Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 777 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Forum des THW Cuxhaven
Mini Offline



Beiträge: 2.387

11.12.2007 09:46
THW in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr antworten
Gestern Abend hatte ich die Gelegenheit an einem sehr informativen Zusammentreffen zwischen dem THW (in Person des Ortsbeauftragten und eines Zugführers) und Mitgliedern der Feuerwehr Land Wursten (in erster Linie Ortsbrandmeister und Gruppenführer) teilgenommen zu haben.
Und ich muss sagen, die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW sind größer als man zunächst denken mag!
Aber der Reihe nach.
Gemeindebrandmeister Rainer Lindemann konnte vor zahlreichen Führungskräften der Feuerwehr Land Wursten die beiden leitenden Kräfte des THW Ortsverband Cuxhaven begrüßen. In einer anschaulichen und sehr gut vorgetragenen Präsentation wurde zunächst die Gliederung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk vorgetragen. Anschließend wurde auf die speziell in Cuxhaven angesiedelten Fachgruppen eingegangen. Hierzu wurde das in Cuxhaven vorhandene Gerät vorgestellt und auf die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten hingewiesen.
Die großräumige Ausleuchtung einer Einsatzstelle, die Notversorgung mit Elektrizität -z.B. Melkstände, Wohnheime, etc- oder die Desinfektion von Fahrzeugen bei Tierseuchen waren nur einige Beispiele bei denen eine enge Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr durchaus sinnvoll erscheint.
Nach kurzweiligen zwei Stunden war bei den Zuhörern das Interesse geweckt sich demnächst auch einmal die Örtlichkeiten, besonders aber das Material und die Gerätschaften des THW, Ortsverband Cuxhaven vor Ort vorführen zu lassen.
Somit werden in den kommenden, "dunklen Monaten" sicherlich die ein oder andere Wehr aus Land Wursten zu einer Besichtigungstour nach Cuxhaven starten. Auch gemeinsame Übungen sind durchaus vorstellbar und werden für die Zukunft in die Dienstplanung mit aufgenommen.

Ich kann es jeder Feuerwehr nur empfehlen sich ihr eigenes Bild vom THW Cuxhaven zu machen um dann sicherlich auch festzustellen, dass eine Zusammenarbeit, Hand in Hand, eigentlich nahe liegt.
Nehmt doch einfach mal Kontakt zum THW auf und schaut Euch mal an, was die "Truppe in Blau" alles zu bieten hat.

Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.12.2007 09:55
#2 RE: THW in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr antworten

In Antwort auf:
Nehmt doch einfach mal Kontakt zum THW auf und schaut Euch mal an, was die "Truppe in Blau" alles zu bieten hat.


Sollte jede Feuerwehrführungskraft machen. Bei speziellen Einsätzen hat man so einen anderen Horizont über Möglichkeiten und verfügbare Mittel.

Super Bericht Mini!

Blaulicht



Jahrelang ist man der Beste. Jahrelang steht man Tag und Nacht für seine Mitmenschen gerade. Jahrelang wird einem seine Arbeit gelobt. Aber wehe du kehrst ihnen den Rücken zu. Dann treten sie dir in den A....
- Am besten sind die Kameraden die nie kommen.Die können keine Fehler machen. Zumindestens kann man denen nie in den A.... treten.
(Zitat eines Ex-OrtsBrandmeisters im LK Cux)

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

11.12.2007 13:00
#3 RE: THW in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr antworten

Hallo Mini,

danke für die lobenden Worte. Hat uns auch sehr gefallen. Danke für die nette Aufnahme. Ich kann Deinem Bericht nichts mehr hinzufügen.

Gruß

firefighter Offline



Beiträge: 333

11.12.2007 16:41
#4 RE: THW in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr antworten

Moin

würdet ihr das auch in anderen Gemeinden machen (so eine Präsentation) oder auch für einezelne Ortswehren ggf. auch bei euch in Cux

Gruß ff

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

11.12.2007 16:47
#5 RE: THW in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr antworten

Hallo,

Du meinst eine Präsentation in Form eines Vortrages? Oder die Präsentation des Gerätes? Natürlich kommen wir auch zu den einzelnen Wehren, egal wo!
Einen Vortrag, sowie wir Ihn gestern in Padingbüttel gehalten haben, ist natürlich besser zu transportieren als die gesamte Technik. Diese könnt Ihr euch aber gerne bei uns an der Unterkunft live und in Farbe ansehen...

Gruß

firefighter Offline



Beiträge: 333

11.12.2007 17:16
#6 RE: THW in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr antworten

Moin
ich meinte eine solche wie von mini beschriebene präsentation eurer möglichkeiten.

gruß ff

p.s. ich werde das bei uns mal anregen

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

11.12.2007 21:47
#7 RE: THW in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr antworten

Ja, gar kein Problem. Rechtzeitige Terminabsprache und dann sollte es klappen.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf