ich habe mir jetzt mal die Rettungskarte für mein Fahrzeug in DIN A6 und Farbe ausgedruckt und einlaminiert. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher an welcher Stelle im Fahrzeug ich sie anbringen soll? Ich werde sie einfach mal hinter der Sonnenblende/Fahrerseite verstauen.
Im Übrigen ist hier gut zu erkennen, dass ein heraustrennen der B-Säule bei meinem Fahrzeugtyp nicht so ohne Weiteres möglich ist!
Gruß Mini
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken, ist das seltenste Geschenk der Natur. (Friedrich der Große)
Der ADAC Rät dazu, die Karte eben hinter die Sonnenblende des Fahrers zu stecken. Wenn das alle machen, und das wird jeder der sich die Mühe macht, die Karte auszudrucken, dann ist sie leicht zu finden.
Wir hatten vorletzte Nacht erst wieder ein Fahrzeug, welches mit PKL auf dem Dach lag. Für mich besonders übenswert, weil das meiner Ansicht nach die schwierigste Lage ist (für Hydr. Rettungsgerät).
---------------------------------------------------------------- Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager. (Oscar Wilde)
So stand es am 13.06.2009 in der Neue Stader Wochenblatt. (gekürzte Abschrift, da wir noch nicht das Recht haben (?) Artikel aus diesem Blatt hier zu hinterlegen):
"Neue Fahrzeuge kaum noch zu knacken"
Autos beim Crash immer sicherer/Bergung immer schwieriger
Frontalcrash in Jork/Borstel: Ein 47 jähriger ist hinterm Lenkrad seines Dacia-Kastenwagens eingeklemmt. Der Dachholm muss aufgeschnitten werden. Anders kommen die Retter nicht an den Schwerverletzten ran. Doch wo sollen sie schneiden? Sie kennen das ausländische Auto nicht. Trifft ihre Schere eine Gaskartusche,könnte ein nicht ausgelöster Airbag explodieren. In Jork-borstel ging alle sgut. Doch die Feuerwehrleute haben immer häufiger Probleme, moderne Fahrzeuge auszuschneiden. ADAC-Untersuchungen belegen: Je neuer das Auto, desto länger dauert die Bergung. (...) Es folgt ein Verweis auf den bereits vorgestellten Rettungskartenentwurf des ADAC mit Zitaten des Stader und des Harburger Kreisbrandmeisters.
Artikel bei mir vorhanden, bei Interesse bitte PM
________________________________________________ Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.
Gerade gefunden: ein Preisausschreiben, bei dem ein Halligan-Tool zu gewinnen gibt. Einzusenden ist bis zum 30.06. ein Vorschlag wie die Person aus einem verunfallten PKW nach der abgebildeten Lage zu retten ist.
________________________________________________ Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.