Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.347 mal aufgerufen
 Forum des THW Cuxhaven
Mini Offline



Beiträge: 2.387

11.12.2007 09:46
THW in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Antworten
Gestern Abend hatte ich die Gelegenheit an einem sehr informativen Zusammentreffen zwischen dem THW (in Person des Ortsbeauftragten und eines Zugführers) und Mitgliedern der Feuerwehr Land Wursten (in erster Linie Ortsbrandmeister und Gruppenführer) teilgenommen zu haben.
Und ich muss sagen, die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW sind größer als man zunächst denken mag!
Aber der Reihe nach.
Gemeindebrandmeister Rainer Lindemann konnte vor zahlreichen Führungskräften der Feuerwehr Land Wursten die beiden leitenden Kräfte des THW Ortsverband Cuxhaven begrüßen. In einer anschaulichen und sehr gut vorgetragenen Präsentation wurde zunächst die Gliederung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk vorgetragen. Anschließend wurde auf die speziell in Cuxhaven angesiedelten Fachgruppen eingegangen. Hierzu wurde das in Cuxhaven vorhandene Gerät vorgestellt und auf die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten hingewiesen.
Die großräumige Ausleuchtung einer Einsatzstelle, die Notversorgung mit Elektrizität -z.B. Melkstände, Wohnheime, etc- oder die Desinfektion von Fahrzeugen bei Tierseuchen waren nur einige Beispiele bei denen eine enge Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr durchaus sinnvoll erscheint.
Nach kurzweiligen zwei Stunden war bei den Zuhörern das Interesse geweckt sich demnächst auch einmal die Örtlichkeiten, besonders aber das Material und die Gerätschaften des THW, Ortsverband Cuxhaven vor Ort vorführen zu lassen.
Somit werden in den kommenden, "dunklen Monaten" sicherlich die ein oder andere Wehr aus Land Wursten zu einer Besichtigungstour nach Cuxhaven starten. Auch gemeinsame Übungen sind durchaus vorstellbar und werden für die Zukunft in die Dienstplanung mit aufgenommen.

Ich kann es jeder Feuerwehr nur empfehlen sich ihr eigenes Bild vom THW Cuxhaven zu machen um dann sicherlich auch festzustellen, dass eine Zusammenarbeit, Hand in Hand, eigentlich nahe liegt.
Nehmt doch einfach mal Kontakt zum THW auf und schaut Euch mal an, was die "Truppe in Blau" alles zu bieten hat.

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.12.2007 09:55
#2 RE: THW in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Antworten

In Antwort auf:
Nehmt doch einfach mal Kontakt zum THW auf und schaut Euch mal an, was die "Truppe in Blau" alles zu bieten hat.


Sollte jede Feuerwehrführungskraft machen. Bei speziellen Einsätzen hat man so einen anderen Horizont über Möglichkeiten und verfügbare Mittel.

Super Bericht Mini!

Blaulicht



Jahrelang ist man der Beste. Jahrelang steht man Tag und Nacht für seine Mitmenschen gerade. Jahrelang wird einem seine Arbeit gelobt. Aber wehe du kehrst ihnen den Rücken zu. Dann treten sie dir in den A....
- Am besten sind die Kameraden die nie kommen.Die können keine Fehler machen. Zumindestens kann man denen nie in den A.... treten.
(Zitat eines Ex-OrtsBrandmeisters im LK Cux)

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

11.12.2007 13:00
#3 RE: THW in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Antworten

Hallo Mini,

danke für die lobenden Worte. Hat uns auch sehr gefallen. Danke für die nette Aufnahme. Ich kann Deinem Bericht nichts mehr hinzufügen.

Gruß

firefighter Offline



Beiträge: 333

11.12.2007 16:41
#4 RE: THW in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Antworten

Moin

würdet ihr das auch in anderen Gemeinden machen (so eine Präsentation) oder auch für einezelne Ortswehren ggf. auch bei euch in Cux

Gruß ff

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

11.12.2007 16:47
#5 RE: THW in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Antworten

Hallo,

Du meinst eine Präsentation in Form eines Vortrages? Oder die Präsentation des Gerätes? Natürlich kommen wir auch zu den einzelnen Wehren, egal wo!
Einen Vortrag, sowie wir Ihn gestern in Padingbüttel gehalten haben, ist natürlich besser zu transportieren als die gesamte Technik. Diese könnt Ihr euch aber gerne bei uns an der Unterkunft live und in Farbe ansehen...

Gruß

firefighter Offline



Beiträge: 333

11.12.2007 17:16
#6 RE: THW in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Antworten

Moin
ich meinte eine solche wie von mini beschriebene präsentation eurer möglichkeiten.

gruß ff

p.s. ich werde das bei uns mal anregen

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

11.12.2007 21:47
#7 RE: THW in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Antworten

Ja, gar kein Problem. Rechtzeitige Terminabsprache und dann sollte es klappen.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org