Zitat von Nonstopnews, mit freundlicher GenehmigungA27: Lastzug fährt auf Sicherungsfahrzeug – Drei Verletzte Autobahn in Richtung Cuxhaven voll gesperrt – LKW stürzt um und verliert Ladung – Polizei: „Unerklärlich, Fahrzeug war gut gesichert und beleuchtet
Datum: Donnerstag. 29. Mai 2008, ca. 11.30 Uhr Ort: A27 Fahrtrichtung Cuxhaven, nahe AS Neuenwalde, Niedersachsen
(ah) Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagmittag auf der Autobahn 27 bei Bremerhaven.
Ein Lastzug fuhr auf ein Sicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei auf, stürzte auf die Seite und verlor weite Teile seiner Ladung. Der LKW-Fahrer wurde in seiner Fahrerkabine eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen. Zwei Mitarbeiter der Autobahnmeisterei in dem Sicherungsfahrzeug wurden leicht verletzt. Ein dritter Kollege, der mit Mäharbeiten auf dem Grünstreifen beschäftigt war, erlitt einen Schock.
Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Polizeiangaben zufolge war das Sicherungsfahrzeug gut gesichert und beleuchtet. Die A27 musste in Richtung Cuxhaven voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet.
Jahrelang ist man der Beste. Jahrelang steht man Tag und Nacht für seine Mitmenschen gerade. Jahrelang wird einem seine Arbeit gelobt. Aber wehe du kehrst ihnen den Rücken zu. Dann treten sie dir in den A.... - Am besten sind die Kameraden die nie kommen.Die können keine Fehler machen. Zumindestens kann man denen nie in den A.... treten. (Zitat eines Ex-OrtsBrandmeisters im LK Cux)
es ist leider nicht der erste Unfall dieser Art im Abschnitt BAB 27 Cuxhaven - Bremerhaven. Es ist immer mal wieder vorgekommen, dass insbesondere LKW`s in Sicherungsfahrzeuge der Autobahnmeisterei hineingefahren sind. Leider.
Liegt es wirklich nur daran, dass die LKW Fahrer abgelenkt sind oder einen Tagtraum haben?
Möglicherweise gibt es auch einen anderen wichtigen Mitgrund für diese vermehrten Unfälle in diesem Abschnitt.
Der BAB Abschnitt Cuxhaven - Bremerhaven verfügt über die Sparausbauvariante. Dieser Autobahnquerschnitt verfügt nicht über die sogenannte Regelbreite einer BAB. Die Standstreifen sowie die Hauptfahrstreifen sind deutlich schmaler ausgeführt als es die Regelbreite vorsieht. Ist aber alles legal, da auch diese Sparautobahn der DIN Norm und damit auch der STVO entspricht. Aus finanziellen Gründen hatte sich der BUND damals für die Sparausführung entschieden. Es gibt noch eine weitere Sparausführung in Niedersachsen. Das ist die A250 zwischen Lüneburg und Maschen.
Aufgrund der geringen Breite des Standstreifens muss der LKW nur einen kleinen Schlenker vom Hauptfahrstreifen machen, um in ein Fahrzeug auf dem Standstreifen hineinzufahren. Das in Verbindung von kurzer Unaufmerksamkeit führt somit rascher zu einem Unfall als auf einer BAB der Regelnorm.
Es gibt aber noch eine weiter Unfallmöglichkeit: Abgestellte LKW`s auf Standstreifen bzw. grössere Sicherungsfahrzeuge mit Schildertafel können aufgrund der geringen Breite des Standstreifens leicht in den Hauptfahrstreifen hineinragen. Fährt jetzt ein LKW auf dem Hauptfahrstreifen ziemlich weit rechts kommt es zu einem Unfall wenn der LKW nicht ein leichtes Ausweichmänover nach links fährt.
Das ist der grosse Nachtteil dieser Sparautobahnen. Die Standstreifen sind für grosse Fahrzeuge einfach zu schmal. Selbst für einen PKW Fahrer ist es in diesem Abschnitt lebensgefährlich einen Reifen zu wechseln.
Das könnte eine Mitursache für die Häufigkeit von Unfällen auf den Standstreifen im BAB Abschnitt Cuxhaven - Bremerhaven sprechen.
Genau diese Sparversionen der BAB sind eine große Gefahr. Der Standstreifen reicht im Unfallbereich gerade für einen PKW. Die A31 Neermoor -Emden ist ebenfalls nur "Schmalspurautobahn" aber ohne Standstreifen und daher häufig in den Verkehrsnachrichten vertreten.
Jahrelang ist man der Beste. Jahrelang steht man Tag und Nacht für seine Mitmenschen gerade. Jahrelang wird einem seine Arbeit gelobt. Aber wehe du kehrst ihnen den Rücken zu. Dann treten sie dir in den A.... - Am besten sind die Kameraden die nie kommen.Die können keine Fehler machen. Zumindestens kann man denen nie in den A.... treten. (Zitat eines Ex-OrtsBrandmeisters im LK Cux)
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...heute Vormittag kam es auf der A27 zwischen Geestemünde und Wulsdorf in Fahrtrichtung Süden erneut zu einem schweren Verkehrsunfall an dem ein Verkehrssicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei beteiligt war.
Von der Gegenseite aus konnte ich erkennen, das offensichtlich eine Person in einem weiteren Fahrzeug von der BF Bremerhaven aus dem Fahrzeug befreit werden musste.
Auch auf der A2 gab es gestern erneut einen Unfall bei dem ein LKW ein auf dem Standstreifen fahrendes Sicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei gerammt hat.
Unglaublich wie oft sowas vorkommt.
Blaulicht
Jahrelang ist man der Beste. Jahrelang steht man Tag und Nacht für seine Mitmenschen gerade. Jahrelang wird einem seine Arbeit gelobt. Aber wehe du kehrst ihnen den Rücken zu. Dann treten sie dir in den A.... - Am besten sind die Kameraden die nie kommen.Die können keine Fehler machen. Zumindestens kann man denen nie in den A.... treten. (Zitat eines Ex-OrtsBrandmeisters im LK Cux)
SCHWERER LKW - UNFALL IM AUTOBAHNKREUZ BOTTROP !! SILOZUG KRACHTE UNGEBREMST IN SCHILDERWAGEN DER AUTOBAHNMEISTEREI !! FAHRER WAR EINGEKLEMMT !! 1.7.08
Am Morgen ist der Fahrer eines Silozuges auf der A 2 bei Bottrop mit seinem Lkw schwer verunglückt. Er wurde hinter seinem Lenkrad eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen. Der Fahrer des Schilderwagens erlitt schwerste Verletzungen. Aus noch unklaren Gründen hatte der Silozugfahrer zuvor einen Schilderwagen der Autobahnmeisterei übersehen und war dort mit seinem Silozug hineingefahren. Dabei wurde das Führerhaus von den Achsen gerissen. Ein weiterer Lkw - Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und krachte in die Unfallstelle. Die A 2 ist bis auf weiteres in Richtung Hannover von der Polizei gesperrt worden.
Polizei Münster Pressestelle
Schwerer Verkehrsunfall auf Autobahn 2 mit drei Lastern und einem Auto Münster/Bottrop
Zwei Personen wurden heute (1. Juli) gegen 10:40 Uhr auf der Autobahn 2 in Höhe des Autobahnkreuzes Bottrop in Richtung Hannover bei einem Unfall verletzt. Ein 42-jähriger Fahrer eines Silotanklasters aus Oberhausen befuhr den mittleren Fahrsteifen, um mehrere andere Laster zu überholen. Nachdem er den Überholvorgang beendet hatte, scherte er direkt vor einen französischen Laster ein, der von einem 30-jährigen Mann gesteuert wurde. Anschließend kam er aus bislang unbekannten Gründen auf den Seitenstreifen, wo genau in diesem Moment ein 34-jähriger Angehöriger der Autobahnmeisterei Recklinghausen mit einem Laster und einem eingeschaltetem Absicherungsanhänger stand. Der Silolaster fuhr mit voller Wucht in dieses Absicherungsfahrzeug, schleuderte es herum, so dass dieser auf die linke Seite kippte. Das Führerhaus des Silolasters wurde dabei vom Fahrgestell samt darin sitzendem Fahrer abgerissen. Der französische Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr in die Unfal lstelle hinein. Ein vorbeifahrendes Fahrschulfahrzeug wurde durch herumfliegende Fahrzeugteile ebenfalls beschädigt. Der Angehörige der Autobahnmeisterei wurde bei dem Unfall schwer verletzt, der Fahrer aus Oberhausen wie durch ein Wunder leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 350.000 Euro geschätzt. Der rechte und der linke Fahrstreifen bleiben bis auf weiteres zur Bergung der Fahrzeuge gesperrt. Der Verkehr, der sich mittlerweile auf über acht Kilometer aufstaut, fließt aufDer mittlere und rechte Fahrstreifen sind gesperrt dem linken Fahrstreifen und über die Parallelspur des Kreuzes an der Unfallstelle vorbei. Der überregionale Verkehr wird gebeten, im Autobahnkreuz Oberhausen in Richtung Autobahn 42 auszuweichen und die Unfallstelle weiträumig zu umfahren.
Bilder und einen Videofilm kann man sehen auf der Seite von: