Naja, zunächst berichten sie ja nur über die Planung.
Wenn sie eines Tages berichten, das sei die neue Arzt-Notdienst-Nummer, dann ist schon etwas mehr Detail nötig. um zu erklären, dass damit der kassenärztliche Notdienst und nicht der Notarzt gemeint ist.
Wobei ich feststelle, dass die breite Masse der älteren Generation davon spricht, "den Notarzt" gerufen zu haben, wenn der kassenärztliche Notdienst gemeint ist.
Im Bezug auf die ältere Bevölkerung mag das damit zusammen hängen, dass es früher dieses Notarzt System noch nicht gab und die Hausärzte dann zu den Notfällen gefahren sind!
Nicht nur Bild spricht vom "Notruf" im Zusammenhang mit dieser Telefonnummer.
Heute hieß es auf mindestenszwei Radiosendern, dass man sofern man dringend einen Arzt brauche "ab kommenden Montag den Notruf 116117 wählen" solle.
Lediglich die Tagesschau spricht heute von einer Notdienst-Nummer.
Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass die Nummer nun einheitlich wird. Aber die Pressemeldungen schießen wohl über das Ziel hinaus.
Wäre mal interessant zu wissen, ob man in der Leitstelle in den ersten Wochen irgendwelche Auffälligkeiten feststellen kann, beispielseise, dass weniger Hausnotfälle gemeldet werden oder verstärkt Notfälle über den Kassenarzt gemeldet werden weil die Patienten erstmal die 116117 statt der 112 gewählt haben...