Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.090 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Seiten 1 | 2
firefraggle Offline

Sperrmüll-Buster


Beiträge: 668

10.02.2010 10:56
Hmmm,was passiert wenn es mal wirklich schneit? Antworten

Moin zusammen,

ich frage mich was wohl passiert wenn mal so richtig Schnee fällt?

Müllabfuhr fährt hier in der Samtgemeinde Hagen (Große SG) nur noch in Hagen.
Die Post fährt auch nur noch ein paar Stellen außerhalb von Hagen an.

Ich tippe mal das der Schulbusverkehr auch hier bald eingestellt wird.Andere Landkreise haben schon so gehandelt.Dann logischerweise Schulausfall.

Alle Strassen,Wege und öffentliche Plätze sind nicht geräumt,gestreut oder zumindestens gesperrt.Überall legen sich Mitmenschen auf die Nase.Viele kleinere Schäden an Fahrzeugen.Selbst die Postautos sehen momentan etwas ungebügelt aus.

Aber mal ganz ehrlich.Dieser Winter ist nun wirklich nichts wildes.Was passiert wenn hier mal so richtig Schnee fällt?Oder Eisregen mit Dauerfrost?

Das mit den Salzvorräten ist in diesem Jahr etwas dumm gelaufen.Da kann man dran arbeiten.Hier gibt es eine Firma die noch Salz in Säcken hat.Jeder Bürger maximal 2 Säcke.Vor diesem Laden ist weder geräumt noch gestreut.Bei Nachfragen wurde mir gesagt:
"Wir schmeißen doch das teure Salz nicht hier vor dem Laden.Das können wir verkaufen"

Die Salzpreise sind momentan erschreckend.300 Prozent teurer.Aber nicht im Einkauf.Nur im Verkauf !!!

Wie seht ihr das?Findet ihr das dieser Winter extrem heftig ist?Oder denkt ihr das wir einfach in den letzten Jahren zu wenig Schnee hatten um heute damit umzugehen?

Gruß firefraggle


.

Bevor Du urteilen willst, über mich und mein Leben, ziehe meine Schuhe an und durchlaufe meinen Weg !!!

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

10.02.2010 11:31
#2 RE: Hmmm,was passiert wenn es mal wirklich schneit? Antworten

Dem Salzverkäufer sollte das Ordnungsamt mal auf den Leib rücken mit einem Bußgeld, das deutlich teurer ist als sein Salz.

Ich finde schon, dass dieser Winter für unsere Region ungewöhnlich ist.

Diese Schneemengen gab es zuletzt im Winter 78/79 und davor auch lange nicht. Also eindeutig ungewöhnlich.

Was allein heute bei uns gefallen ist, ist absolut unüblich.

Das Problem ist aber hauptsächlich, dass vor einigen Tagen es tagsüber immer antaute und nachts wieder fror. Dadurch gibt es überall eine feste dicke Eisschicht. Im Fernsehen wurde gestern gezeigt wie jemand in Hannover auf Schlittschuhen auf dem Gehweg unterwegs war - ging wunderbar.

Es wurde einfach versäumt rechtzeitig zu räumen bevor der Schnee zu Matsch und dann zu Eis wurde.

Der Salzmangel ist wohl nur ein Teil der Ursache. Keiner hat geglaubt, das es so lange anhält mit dem Winter.

Ein Problem sind die Anlieger, die es nicht für nötig halten zu räumen.

Leider ist das Ordnungsamt hier überall völlig untätig. Es gibt zwar die Räumpflicht aber außer einer Erinnerung daran per Zeitung im Herbst passiert seitens der Gemeinden nichts.

Wer nicht räumt sollte eine Abmahnung bekommen und beim zweiten mal eine Strafe.
Wer ein Grundstück hat aber nicht vor Ort wohnt oder keine Zeit hat muss eben ein Unternehmen damit beauftragen.

Meine Meinung.

Blaulicht



Hundeführerschein

HaLu Offline



Beiträge: 137

10.02.2010 12:00
#3 RE: Hmmm,was passiert wenn es mal wirklich schneit? Antworten

Moin zusammen,
ich habe vor dem großen Schneetreiben 50kG Streusalz gekauft und dafür 13,98€ bezahlt. Der Vorrat ist nun schon lange aufgebraucht. Vorgestern sollte ich beim gleichen Anbiter für gleiche Menge ca. 50€ bezahlen. Wo soll das noch hinführen? Wenn ich im örtlichen Supermarkt Jodsalz kaufe zahle ich für 500g 0,19€ wenn ich das hochrechne, ist es deutlich billiger als die 50kG bei der Genossenschaft. Da aber auch kein Speisesalz mehr zu bekommen ist, nehme ich an, dass viele auf die Idee gekommen sind.
Blaulicht, du schreibst, dass die Anlieger es nicht für nötig halten, den Schnee zu räumen... Natürlich kommt es ab und zu auch vor, aber wo soll man den Schnee denn auch hin räumen? Wenn ich es richtig weiß, muss ich den Bürgersteig auf einer Breite von 3,00m räumen, oder irre ich mich?
Das ist in meinem Fall kaum zu bewerkstelligen, denn, sobald ich den Schnee auf den Bürgersteigrand geschoben habe, kommt die Straßenmeisterei und schiebt den ganzen Schnee der Hauptstraße wieder auf den Bürgersteig. Mehr als eine "Rollatorspur" ist da im Moment echt nicht drin!
Gruß
halu

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

10.02.2010 12:14
#4 RE: Hmmm,was passiert wenn es mal wirklich schneit? Antworten

Zitat von HaLu
Wenn ich es richtig weiß, muss ich den Bürgersteig auf einer Breite von 3,00m räumen, oder irre ich mich?



Wie kommst Du auf 3 Meter?

Die meisten Bürgersteige sind deutlich schmaler als drei Meter.

Mir ist nur ein Meter bekannt.

Die Frage mit dem wohin ist aber berechtigt.
Bei uns habe ich anfangs zwei Schneeschildbreiten geräumt. Inzwischen geht nur noch eine breite weil der kleine umgerüstete Rasenmäher-Traktor den Schnee nicht nach oben schippen kann sondern nur zur Seite pflügt.

Wenn noch deutlich mehr kommt schaffe ich den einen Meter Breite wohl auch bald nicht mehr.

Mein Nachbar fährt seinen Schnee mit der Schiebkarre in den Wald. Das ist mir aber dann doch zu viel des Guten.

Blaulicht



Hundeführerschein

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

10.02.2010 12:50
#5 Salzpreise, Räumpflicht und was sonst so kommt. Antworten

Ich bin schon begeistert, wenn ich mich momentan umschaue.

Wir lernen, dass Marktwirtschaft, oder eben Kapitalismus ganz nach Geschmack,
funktioniert. Nicht nur einfach so sondern auch in angespannten Wetterlagen
Wir dürfen momentan alle die Auswirkungen von Angebot und Nachfrage erleben.

auch ist gut zu sehen wie weit das Interesse an der Bürgerpflicht tatsächlich
besteht, wenn mal mehr als das Fingerzeigen auf den Nachbarn erforderlich ist
und man in vielerlei Hinsicht seine Komfortzone verlassen muss.

Und dann werden wir alle Zeuge, wie sich die Verwaltung mehr und mehr aus der
Verantwortung stiehlt.

Ich frage hier ganz bewusst nicht nach dem Zustand der zugeschneiten Hydranten
und dem Anlieger den das interessiert und der das freiräumt und auch nicht
nach der Erreichbarkeit der Einsatzstellen in Nebenstrassen.

Solche Lagen bringen sehr gut zum Vorschein, wie eine in großen Bereichen auf
Eigennutz programmierte Gesellschaft funktioniert.
Wie sonst könnte es angehen, dass beim Räumen des Parkplatzes vor dem Feuerwehrhaus
in Hechthausen der Schnee vor der Ausfahrt des LF zusammengeschoben wurde.
Parkplatz frei = gut, Rest = egal.

Wenn es nun wirklich mal eng wird ... dann wird es halt einfach nur schlimmer.




JA, man konnte mit dem Allrad-LF drüber und durchfahren leider war es halt recht
glatt und nicht eben einfach....

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Angefügte Bilder:
100_4904.JPG  
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

10.02.2010 13:46
#6 RE: Salzpreise, Räumpflicht und was sonst so kommt. Antworten

Mein Sohn vebesserte mich eben.. die Hydranten seien nicht zugeschneit,
sondern zugeschippt...

Und der andere berichtete von der Schulbushaltestelle die a....glatt sei,
weswegen ein Kamerad heute auf die Klappe gefallen sei. An der anderen
Haltestelle könne der Bus nicht mehr an den Borsstein fahren, so dass die
Schüler über den Schneehaufen steigen müssen was auch schon zu Stürzen
geführt hat.

Übrigens finde ich schon interessant zu beobachten, mit welcher Ignoranz
die Menschen den Gehweg räumen, indem sie das Räumgut auf die Strasse
schippen.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Tippex Offline




Beiträge: 171

10.02.2010 16:20
#7 RE: Salzpreise, Räumpflicht und was sonst so kommt. Antworten

Die Frechheit hoch 10 fand ich was leztens in der Zeitung stand. Die Behörden weisen auf die Rämpflicht hin und bitten zu entschuldigen das Sie selbst der Räumpflicht nicht nachkommen können. Und das in einem Satz!

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

10.02.2010 16:55
#8 RE: Salzpreise, Räumpflicht und was sonst so kommt. Antworten

Geärgert habe ich mich in den letzten Beiträgen schon genug. Also flugs "die Jacke an"
und erstmal abreagieren gegangen.
Es waren zwar nur vier Hydranten, die ich auf diese Weise freigelegt habe, aber ich habe
gesehen wie lange das dauert. Die Eisschicht ist sehr dick und man muss sich buchstäblich
vortasten, um was zu finden. Wenn dann die Schilder noch leicht verdreht sind oder wie
bei einem Hydranten lockere 6,2m ausweisen, ist das schon 'ne böse Sucherei. Ich empfehle
sogar eine Kreuzhacke zum Einsatz mitzunehmen, denn mit Schaufel und Brechstange kommt man
nicht besonders weit.

Ein Hydrant war übrigens vorbindlich freigeräumt... das wäre mal eine Maßnahme positiv
auf die Anwohner zuzugehen und ihnen dafür zu danken. Stichwort "Öffentlichkeitsarbeit".

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

10.02.2010 18:01
#9 RE: Salzpreise, Räumpflicht und was sonst so kommt. Antworten

Ich finde es auch komisch bis lächerlich, dass Kommunen die Bürger verpflichten Gehwege etc. zu räumen aber selber nichts machen.
Aber mal ganz ehrlich, mitlerweile sollte man das doch als höhere Gewalt auslegen können oder?

Ps.: Zu dem Salzhändler; würden wir das nicht auch so machen? Angebot und Nachfrage regelt den Preis. Und was soll die Gemeinde da denn machen??

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

10.02.2010 18:04
#10 RE: Salzpreise, Räumpflicht und was sonst so kommt. Antworten

Zitat von Paul Panzer

Ps.: Zu dem Salzhändler; würden wir das nicht auch so machen? Angebot und Nachfrage regelt den Preis. Und was soll die Gemeinde da denn machen??



Ihm ein Bußgeldaufdrücken weil er nicht geräumt hat.


Im Radio hieß es eben, in Hamburg wolle man möglicherweise schon ab morgen Schüler statt Unterricht für die Gehwegräumung einsetzen.

Da hört es meiner Meinung nach aber auf.

Blaulicht



Wetterstatistik

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org