Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 689 mal aufgerufen
 Quasselecke
Jannes Offline



Beiträge: 1

22.07.2011 10:17
Fotos von Feuerwehrfahrzeugen? - per Digitaldruck? Antworten

Hallo!

Sorry dass ich so unverfroren in euer Forum brause aber ich habe ein paar Fragen die mehr rechtlicher Art sind und ganz privat.
Mein kleiner Sohn liebt die Feuerwehr, ist ja auch verständlich, wer träumt als Bub nicht zur Feuerwehr zu gehen? Ich habe das auch, lach, heute bin ich etwas ganz Anderes geworden aber naja, die Träume meines Buben sind mir wichtig und daher waren wir zusammen auf dem Feuerwehrfest und haben Fotos gemacht.
Diese Fotos möchte ich ihm jetzt per Digitaldruck vergrößern lassen und an seine Wand hängen. Ich denke mal dass Digitaldruck das beste ist, mir wurde gesagt da kämen die Farben besonders stark zur Geltung?
Und eine rechtliche Frage habe ich, darf ich denn die Fotos von öffentlichen Feuerwehrautos einfach verwenden? Nicht dass ich das jetzt wegen dem Digitaldruck an eine Druckerei gebe und dann Probleme bekomme wenn doch irgendwo die Fotos auftauchen sollten ausser im Kinderzimmer meines Sohnes?
Wie ist das?

Beste Grüße und allzeit gutes Gelingen!

Jannes

klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

22.07.2011 10:45
#2 RE: Fotos von Feuerwehrfahrzeugen? - per Digitaldruck? Antworten

Moin,
zunächst einmal willkommen im Forum. Bei Deiner Frage, kann ich Dich beruhigen (auch wenn ich kein Rechtsgelehrter bin und daher die Antwort unter eben diesem Vorbehalt zu lesen ist), da Bilder von Fahrzeugen, die bei einer öffentlichen Veranstaltung gemacht wurden keiner besonderen Form der Genehmigung bedürfen. Du hast die Rechte an den Bildern, die Du gemacht hast und die Druckerei könnte allenfalls Ärger von Dir bekommen, wenn die Bilder weiterverbreitet werden. (Bei seriösen Anbietern für Drucksachen wird sich eine Klausel finden, die die Verwendung der zugesandten Dateien regelt.) Diese Aussage sollte für alle Deine Bilder von solchen Veranstaltungen gelten, wenn Du nicht gerade in nicht frei zugänglichen Bereichen fotografiert hast, bzw. Großaufnahmen von Einzelpersonen das Motiv sind.
Ich wünsche Dir und Deinem Sohn viel Spaß mit den Bildern und hoffe Dir geholfen zu haben. Wenn weitere (Fach-) Fragen zur Feuerwehr aufkommen sollen, findet ihr hier bestimmt eine Antwort.

Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

Stahlhelm Offline



Beiträge: 2

22.07.2011 12:27
#3 RE: Fotos von Feuerwehrfahrzeugen? - per Digitaldruck? Antworten

Hallo, hier spricht Stahlhelm,

auf diese nahezu perfekte Antwort kann ich ja nichts mehr antworten..lach, aber ich kenne mich mit Digitaldruck aus..ja, meine ich zumindest, Digitaldruck ist ne ganz feine Sache und ihr werdet sicherlich ganz dolle Bilder bekommen, du musst sie nur echt scharf hinbekomen sonst verschwimmt auch der Digitaldruck was dann echt schade wäre, also lieber ein zwei Fotos mehr schießen aber mit ner Digicam ist das ja kein Problem!

Schönes WE wünsch ich Euch...Euer Stahlhelm!!!!

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

22.07.2011 16:36
#4 RE: Fotos von Feuerwehrfahrzeugen? - per Digitaldruck? Antworten

Den unerwünschten Werbelink zu einer Druckerei, innerhalb des Postings von Stahlhelm habe ich entfernt. Die Druckerei kann gern einen Werbebanner hier im Forum buchen.

Blaulicht

Zum Verkauf: druckerei-cuxhaven.de

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org