Jahresfahrleistung eines Pkw in Deutschland liegt im Schnitt bei 16.500 km. (Diesen Absatz habe ich bei Wikipedia gemopst, da ich die Sache mit elektrischen Leistung und dem Mehrverbrauch selbst nicht besser hätte ausdrücken können. Die zusätzlichen Informationen habe ich selbst auch nicht gewusst und finde sie sehr aufschlußreich)
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Viele Grüße

sea rescue

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

01.06.2007 06:49
#5 RE: Fahren mit Abblendlicht?? Antworten

In Antwort auf:
ich fahre grundsätzlich mit Licht und zwar aus Überzeugung, gewonnen aus eigener Erfahrung.
Man sieht Fahrzeuge mit eingeschalteten Abblendlicht einfach besser.


Kann ich nur unterschreiben!

Blaulicht

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

01.06.2007 07:11
#6 RE: Fahren mit Abblendlicht?? Antworten

Moin moin,

ich fahre auch stets mit Abblendlicht. Und das nicht erst seitdem ich ein neues Auto mit Tagfahrlicht habe!
Nicht nur bei schlechter Witterung, sondern auch bei strahlendem Sonnenschein ist man mit Licht deutlich besser zu erkennen als ohne.

Allerdings vergesse ich, bedingt durch das eh immer eingeschaltete Tagfahrlicht, häufig das einschalten bei Fahrten mit anderen Fahrzeugen ohne Tagfahrlicht.

Dennoch, Licht an! Ich wüsste kein Argument welches dagegen spricht!

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

tülüt Offline



Beiträge: 41

04.06.2007 11:20
#7 RE: Fahren mit Abblendlicht?? Antworten

auch ich fahre immer mit Abblendlicht !

a) aus Erfahrung ( siehe oben )
b) merke ich selbst, das ich andere Fahrzeuge die mit Licht fahren besser erkennen kann
c) sprechen Unfallstatistiken aus Ländern die generell mit Licht fahren doch eine eindeutige Sprache

Ich finde es gut, das viele Neufahrzeuge das automatisch schon dabei haben !!!

Jörg Offline



Beiträge: 156

07.06.2007 14:48
#8 RE: Fahren mit Abblendlicht?? Antworten

Moin!

Auch ich fahre grundsätzlich mit Licht. Die Vorzüge sind ja schon hinreichend wiedergegeben worden.
Ich würde allerdings noch einen Schritt weitergehen, und das fahren mit Licht zur Pflicht machen.
Hab es oft genug erlebt, daß gerade bei nicht optimaler Sicht oder bei einsetzender Dämmerung viele Fahrzeuge unbeleuchtet unterwegs sind. Getreu dem Motto "Ich seh ja genug, wozu brauch ich Licht". Das solche Fahrer aber für die anderen Verkehrsteilnehmer teilweise sehr schlecht zu erkennen sind ist ihnen offensichtlich nicht bewußt.

Im LK Rotenburg/Wümme gibt/gab es mal eine Aktion, äußerlich erkennbar an großformatigen Plakaten neben den Straßen, die für das ganztägige fahren mit Licht wirbt.

behave1981 Offline




Beiträge: 212

07.06.2007 16:53
#9 RE: Fahren mit Abblendlicht?? Antworten

hallo
und im gleichen atemzug sollte dann die Autoindustrie die technik soweit verändern das sobald ein gang eingelegt ist das licht an geht. in diesem sinne

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

07.06.2007 21:12
#10 RE: Fahren mit Abblendlicht?? Antworten

Moin behave,

In Antwort auf:
und im gleichen atemzug sollte dann die Autoindustrie die technik soweit verändern das sobald ein gang eingelegt ist das licht an geht.


...das verstehe ich jetzt nicht!?

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Seiten 1 | 2
Ufo-Alarm  »»
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org