Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 784 mal aufgerufen
 Quasselecke
Mini Offline



Beiträge: 2.387

20.03.2009 09:21
Zugriff auf Daten von jedem Ort Antworten

Moin moin,

ich möchte auf ein und dieselbe Excel-Mappe von mehreren Orten aus zugreifen/bearbeiten können. Also via WorldWideWeb.
Der Zugriff sollte aber nicht durch jeden möglich sein. Also passwort-geschützt.

Vielleicht, ganz sicher kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Gruß
Mini





Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken, ist das seltenste Geschenk der Natur.
(Friedrich der Große)




~http://www.feuerwehr-dorum.de~

Teelichtlöscher Offline




Beiträge: 419

20.03.2009 10:25
#2 RE: Zugriff auf Daten von jedem Ort Antworten

Müsste eigentlich über "Netzwerkumgebung" gehen. Dort kann, wenn ich das richtig weiß, eine solche Verbindung eingerichtet werden.

Wie das jetzt mit dem Passwortschutz genau geht, da müsste ich auch mal ganz tief graben. Brauchte es selber zuletzt vor 5 Jahre, als ich dieses Rechner eingestellt habe..... die Zeit vergeht.

Gruß,

ein Teelichtlöscher

----------------------------------------------------------------
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

20.03.2009 10:43
#3 RE: Zugriff auf Daten von jedem Ort Antworten

Einfache Excel-Tabellen kann man ganz gut über ein Google-Konto -> Tabellenkalkulation erzeugen und benutzen.

Ansonsten epfehle ich für Excel-Fragen Herber´s Excelforum (einfach mal googleln)

Da gibts oft binnen weniger Minuten kompetente Hife.

Blaulicht



Meine Devise: "Ruhe bewahren! - Steht auf jedem Feuerlöscher."

Tippex Offline




Beiträge: 171

20.03.2009 13:53
#4 RE: Zugriff auf Daten von jedem Ort Antworten

Ich glaub nich das es hier speziell um Excel geht sondern eher darum die Datei verfügbar zu machen.

Einfachste methode: Du verfügst über ein Postfach bei einem Freemail anbeiter (web.de, gmx.de etc.) und schickst dir die Datei per Mail (als Anhang) an deine eigene Adresse. Bei web.de weiß ich das man mind. 10 mb zur verfügung hat, so groß sollte keine Excel datei sein. Ein Passwortschütz/Verschlüsselung entfällt bei dieser Variante, da nur du selbst zugang zu deinem Passwort hast.

Elegante möglichkeit: Du besitzt Webspace endweder bei einem Webhoster(1und1, Hosteurope, etc) oder bei einem anbieter der dir Kostenlos Webspace zur Verfügung stellt (z.B. funpic). Nachteil beim Kostenlosen: Werbeeinblendung. Dort kannst du die Excel Tabelle z.B. per FTP hochladen. Dort ist Sie dann von überall runterladbar. Du gibst dann nurnoch die URl ein z.B. meineseite.wasweißich.funpic.de und kannst die Datei dort runterladen. Beim kostenlosen Webspace müsstest du die Datei verschlüsseln, z.B. per WinRar. Webhoster die Webspace gegen geld bietent, stellen dir in der Regel einen Verzeichnisschutz zur Verfügung, so das die Seite nur nach eingabe von Benutzername und Passwort aufrufbar ist.

Die Letze Lösung ist natürlich die eleganteste, natürlich auch die aufwändigste. Die Lösung mit der E-Mail sollte aber für dich ausreichend sein.


mfg Tippex

Philipp-Mark Offline



Beiträge: 35

20.03.2009 14:00
#5 RE: Zugriff auf Daten von jedem Ort Antworten
Zwar wurde wurde googledocs schon genannt, aber ich nenne es trotzdem nochmal googledocs.

Alternativ kann man auch Office-Live verwenden.
Die (also Microsoft) beschreiben das auf ihrer Seite wie folgt:

"- Speichern Sie mehr als 1000 Microsoft Office-Dokumente zentral an einem Ort
- Geben Sie Ihre Dokumente frei - Sie bestimmen, wer sie anzeigen und bearbeiten darf
- Funktioniert direkt aus Word, Excel, PowerPoint und Outlook heraus"
(Quelle:http://www.officelive.com/)

Und ich glaube das trifft schon auf das zu was du dir vorstellst, es geht ja sogar weiter und man kann es ja in Office2007 einbinden.

_______________
Sie haben einen Beitrag von Philipp-Mark gelesen.


Gruß Philipp-Mark

Tippex Offline




Beiträge: 171

20.03.2009 15:37
#6 RE: Zugriff auf Daten von jedem Ort Antworten

Cool, kannte ich auch noch nicht, danke :D.

Enteignung! »»
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org