Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 918 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

01.04.2009 06:33
zwei neue Löschmittel genormt Antworten
Auf der Hannover Messe werden gleich zwei neue umweltverträgliche Löschmittel vorgestellt.

Mit Umkehrosmose-Wasser soll künftig völlig sauber gereinigt werden. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, dass sich der Laie jeden Tag in der Küche anschaut. Ins Wasser der Kartoffeln wird Salz gegeben und durch das Osmoseverfahren nimmt die Kartoffel den Geschmach an. Im umgekehrten Verfahren soll hier ein sauberes und Rückstandsfreies Wasser erzeugt werden mit dem Rückstandsfrei gelöscht werden kann.

Eine viel interessantere Löschmethode ist dry-ice-fire-fighting. Mit Trockeneis und Hochdruck sollen die Wehren künftig Brände bekämpfen.
Dabei wird CO2 zu Eis gefroren und dann mit Hochdruck auf den Brandherd gepumpt.
Kühlung und CO2 erzielen den Löscheffekt. Im Moment des Aufpralls verdampft das Trockeneis. Somit bleibt kein Löschwasser zurück.
Tanköschfahrzeuge werden überflüssig. Stattdessen kommen Kühlaggregate auf die Fahrzeuge.

Für größere Einsätze sollen die Feuerwehrtechnischen Zentralen einen GW Trockeneis bereit halten, mit dem das Eis direkt an der ESt produziert wird.

Blaulicht



Meine Devise: "Ruhe bewahren! - Steht auf jedem Feuerlöscher."

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

01.04.2009 10:30
#2 RE: zwei neue Löschmittel genormt Antworten

Moin!

In Antwort auf:
Zentralen einen GW Trockeneis bereit halten


Im letzten Feuerwehr Magazin wurde ein Fahrzeug vorgestellt von irgendeiner Werkfeuerwehr, ich glaube BASF oder so, vorgestellt. Es wurde geschrieben, dass das Fahrzeug bereits mit dem dry-ice-fire-fighting (D.I.F.F.) ausgestattet wurde bzw. es schnell und einfach umgebaut werden kann. Super Sache!

______________
Gruß Friedrich






"Niveau ist keine Handcreme!"

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

02.04.2009 07:01
#3 RE: zwei neue Löschmittel genormt Antworten

Liebe Leser(innen)!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Aprilscherz!


Sollte sich irgendjemand dadurch benachteiligt fühlen, entschuldigen wir uns hiermit.

Allen anderen wünschen wir einen schönen Start in den Monat April!


Übrigens: So schlecht finde ich meine Idee mit dem Trockeneis als Löschmittel gar nicht. Sollte ich mal Patent drauf anmelden

Blaulicht



Meine Devise: "Ruhe bewahren! - Steht auf jedem Feuerlöscher."

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org