Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 709 mal aufgerufen
 Quasselecke
Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

21.11.2011 08:55
Bild Artikel über Arzt-Notruf könnte für Irritation sorgen Antworten

http://www.bild.de/news/inland/telefonnu...24860.bild.html

Dieser Artikel der Bild online ist meiner Meinung nach nicht Sinnvoll, da er vermutlich eher für Verwirrung sorgen wird als alles andere.


Was ist eure Meinung dazu?

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

21.11.2011 09:06
#2 RE: Bild Artikel über Arzt-Notruf könnte für Irritation sorgen Antworten

Naja, zunächst berichten sie ja nur über die Planung.

Wenn sie eines Tages berichten, das sei die neue Arzt-Notdienst-Nummer, dann ist schon etwas mehr Detail nötig. um zu erklären, dass damit der kassenärztliche Notdienst und nicht der Notarzt gemeint ist.

Wobei ich feststelle, dass die breite Masse der älteren Generation davon spricht, "den Notarzt" gerufen zu haben, wenn der kassenärztliche Notdienst gemeint ist.

Blaulicht

Zum Verkauf: kleinklaeranlage.eu

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

21.11.2011 10:04
#3 RE: Bild Artikel über Arzt-Notruf könnte für Irritation sorgen Antworten

Da hast du Recht!

Im Bezug auf die ältere Bevölkerung mag das damit zusammen hängen, dass es früher dieses Notarzt System noch nicht gab und die Hausärzte dann zu den Notfällen gefahren sind!

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

10.04.2012 16:15
#4 RE: Bild Artikel über Arzt-Notruf könnte für Irritation sorgen Antworten

Nicht nur Bild spricht vom "Notruf" im Zusammenhang mit dieser Telefonnummer.

Heute hieß es auf mindestenszwei Radiosendern, dass man sofern man dringend einen Arzt brauche "ab kommenden Montag den Notruf 116117 wählen" solle.

Lediglich die Tagesschau spricht heute von einer Notdienst-Nummer.

Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass die Nummer nun einheitlich wird. Aber die Pressemeldungen schießen wohl über das Ziel hinaus.

Wäre mal interessant zu wissen, ob man in der Leitstelle in den ersten Wochen irgendwelche Auffälligkeiten feststellen kann, beispielseise, dass weniger Hausnotfälle gemeldet werden oder verstärkt Notfälle über den Kassenarzt gemeldet werden weil die Patienten erstmal die 116117 statt der 112 gewählt haben...

Blaulicht

Wetterstatistik.org

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.04.2012 09:57
#5 RE: Bild Artikel über Arzt-Notruf könnte für Irritation sorgen Antworten

In der 20.00 Uhr Tagesschau wurde noch einmal deutlich gemacht, dass die Nummer kein Ersatz für die 112 darstellt:

http://www.tagesschau.de/multimedia/vide...6810~_res-.html

Blaulicht

Wetterstatistik.org

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org