Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.167 mal aufgerufen
 
einsatzrelevante Wetterwarnungen
Seiten 1 | 2 | 3
hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

22.12.2010 17:59
#11 RE: Unwetter am Mittwoch / Donnerstag ? Antworten

Hallo,

http://wetter.t-online.de/weihnachtswett..._43819074/index

drehen die Metereologen jetzt völlig durch oder stimmt die Sache wirklich so? Das hört sich ja an wie der Weltuntergang, oder fallen am Ende nur ein paar Flocken und es wird gar nicht so wild bei uns? Wie kommen die Wetterfrösche überhaupt darauf? Bis jetzt war bei jeder Unwetterschneemeldung im Bezug auf Schnee für unseren Bezirk eigentlich nichts ungewöhnliches! Oder übertreiben die Medien einfach nur wieder einmal?

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

22.12.2010 18:04
#12 RE: Unwetter am Mittwoch / Donnerstag ? Antworten

Also beim DWD hört sich der Regionalwetterbericht für mich nicht so hochdramatisch an!

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

22.12.2010 18:46
#13 RE: Unwetter am Mittwoch / Donnerstag ? Antworten

Hubi, Dein link ist inhaltlich identisch mit dem vorher von mir zitiert und Verlinktem

Ich gehe wie gesagt davon aus, dass mit dem Begriff Küste nicht die Nordseeküste im Bereich Landkreis Cuxhaven gemeint ist sondern schwerpunktmßig der Bereich der Ostseeküste. Dort werden warnrelevante Neuschneemengen bei Windstärke 9 erwartet.

Heinz, was erwartest Du konkret für unseren Landkreis?

Ich habe heute das Wetterradar beobachtet. Man konnte mal wieder sehen, dass es in unserem Landkreis sehr unterschiedlich mit dem NIederschlag war.
In Hechthausen gab es ca. 2cm Neuschnee, in weiten Teilen des Kreises gab es gar keinen NIederschlag und in der Stadt Cuxhaven schneit es seit Stunden.

Blaulicht

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

22.12.2010 18:55
#14 RE: Unwetter am Mittwoch / Donnerstag ? Antworten

Hallo Blaulicht,

für Cuxhaven und den LK wird auch mit viel Schnee und auch Schneeverwehungen gerechnet. Aber Unwettermässig passiert vor Donnerstag bei uns erstmal gar nichts.

Aber auch für das restliche Niedersachsen wird sehr viel Schnee gerechnet.

Ein bisschen heftiger wird es für die Ostseeküste. Dort wird es nöch ein tick stürmischer werden. Dort sind heftige Schneeverwehungen zu erwarten.

HEINZ

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

22.12.2010 19:02
#15 RE: Unwetter am Mittwoch / Donnerstag ? Antworten

Ich dachte gerade ich sehe nicht recht. Ich wohne ja nun ziemlich an der 3er Kreisgrenze CUX/ROW/STD. Und für die beiden Nachbarkreise sowie für unseren Südkreis hat die Unwetterzentrale für morgen eine Vorwarnung herausgegeben:

Zitat von Unwetterzentrale
Vorwarnung vor Starkschneefall
für die Warnstufe Rot
PLZ: 27729 Hambergen, 27628 Hagen, 27616 Beverstedt
gültig von Donnerstag, 23.12.2010 03:00 Uhr bis Freitag, 24.12.2010 18:00 Uhr

Vorwarnung: Starkschneefall mit 20 bis 30cm Neuschnee möglich, lokal deutlich mehr, Schneeverwehungen
Diese Vorwarnung wurde am Mittwoch, 22.12.2010 18:26 Uhr ausgegeben.

Blaulicht

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

22.12.2010 19:03
#16 RE: Unwetter am Mittwoch / Donnerstag ? Antworten

Hallo,

hier erstmal ein Überblick über die mögliche Schneeverteilung bis Sonntag.

Allerdings sind die Modelle noch sehr unsicher über die genaue Zugbahn des Tiefs. Intensität und Niederschlagsverteilung weichen noch bei jedem Vorhersagelauf ab.


HEINz

Angefügte Bilder:
90_24.gif  
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

22.12.2010 19:06
#17 RE: Unwetter am Mittwoch / Donnerstag ? Antworten

Heinz, wenn ich Dein Bild richtig interpretiere sind für Hamburg 26cm Neuschnee angesagt. Das passt dann zu Warnung der UWZ.

Warum aber sieht der DWD das nicht so und gibt keine amtliche Unwetterwarnung raus?

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

23.12.2010 14:14
#18 RE: Unwetter am Mittwoch / Donnerstag ? Antworten

Nachdem heute in der Früh bei uns sehr reichlich Schnee gefallen ist, kam den Tag über nur etwas Kleckerkram.

Auf dem Radar kann man südwestlich eine große Schneemenge sehen die nordöstlich zieht.
Es sieht so aus als würde das südöstlich an unserem Landkreis vorbeiziehen, etwa auf einer Linie Bremen-Hamburg. Dann hätten wir hier Ruhe.
Möglicherweise verschiebt sich das Ganze aber auch etwas gen Norden. Dann trifft es uns auch. Von der Menge her sieht es zumindest sehr reichlich aus auf dem Radar.

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

23.12.2010 17:40
#19 RE: Unwetter am Mittwoch / Donnerstag ? Antworten

Zitat von Blaulicht

Es sieht so aus als würde das südöstlich an unserem Landkreis vorbeiziehen, etwa auf einer Linie Bremen-Hamburg. Dann hätten wir hier Ruhe.



Fast genau so ist es nun gekommen. Nur dass die Linie Bremen-Stade geworden ist. Östlich dieser Linie fällt wirklich reichlich Schnee. Wir haben hier wirklich Glück gehabt.

Blaulicht

diech Offline



Beiträge: 884

23.12.2010 21:34
#20 RE: Unwetter am Mittwoch / Donnerstag ? Antworten

Wir haben nicht mit dem Schneefall zu kämpfen sondern eher mit den Schneewehen momentan!
B73 seit den Nachmittagstunden stetig am zuwehen,Fußweg hat 1m Schneehöhe erreicht.
Seit heute Nachmittag fährt stetig ein Schneeflug nur die B73 zwischen Neuhaus und Otterndorf auf und ab,
habe ich so noch nicht erlebt!
Wie sieht es bei euch aus?
Gruß diech

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org