Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.528 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Forum der Freiwilligen Feuerwehr Dorum
Turboretter ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2004 06:17
Zusammenarbeit mit Rettungsdienst? Thread geschlossen

Hallöle!

Schön, daß Ihr hier seit, liebe Dorumer Feuerwehr!

Ihr habt "vor der Tür" ja eine Privatfirma, die im öffentlichen Rettungsdienst eingebunden ist.

Gibt´s da irgendwelche Zusammenarbeit?

Wenn ja, welche?

Gruß
TR

BurningMan ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2004 12:48
#2 RE:Zusammenarbeit mit Rettungsdienst? Thread geschlossen

Hallo,

mit der Firma Ampf haben wir in einigen Einsätzen zu tun. Man kennt viele der Rettungsdienstmitarbeiter, tauscht sich gerne mal aus. Wir haben auch zwei Kameraden die im Rettungsdienst tätig sind.

Einmal im Jahr besucht uns die Firma Ampf um uns in Sachen ErsteHilfe einige Tipps zu geben und uns zu Schulen. Der RTW wird dabei meist auch erklärt und gezeigt, wo was zu finden ist oder z.B. wie man die Trage rausholt.

Ist schon super den Rettungsdienst direkt bei uns zu haben.

Gruß,
Thomas

Funki ( Gast )
Beiträge:

26.10.2004 21:50
#3 RE:Zusammenarbeit mit Rettungsdienst? Thread geschlossen

Auch in anderen Gebieten gibt es meiner Meinung immer gute Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst. Das DRK ist auch jederzeit bereit zur Feuerwehr zu kommen und dort den RTW und andere Fahrzeuge zu zeigen und zu erklären. Auch absolviert das DRK Lehrgänge für die Feuerwehr in Erste Hilfe und auch LSM. Die Zusammenarbeit klappt Super auch bei Einsätzen, Übungen und anderen Aktivitäten.

Django ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2004 17:37
#4 RE:Zusammenarbeit mit Rettungsdienst? Thread geschlossen

Da muss ich mich Funki anschließen. Rettungsdienst gibts ja nun in noch mehr Orten wo es auch eine Feuerwehr gibt.
In Dorum ist es halt nur ein Privatunternehmen statt sonst meist DRK.


Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

06.04.2005 12:54
#5 RE:Zusammenarbeit mit Rettungsdienst? Thread geschlossen

Moin moin,

da hier nun schon seit längerer Zeit nichts mehr geschrieben wurde, habe ich mich entschlossen dieses Thema zu beenden und den Beitrag hier zu schließen.

Gruß
Mini

«« Alarmierung
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf