Du nimmst mehrere "Portionen" LEGO-Steine, alle Portionen müssen die gleiche Anzahl an jeweiligen Steinen haben (z.B. je drei rote Vierer, je zwei schwarze Sechser, etc.) Jede Gruppe bekommt eine "Portion". Nun kannst Du entweder selbst ein Gebilde aus eben diesen Bausteinen vorher erstellen, oder du lässt eine Gruppe eines bauen. Die Anderen müssen nun mittels Frage- / Antwort-Spiel die Figur nachbauen. Alle Fragen natürlich unter Berücksichtigung der Funkdisziplin.
Das ganze ist auch noch steigerbar. Nehme anstatt der Bausteine für jede Gruppe ein Blatt Papier und gebe nun Zeichnungen vor. Hierbei reicht es geografische Grundformen zu benutzen. (Dreieck, Kreis, Quadrat,etc.) Auch hier müssen die anderen Gruppen nun die Zeichnung nachzeichnen.
Die Texte der einzelnen Gruppen könnten, wohlbemerkt könnten dann wie folgt lauten: "Hier AA-BB, wir haben hier ein Dreieck, welches auf einem Quadrat steht, kommen" "Hier XX-YY, Frage, ist es ein rechtwinkliges Dreieck, kommen?"
Den "Beschreiber" darf jede Gruppe mal im Wechsel spielen. Die Teilnehmer werden dann sehr schnell merken, dass mann nicht zuviele Informationen in eine Nachricht packen sollte, und das man sich exakt ausdrücken sollte.
Als Tip: Ich würde grundsätzlich mit den Bausteinen anfangen, hier sind die Formen bereits vorgegeben. Somit fällt der Einstieg in diese Übung leichter. Und ebenfalls ganz wichtig, nachher sollten alle die Möglichkeit ahben sich das "Original" und die "Kopie" anzusehen. -wird meist sehr lustig-
Ich hoffe es war etwas verständlich.
Gruß Mini
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken, ist das seltenste Geschenk der Natur. (Friedrich der Große)
Ursprünglich habe ich es das erste Mal während des Techniker-Studium "gespielt". Ohne Funk natürlich.
Anfang des Jahres habe ich das dann mal per 2-Meter mit den aktiven durchgespielt. Die haben alle super mitgemacht, es war sehr Lehrreich und natürlich aus recht lustig.
Gruß Mini
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken, ist das seltenste Geschenk der Natur. (Friedrich der Große)