Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 941 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

30.12.2010 11:06
GEZ-Gebühr für Radios in Einsatzfahrzeugen Antworten

In Stuttgart ist das Thema Radio in Einsatzfahrzeugen derzeit ein Thema weil die GEZ dafür Gebühren haben will.
http://www.bild.de/BILD/regional/stuttga...eifenwagen.html

Ist das auch bei uns ein Thema?
Gibt es bei uns Radios in Einsatzfahrzeugen von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, usw.?
Wie sieht es mit den Wachen aus?

Aus meiner Sicht hat man doch gar keine Zeit und Ruhe um Radio zu hören, oder?

Blaulicht

firefighter Offline



Beiträge: 333

30.12.2010 11:40
#2 RE: GEZ-Gebühr für Radios in Einsatzfahrzeugen Antworten

Moin

im ELW 1 gehört das Radio meines Wissens zur Normausrüstung und auch auf dem Dekon P des Bundes ist Standardmäßig ein Radio eingebaut.

Wie das mit der GEZ läuft weiß ich leider nicht.

Gruß ff

firefraggle Offline

Sperrmüll-Buster


Beiträge: 668

30.12.2010 13:55
#3 RE: GEZ-Gebühr für Radios in Einsatzfahrzeugen Antworten

Moin zusammen,

bei uns sieht es folgendermaßen aus:

Im ELW ist ein Radio.Das gehört aber auch zur Ausstattung.Dieses musste bei der GEZ angemeldet werden.

Im Gerätehaus steht ein Fernsehgerät.Dort wurde das Empfangsteil ausgebaut und eine Befreiung ausgestellt.
(Diese Befreiung ist unbefristet.Analoges TV gibt es nicht mehr.Also wäre es möglich mit Receiver Programme zu empfangen.Das machen wir aber nicht !!! )

Theoretisch gibt es noch weitere Geräte die Fernsehen/Radio (Rundfunk) empfangen können.Die Laptops usw. Theoretisch !!!

Gruß furefraggle

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

30.12.2010 17:11
#4 RE: GEZ-Gebühr für Radios in Einsatzfahrzeugen Antworten

Stimmt. Auf vielen Einsatzfahrzeugen befinden sich inzwischen Laptops. Damit lässt sich heutzutage wunderbar Fernsehen gucken.

Blaulicht

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

02.01.2011 12:05
#5 RE: GEZ-Gebühr für Radios in Einsatzfahrzeugen Antworten

@ Firefraggle: naja aber theoretisch reicht der Gez ja schon, also müssten diese Geräte ja angemeldet sein! (das ist ja das Problem an dem Sch***verein!)

Aber haben Gemeinden nicht in der Regel eine Art Pauschale für eine gewisse Anzahl von Geräten? Da würden die Radios der Fahrzeuge dann ja auch reinfallen, weil der Halter ja die Gemeinde ist!

firefraggle Offline

Sperrmüll-Buster


Beiträge: 668

02.01.2011 16:58
#6 RE: GEZ-Gebühr für Radios in Einsatzfahrzeugen Antworten

Moin,

Pauschalen gibt es lediglich bei der GEMA.Im Bereich GEZ wurde es mal versucht.Es kam aber zu keinem Ergebnis.Somit wurde hier ganz klar eine Regelung gefunden.Alle Fahrzeuge (außer ELW) kein RAdio.Alle Gerätehäuser keine Rundfunkempfänger.Die meisten haben sich Bausteine besorgt.Also einen Verstärker und einen CD-Player(oder Mp3) mit Boxen.Kein Rundfunkempfang möglich.

Ich will hier nun nicht der "Bösewicht" sein,aber es ist schon komisch das ALG2 (Hartz4) Empfänger eine GEZ-Befreiung haben.Die Kosten kann man ihnen nicht zumuten.Den Rundfunkempfang muss man ihnen aber stellen.Da wäre eine Ausnahme für Hiorgs auch schon eine nette Sache.Aber wie kürzlich gelesen hat nun ein Bundesland alle Radios aus den Pol-Fahrzeugen entfernt.Somit sparen sie Betrag X an GEZ-Gebühren.Man sollte dem Bundesland vorschlagen alle POL-Fahrzeuge auf Hartz4 Empfänger zuzulassen.Somit darf das Radio im Fahrzeug bleiben und die Beamten können Verkehrswarnungen,Nachrichten und Wettermeldungen hören.

Der letzte Satz war natürlich völlige Ironie.Bitte nicht diskutieren.

Gruß firefraggle

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

02.01.2011 17:06
#7 RE: GEZ-Gebühr für Radios in Einsatzfahrzeugen Antworten

Schade das es nur Ironie war, wäre doch die Lösung des Problems!

Völliger Schwachsinn dieser Gez -Müll. Sollen doch die öffentlich rechtlichen ihre Sender verschlüsseln und dann PayTv oder Radio draus machen um an die Beiträge zu kommen!

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

02.01.2011 18:31
#8 RE: GEZ-Gebühr für Radios in Einsatzfahrzeugen Antworten

Paul, offenbar ist Dir der Sinn öffentlich-rechtlicher Sender nicht bekannt.

Allerdings bin auch ich kein GEZ-Freund und halte die Rundfunkgebühren für nicht zeitgemäß.
Ich will das auch gern begründen:
Die öffentlich-rechtlichen finanzieren sich durch die Gebühren und durch Werbeeinnahmen.
Gleichzeitig haben sie eine kostenintensive Behördenartige Verwaltung.
Als drittes stellen sie sich selber dem Wettbewerb mit den Privaten und geben Geld für Sendungen und Gewinnspiele aus, die nicht sein müssen, um die mediale Informationspflicht sicherzustellen.

Blaulicht

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

02.01.2011 18:40
#9 RE: GEZ-Gebühr für Radios in Einsatzfahrzeugen Antworten

Zitat von Blaulicht
Paul, offenbar ist Dir der Sinn öffentlich-rechtlicher Sender nicht bekannt.

...



Mir ist der Sinn und zweck der öffentlich rechtl. schon bewusst nur ist die Gebührenerhebung, bzw. die Auswahl derer die Zahlen sollen/ müssen und die Art und Weise wie dies geschieht alles andere als "gerecht/ -fertigt"!

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org