Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 761 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

12.03.2012 10:02
Wird die falsche Drehleiter alarmiert? Antworten

Mir ist aufgefallen, dass im Bereich Land Hadeln und vorrangig im Bereich der Samtgemeinde Hemmoor bei Bedarf einer Drehleiter stets die Drehleiter aus Stade angefordert wird.

Die Drehleiter aus Bremervörde scheint niemand auf dem Zettel zu haben. Dabei könnte diese nach meiner Einschätzung in der gleichen Zeit dort sein und unter gewissen Umständen sogar um bis zu 10 Minuten schneller am Einsatzort sein.

Nur mal so als Denkansatz für die hier mitlesenden Führungskräfte aus dem Bereich der SG Hemmoor und gern auch zur Diskussion.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

Mini Offline



Beiträge: 2.387

12.03.2012 10:51
#2 RE: Wird die falsche Drehleiter alarmiert? Antworten

Moin,

die Entfernungen Stade-Hemmoor und Bremervörde-Hemmoor sind doch nahezu gleich.
Wodurch sollte dann eine DL aus Bremervörde zehn Minuten schneller sein?

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~www.feuerwehr-dorum.de~

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

12.03.2012 11:33
#3 RE: Wird die falsche Drehleiter alarmiert? Antworten

Ich schrieb ja unter Umständen.

Diese sehe ich zu gewissen Uhrzeiten in der Verkehrslage und hierin wiederum in der Ausrückezeit und dann in der Anfahrt.

Selbst wenn es nur 5 Minuten sind - die können wertvoll sein.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

Mini Offline



Beiträge: 2.387

12.03.2012 11:47
#4 RE: Wird die falsche Drehleiter alarmiert? Antworten

Ich weiß es nicht genau, aber im Stadtgebiet Stade gibt es doch zwei Drehleitern, oder irre ich mich da?

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~www.feuerwehr-dorum.de~

S.O.S. Offline




Beiträge: 522

12.03.2012 12:44
#5 RE: Wird die falsche Drehleiter alarmiert? Antworten

@ Mini
Stade hat 2 DL, wie du erkannt hast. Eine "kleine" DLK 18/12 beim Zug 2 in Campe und die "große" DLAK 23/12 im Zug 1 Altstadt.
Wenn ich Einsatzleiter im Einsatz bin, würde ich Stade vorschlagen, erstens kenne ich die beiden DL recht gut und kenne die Einsatzgrenzen, zweitens ist es für die Hansestadt Stade besser zu verkraften eine DL "Auszuleihen" als die einzige aus Bremervörde.
Einsatztechnisch ist das für Stade vertretbarer als für Bremervörde. (meine Meinung!)

Wenn ich mir in meinem Löschbezirk die Straßen und Wege anschaue, würde ich in den meisten fällen die DL vom Zug 2 Organisieren. Die kleine DL hat einen kleineren Aufstellbereich und ist in den teilweise engen Straßen einfacher zu händeln als die andere. Von der Länge reicht die kleine in den allermeisten fällen aus und wenn doch mal die große benötigt wird, kann man dem netten Disponenten den Hinweis geben.

Ob es einen wirklichen Zeitgewinn zwischen den beiden Städten gibt, mag ich (Real Einnicht zu beurteilen. Glaube aber das die Stader schneller über die B73 kommen als die Bremervörder über die B495/L116. Laut Google braucht Bremervörde zu unserem Ortskern 29min und Stade braucht 23min.

__________________
Gruß S.O.S.

...Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche ich mich zu meinem Wecker... wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN, HÄÄ ???

Mini Offline



Beiträge: 2.387

12.03.2012 13:29
#6 RE: Wird die falsche Drehleiter alarmiert? Antworten

So sehe ich das auch.

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~www.feuerwehr-dorum.de~

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

12.03.2012 13:44
#7 RE: Wird die falsche Drehleiter alarmiert? Antworten

Unabhängig von den uU günstigeren Fahrzeiten, die mE oft nur Spekulation sind,gibt es ein paar Argumente von S.O.S. die stechen:

- Zwei DL in Stade
- Kleinere DL in Stade (Gelände)

Darüber hinaus denke ich, dass es nicht Aufgabe der EL vor Ort sein darf, die Herkunft der Fahrzeuge zu bestimmen (Ausnahmen mag es geben).
Im Zuge der Schaffung der neuen IL ist es sicher sinnvoll, die Alarmierungskonzepte zu überdenken. Erste entsprechende Aktivitäten gibt es in den SG des Brandschutzsabschnitts Cuxhaven Ost (Land Hadeln).

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Mini Offline



Beiträge: 2.387

12.03.2012 14:31
#8 RE: Wird die falsche Drehleiter alarmiert? Antworten

Ja, stimmt schon.
In der Regel fordere ich eine Drehleiter über die Leitstelle an. Prinzipiell völlig egal woher sie kommt, Hauptsache sie ist schnell da.
Aber in diesem Thread geht es ja um den direkten Vergleich der zwei (drei) Drehleitern.
Grundsätzlich kann ich aber als EL ja auch einen Wunsch äußern.

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~www.feuerwehr-dorum.de~

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

12.03.2012 15:30
#9 RE: Wird die falsche Drehleiter alarmiert? Antworten

Zitat von S.O.S.

Laut Google braucht Bremervörde zu unserem Ortskern 29min und Stade braucht 23min.



Die Fahrstrecken bei Google entsprechen nicht zu jeder Tageszeit der Realität.
Aber wenn Du diese zugrunde legst dann vergleich mal beispielsweise Hemmoor-Zentrum. Da hast Du schon bei Google 5 Minuten weniger für die Bremervörder.

REal dürfte das noch weniger sein.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org