Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.847 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2
Rettungsmichel Offline



Beiträge: 68

17.03.2011 18:16
#11 RE: Kernschmelze in Japan Antworten

Zitat
Einer meiner Hauptgründe ist warum ich nicht Spende-es gibt keine Garantie das das Geld zu 100% dort an kommt wo es gebraucht wird



genau das ist der Punkt. Für Haiti wurde auch zig Milliarden Dollar gespendet. Und das kam nie an bei den hilfsbedürftigen in Haiti !! So stand es in der Presse.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

29.03.2011 19:22
#12 RE: Kernschmelze in Japan Antworten

Quizfrage

Was macht Europa wenn die aus dem Ausland importierten Lebensmittel plötzlich deutlich höhere Strahlenwerte haben als zulässig (sprich radioaktiv verseucht sind)?
[ ] Sie erlässt ein Importverbot
[X] Sie ändert das Gesetz

Zitat
In ihrer Verordnung vom 25. März 2011 (siehe Seite 2) legte die EU-Kommission nun fest, dass Nahrungsmittel auch aus radioaktiv belasteten Präfekturen Japans eingeführt werden dürfen. Diese Lebens- und Futtermittel müssen dabei nicht die üblichen Grenzwerte einhalten, sondern nur noch die Höchstwerte, die für den nuklearen Notstand festgelegt wurden.


http://umweltinstitut.org/pressemitteilu...3_29_2-864.html

Zitat
War bisher eine kumulierte Radioaktivität von Cäsium-134 und Cäsium-137 von maximal 600 Becquerel/Kilogramm zulässig, traten am vergangenen Wochenende bis zu 20-fach höhere Obergrenzen von bis zu 12.500 Becquerel/Kilogramm für bestimmte Produkte aus Japan in Kraft.


http://umweltinstitut.org/pressemitteilu...3_29_2-865.html

Blaulicht

Besuchen Sie Blaulicht.org

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

30.03.2011 12:23
#13 RE: Kernschmelze in Japan Antworten

Ein interessanter Bericht zum Lesen auf den Webseiten der Tagesschau:
http://www.tagesschau.de/ausland/fukushimahaefen100.html
Es geht darum, wie deutsche Häfen sich auf ankommende verstrahlte Schiffe einstellen.
Außerdem gibt es weiterführende Links die zeigen, welche Lebensmittel aus Japan stammen usw.

Blaulicht

Besuchen Sie Blaulicht.org

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

13.10.2011 13:39
#14 RE: Kernschmelze in Japan Antworten

Inzwischen sind wir 7 Monate weiter und in Deutschland spricht kaum noch jemand darüber.

Dafür spitzt sich die Lage in Japan offenbar weiter zu:

Tokio kurz vor der Evakuierung

Blaulicht

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org