Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 482 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990163

09.03.2005 17:16
Aus für die Leitstelle - Notruf wird abgeschaltet! Thread geschlossen

Nachdem das Thema "Fusionen der Leitstellen" und "bunte Leitstellen" lange diskutiert worden ist, kam nun der Hammer:

Der Landkreis hat kein Geld und verfährt nun bei diesem Thema ähnlich wie er es bereits mit etlichen Fahrzeugen gemacht hat. Die Kreisleitstelle wird aufgelöst und die Aufgabe an die Träger der jeweiligen Rettungsmittel weitergereicht. Träger der Feuerwehren sind die Samtgemeinden. Man erhofft sichmit eine jährliche Ersparnis von etwa 650.000 Euro.

Die Notrufe für die Feuerwehr sollen während der Geschäftszeiten in den jeweiligen Rathäusern der Samtgemeinde auflaufen. Es gibt ja bereits Erfahrung mit dem Thema Funk und Disposition im Bereich der Bauhöfe.
Außerhalb der Geschäftszeiten kann eine Anrufweiterschaltung auf das Telefon des Gemeindebrandmeisters erfolgen.

Der Rettungsdienst wird seine Aufträge künftig in den Geschäftsstellen oder in den Rettungswachen entgegennehmen.

Die wirtschaft erwartet Millionenaufträge im Bereich Werbung. Denn die neue Regelung muß für den Bürger bekannt gemacht werden.


Blaulicht..............................................
Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

23.03.2005 13:47
#2 RE:Aus für die Leitstelle - Notruf wird abgeschaltet! Thread geschlossen

Gerade im Radio gehört: Die Stadt Cuxhaven überlegt ebenfalls die Leitstelle aufzugeben und die Funktion an die mobile regieeinheit "Fernmeldedienst HVB" zu übergeben. Durch den Einsatz ausschließlich verpflichteter Kräfte sind auch hier große Einsparmöglichkeiten gegeben.

Gruß

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990163

23.03.2005 15:35
#3 RE: Aus für die Leitstelle - Notruf wird abgeschaltet! Thread geschlossen

Letzter Stand: Leistungsauffang durch Nachbarkreise.

Die Nachbarkreise STD, OHZ,ROW, WEM, haben sich bereit erklärt gegen Entgeld die zuständigen Samtgemeinden von Ihrer neuen Aufgabe zu entlasten. Damit würde der Landkreis Cuxhaven sozusagen "funktechnisch aufgeteilt".


Blaulicht
_______________________________________________________________________________________________
Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

29.03.2005 17:46
#4 RE: Aus für die Leitstelle - Notruf wird abgeschaltet! Thread geschlossen

Hallo zusammen!

Eine Sondersitzung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch hat soeben beschlossen, die funktionale Aufgabe der Koordination im Landkreis vollständig zu übernehmen.

Dazu ist jedoch eine Änderung der Bezeichnung der Einheiten erforderlich.

Die Feuerwehr soll künftig dann "Feuerpolizei" und der Rettungsdienst "Rettungspolizei" heißen.

Poli

fire department 112 Offline



Beiträge: 319

01.04.2005 07:05
#5 RE: Aus für die Leitstelle - Notruf wird abgeschaltet! Thread geschlossen

einige ELW'S sollen so umgerüstet werden das sie als Alrmierende stelle ,mobile Leitstelle eingesetz werden hierzu wird auf den Fahrzeugen ein Rechner mit der entsprechenden alarmierungs software verladen (im LK Freiburg in BA-WÜ hat eine wehr so ein fahrzeug war glaube ich letzte jahr auch im FW Magazin )

mfg FD 112


Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind!
Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990163

01.04.2005 15:11
#6 RE: Aus für die Leitstelle - Notruf wird abgeschaltet! Thread geschlossen

Liebe Leser(innen)!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Aprilscherz!

Der Text wurde zwar im März geschrieben aber wir haben ihn erst heute Morgen sichtbar gemacht.

Sollte sich irgendjemand dadurch benachteiligt fühlen, entschuldigen wir uns hiermit.

Allen anderen wünschen wir einen schönen Start in den Monat April!


Der Thread ist für weitere Beiträge geschlossen.



Blaulicht



_______________________________________________________________________________________________
Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Farbreform »»
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf