Hallo! Am Montag den 26.04 wird an einigen Bereichen unseres Landkreises erneut die höchste Waldbrandstufe (5) erreicht! Leichter Regen wird lediglich am Donnerstag in unserem Bereich erwartet... Gruß diech.
Hallo! Die Waldbrandgefahr nimmt im Norden Niedersachsens am Freitag und Samstag gewaltig zu,nicht nur in unserem LK wird die höchste Warnstufe ausgerufen!!! Regen ist vorerst im Elberaum nicht in Sicht! Der Scharfe NO-Wind bleibt uns treu....! Ist das wieder unser Sommer....? Gruß diech
Wenn sich das Wetter meiner statistik treu bleibt, möglicherweise ja. Eine einigermaßen vergleichbare Trockenheit im Frühjahr hatten wir zuletzt 2007. Die aktuelle Trockenheit hält allerdings schon länger an und war vor allem im März sehr viel deutlicher als in den vergangenen Jahren. Dafür war es dann von Mai bis September sehr nass und im Oktober wieder extrem trocken.
Aber zurück zum Thema Waldbrandgefahr: Laut DWD gibt es heute und morgen die höchste Gefahrenstufe für den fast kompletten Landkreis Cuxhaven. Ab Sonntag dann wird wieder etwas runtergestuft.
mal ne frage, warum ist für das Wochenende die Stufe 5 und dann ab Anfang der Woche wieder Stufe 4 angegeben, es soll doch keinen Niederschlag geben. das finde ich etwas seltsam, vielleicht hast Du ja ne Antwort für mich.
Das hat glaube ich auch etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun. Die ist ja nun seit Tagen wieder etwas höher und spielt eine nicht unwesentliche Rolle als Faktor der Waldbrandstufen.
Gruß
hubischraubi ____________________________________________ Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !
Hallo! Wir haben Heute und Morgen N-O Wind der Stärke 5-6 in Böen bis 8. Ab Sonntag haben wir N-O Wind der Stärke 3-4. Ich denke viel mehr das es was mit dem Wind zu tun hat ob Stufe 4 oder 5 ausgerufen wird! Gruß diech