Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 813 mal aufgerufen
 Forum des THW Cuxhaven
RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

27.04.2008 07:47
Fahrsicherheitstraining antworten

Hallo zusammen,

am gestrigen Tage haben wir ein Fahrsicherheitstraining mit dem Schwerpunkt LKW durchgeführt. Unter Anleitung eines Trainers der Landesverkehrswacht haben wir sehr beeindruckt festgestellt, welche Grenzen dem Fahrer in Extremsituationen aufgezeit werden.

Jeder Kraftfahrer hat die verschiedenen Fahrzeugtypen gefahren und in den Situationen sicher beherrscht.

Angefangen mit einer kurzen Theoriestunde. Im Anschluss Praxis Praxis Praxis. Slalomparcours, Ausweichen, Bremsen, Fahren auf glattem Untergrund usw. Dieses war unsere erstes Training in solcher Form, aber sicher nicht das einzige. Die Teilnehmer waren mit vollem Eifer und Konzentration bei der Sache. Alle Fahrzeuge wurden ohne Schaden wieder in die Halle gestellt.

Ich kann es nur jeder Einheit empfehlen, ein solches Training zu absolvieren.

Gruß

firefighter Offline



Beiträge: 333

27.04.2008 09:46
#2 RE: Fahrsicherheitstraining antworten

Moin Moin

kannst du etwas über die Kosten für ein solches Training sagen? In Zeiten knapper kommunaler Kassen ist das sicherlich ein wichtiger Aspekt.
Wo habt ihr das Training denn durchgeführt?

Gruß ff

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

27.04.2008 13:24
#3 RE: Fahrsicherheitstraining antworten

Hallo,

wir haben das Training in der Altenwalder Kaserne durchgeführt. Auf dem ehemaligen Panzeraufstellplatz. Für das LKW Training wird ausreichend! Platz benötigt. Bei den Geschwindigkeiten geht es bis an die 80 km/h.... Und bei Fahrzeugen ohne ABS dringend erforderlich.... Aber Spaßfaktor 100......

Die Kosten belaufen sich pro Teilnehmer auf 70 Euro. Diese sind auf jedenfall gerechtfertigt. Absolut genialer Trainer. Super vorbereitet und absolut kompetent. Ausbilder für Fahrlehrer.

Gruß

«« THW Einsatz?
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org