Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.447 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Seiten 1 | 2 | 3
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

15.07.2007 12:31
#21 RE: Hochsommer in Sicht Antworten
Hallo zusammen,

am Montag werden im LK die Höchstwerte am Nachmittag zwischen 29 und 30 Grad liegen. In der Lüneburger Heide sogar bei 36 Grad. Ausserdem wird es besonders im Binnenland sehr schwül bei einer extremen Wärmeblastung.

Zum Abend nähert sich dann von Westen her eine Kaltfront und vertreibt die schwülheisse Mittelmeerluft. Diese Kaltfront bringt einen Luftmassenwechsel mit sich.

Wie markant dieser Wechsel ausfallen wird ist noch nicht sicher vorherzusagen. Es könnte örtlich zu Unwettern kommen.

Im LK Cuxhaven sehe ich die Gefahr für Unwetter am Montag bzw. in der Nacht zum Dienstag als sehr gering an. Die Niederschlagsvorhersage für Cuxhaven liegt bei 1 mm Regen. Natürlich kann dies innerhlab einer Gewitterzelle anders aussehen. Aber die Gefahr sehe ich für Cuxhaven als sehr klein an.

Im übrigen Deutschland werden weitaus höhere Regenmengen erwartet.

Am Dienstagmorgen wird es im LK Cuxhaven aller voraussicht nach noch bedeckt sein. Im Tagesverlauf kann sich die Bewökung aber wieder auflockern und die Sonne kann zum Vorschein kommen.

Bis zum Freitag den 20.07. ist der LK Cuxhaven auf den derzeitigen Wetterkarten vom Wetter begünstigt. Es wird sehr, sehr wenig regnen, die Sonne wird häufig scheinen, am Mittwoch kann es mal kurzfristig bedeckt sein.

Die Temperaturen liegen von Dienstag an bei 21 bis 24 Grad im LK. Also angenehm warm.

Das übrige Deutschland wird in der kommenden Woche allgemein verregnet sein. Teilweise bis zu 100 mm Regen. Im Lk Cuxhaven werden im gleichen Zeitraum bis Samstag nur 4 mm im Nordkreis und 17 mm im Südkreis erwartet.

Ab Samstag den 21.07. ist dann aber auch im Lk Cuxhaven schluss mit dem schönen Wetter. Höchsttemperaturen dann von 13 Grad, wenig Sonne und häufig Regen.

Nach den derezitigen GFS Karten setzt sich dann die ganze Misere bis zum 30. Juli fort. Höchststemperaturen von 15 bis 17 Grad und immer wieder regen und wenig Sonne.

Das sind dann die Trendwerte bis zum 30. Juli 2007

@Lulatsch: Damit dürfte dann auch deine Frage beantwortet sein. Ihr werdet also aus derzeitiger Sicht nicht das schöne Sommerwetter abbekommen sondern wohl häufig regen, zwischendurch aber auch mal Sonne und Temperaturen unter 20 Grad.


Viele Grüsse

HEINZ
Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

16.07.2007 19:40
#22 RE: Hochsommer in Sicht Antworten

hat heute jemand eigentlich mal aufs termomether geschaut ? ich leider nicht, mich würde es aber interessieren wieviel grad wir hier hatten, das war ja schon unerträglich...

Gruß Borstie
__________________________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Käthe Offline

kennt einen der was kann

Beiträge: 36

16.07.2007 21:38
#23 RE: Hochsommer in Sicht Antworten

Ich weiß nur das so gegen 16uhr das thermometer bei uns um die 34-35°C angezeigt hat!!

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

17.07.2007 07:21
#24 RE: Hochsommer in Sicht Antworten

In Hechthausen war der Höchstwert 34° - gefühlt kam es mr auch mehr vor.

Übrigens mal zurückgeblickt: Heinz hat zwar leider nicht Recht gehabt mit der Aussage "kein Ende abzusehen" aber grundsätzlich war Heinz mal wieder schneller als die meisten Wettervorhersagen mit der Aussage, dass es sehr warm werden würde.

Heinz lag also mal wieder sehr richtig mit einer sehr frühen Vorhersage.

Blaulicht

Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

18.07.2007 06:22
#25 RE: Hochsommer in Sicht Antworten

Moin Heinz,

In Antwort auf:
Ab Samstag den 21.07. ist dann aber auch im Lk Cuxhaven schluss mit dem schönen Wetter. Höchsttemperaturen dann von 13 Grad, wenig Sonne und häufig Regen.



Kann ich es noch wagen am Fr. zu grillen ohne das die Kohle auswässert und der Pavillon abhebt?

Gruß
Eisberg

Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

18.07.2007 08:04
#26 RE: Hochsommer in Sicht Antworten

Moin zusammen,

für Freitagabend sieht es zwar nicht gut aus, aber die 13 Grad waren doch ganz schön übertrieben bzw. sind zu tief angesetzt. So kalt wird es in nächster Zeit nicht. Und wenn sich eine westliche Strömung einstellt mit unbeständigem Wetter, dann kann es gar nicht so kühl werden, da die Luft nachts vom relativ warmen Nordseewasser kommt und sich nicht allzu stark abkühlen kann. Es wird also in nächster Zeit recht frisch, aber so schlimm nun auch wieder nicht.

Gruß, Sturmwetter

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

18.07.2007 12:52
#27 RE: Hochsommer in Sicht Antworten

Hallo zusammen,

ich stimme Sturmwetter zu. Am Samstag werden keine 13 Grad mehr erreicht sondern wahrscheinlich um 19 Grad.

@Eisberg: Wenn du Freitagabend grillen willst hast du das Risiko auf deiner Seite. Zwischen 18 und 24 Uhr könnte es im Raum Cuxhaven zu starken Regenfällen kommen. Ausserdem besteht ein gewisses Gewitterrisiko.

Schwere, möglicherweise unwetterträchtige Gewitter sehe ich derzeit für Freitag im LK Cuxhaven nicht.


HEINZ

DerAssistent Offline



Beiträge: 317

18.07.2007 15:39
#28 RE: Hochsommer in Sicht Antworten

Hallo Eisberg!
Wo Grillst Du denn???

Für zwei Holzfäller und ein Weizen halte ich den Regenschirm!!!

MfG
DerAssistent

Borstie Offline

organisatorische(r) Leiter(in) "Chaos"


Beiträge: 496

18.07.2007 16:38
#29 RE: Hochsommer in Sicht Antworten

ich schon für neh bratwurst

Gruß Borstie
__________________________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org