Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 5.456 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

07.01.2010 18:49
#11 RE: Unwetterlage droht am Wochenende/Unwetter im LK Cuxhaven so gut wie ausgeschlossen Antworten

Moin,
passend hierzu auch das Topthema des BBK: http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_402322...etterlagen.html

Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

Muetze Offline



Beiträge: 37

07.01.2010 20:42
#12 RE: Unwetterlage droht am Wochenende/Unwetter im LK Cuxhaven so gut wie ausgeschlossen Antworten

Ich denke mal so schlimm wie damals wird es nicht mehr werden.
Na mal sehen was wirklich bei uns ankommt, ich denke das wir mal wieder gut davon kommen.
Wenn man zu Zeit die Medien verfolgt (Radio, Fernsehen, Internet) gibt es viele verschiedene Meinungen.

Ich bin mal sehr gespannt was passiert.

Und wenn alles gut läuft können wir ja reste Essen bei denen die sich Vorräte angelegt haben

Gruß
Muetze

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

07.01.2010 21:55
#13 RE: Unwetterlage droht am Wochenende/Unwetter im LK Cuxhaven so gut wie ausgeschlossen Antworten

Hallo zusammen,

na ja die Experten rechnen teilweise mit dem Schlimmsten. Die Leitstelle Gifhorn hat heute abend Voralarm für alle BOS Einheiten ausgelöst. Alle Einsatzkräfte haben sich für einen möglichen Schneesturm zur Verfügung zu halten.


HEINZ

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

08.01.2010 05:39
#14 RE: Unwetterlage droht am Wochenende/Unwetter im LK Cuxhaven so gut wie ausgeschlossen Antworten

Im Radio gab es gestern ein INterview mit einem DWD-Mitarbeiter zu diesem Thema.

Auf die Frage des Moderatorin, ob man mit einer Katastrophe wie 1978 rechnen müsse war seine Antwort: "Ich hoffe nicht".

Seinen Aussagen nach sind wir hier etwas westlich vom betroffenen Gebiet. Demnach wird der Schwerpunkt "im Bereich Hamburg, Niedersachsen, südliches Schleswig-Holstein" erwartet, mit etwa 30 cm Neuschnee bei Windstärke 8 bis 10.

Der Metereologe hat zwei Empfehlungen ausgesprochen, die nichts gutes erwarten lassen:
Er sagte, er würde nemandem raten am Samstag mit der Bahn zu reisen, da Züge im Schnee stecken bleiben könnten und er würde der Regierung dringend empfehlen für Samstag ein LKW-Fahrverbot zu erlassen.

Es klang, als könnte es schlimm kommen, allerdings weniger bei uns im Landkreis Cuxhaven, eher mehr ein paar Kilometer östlich.

Blaulicht



Rundumleuchte

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

08.01.2010 13:53
#15 RE: Unwetterlage droht am Wochenende/Unwetter im LK Cuxhaven so gut wie ausgeschlossen Antworten

Hallo zusammen,

die Unwetterzentrale rät ja bereits dazu am Wochenende in den betroffenen Gebieten das Haus nicht zu verlassen. Auch nicht für kurze Wege. Es stehe eine lebensbedrohliche Situation bevor.

Hier hat die Stadt Gifhorn bereits Voralarm ausgelöst. Man rechnet mit dem Schlimmsten. Die Prognosen gehen hier von 20 bis 35 cm Neuschnee und darüber aus bei massiven Schneeverwehungen und einer vorhandenen Schneedecke von bereits 30 cm.

Die Loaklpresse hier weist die Bevölkerung bereits daraufhin, dass man am Wochenende auf unnötige Fahrten verzichten solle. Ausserdem haben die Strassenmeistereien hier kaum noch Streusalz. Die meisten Strassen können dann nicht mehr gestreut werden.

Das würde bedeuten, dass das öffentliche Leben zusammen brechen würde. Die Menschen hier kaufen in den Supermärkten bereits auf Vorrat.

Auch ich gehe gleich los, um mich mit Lebensmittel und Medikamente einzudecken.

Ich gehe davon aus, falls der Schneesturm hier wirklich losbricht, dass ab Montag ein allgemeines Fahrverbot erlassen wird.


HEINZ

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

08.01.2010 14:05
#16 RE: Unwetterlage droht am Wochenende/Unwetter im LK Cuxhaven so gut wie ausgeschlossen Antworten

Solls denn so werden wie zum Jahreswechsel 79/80?

Oder warum schieben die alle so ne Panik?
Ich halte das alles für übertrieben!




muss man erst alles weg rationalisieren bis man merkt, dass es ohne nicht geht??

"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

08.01.2010 14:14
#17 RE: Unwetterlage droht am Wochenende/Unwetter im LK Cuxhaven so gut wie ausgeschlossen Antworten

Zitat von Paul Panzer
Solls denn so werden wie zum Jahreswechsel 79/80?



Zitat von Blaulicht
Im Radio gab es gestern ein INterview mit einem DWD-Mitarbeiter zu diesem Thema.
Auf die Frage des Moderatorin, ob man mit einer Katastrophe wie 1978 rechnen müsse war seine Antwort: "Ich hoffe nicht".



Für unseren Landkreis wird nicht gewarnt. Hier wird wohl nichts kommen.

Aber auch in Hamburg wird per Radio bereits dazu aufgerufen, sich mit Lebensmitteln und Taschenlampen einzudecken.

Blaulicht



Rundumleuchte

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

08.01.2010 21:32
#18 RE: Unwetterlage droht am Wochenende/Unwetter im LK Cuxhaven so gut wie ausgeschlossen Antworten

Hallo zusammen,

die Bundeswehr ist in Niedersachsen für einen möglichen Schneesturmeinsatz voralarmiert worden.

Für einen endgültigen Einsatz müsste dann allerdings der Katastrophenfall verhängt werden.


HEINZ

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

09.01.2010 07:56
#19 RE: Unwetterlage droht am Wochenende/Unwetter im LK Cuxhaven so gut wie ausgeschlossen Antworten

Ein Blick auf das Wetterradar gibt derzeit die Info, dass es nur an zwei Stellen in Deutschland nicht schneit:

Bayern und Landkreis Cuxhaven

Blaulicht



Rundumleuchte

Mini Offline



Beiträge: 2.387

09.01.2010 08:36
#20 RE: Unwetterlage droht am Wochenende/Unwetter im LK Cuxhaven so gut wie ausgeschlossen Antworten

Moin,

die Warmfront von Daisy, mit dem dazugehörigen Schneefall hat derzeit gerade Österreich erreicht.

Bis es an der Deutsch-Österreichischen Grenze eintrifft, wird noch ca. eine Stunde vergehen.

Und dann wird es sich im Laufe des Tages langsam Richtung Norden/Nordosten vorbewegen.
Wird uns hier im LK Cuxhaven jedoch kaum ereichen.
Wir werden lediglich von einem kleineren Randtief mit etwas Schnee, bis 10cm beliefert.
Wobei man die Höhe bei dem Wind nicht wirklich exact ermitteln kann.
Das kann hier und da natürlich für Schneeverwehungen sorgen, wird aber keine Katastrophe auslösen.

Ach ja, eines noch: die Temperaturen werden kurzzeitig in den positiven Bereich ansteigen.

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org