Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 5.775 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Forum der Freiwilligen Feuerwehr Dorum
Seiten 1 | 2 | 3
Löschi ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2004 10:17
Alarmierung antworten

Wie werdet Ihr Dorumer den eigentlich alarmiert, Sirene oder Pieper?

BurningMan ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2004 10:38
#2 RE:Alarmierung antworten

Sind alle mit Piepern ausgestattet.
Alles andere ist auch nicht zeitgemäß!
In der Nacht schläft man wohlmöglich so tief, dass man die Sirene gar nicht hört.
Wer ist zur Tageszeit schon in Dorum!?
Das sind nicht sehr viele. Da kann es nur gut sein, wenn weitere Kameraden, die z.B. in Nachbarorten arbeiten, auch die Alarmierung mit bekommen.

Löschi ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2004 16:18
#3 RE:Alarmierung antworten

Danke für Deine Antwort, Burni!

Du schreibst, Sirene nicht zeitgemäß.
Ist bei uns aber so - und bestimmt noch bei vielen anderen Wehren.

Sogar Schiffdorf - obwohl die recht viele Einsätze haben und bestimmt viele nebenan in BHV arbeiten.

DispoRa ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2004 06:28
#4 RE:Alarmierung antworten

es gibt im landkreis cuxhaven noch etliche wehren mit sirenenalarmierung. manche haben keine melder, andere wollen diesirene trotz melder.

gerade in wehren mit 0 bis 2 einsätzen im jahr ist es zum einen schwer die politiker dazu zu bewegen geld für melder auszugeben, zum anderen dürften feuerwehrleute mit extrem wenig einsätzen auch schwer motiviert sein, den melder mit sich herumzutragen.

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

21.10.2004 10:30
#5 RE:Alarmierung antworten

Moin DispoRa

ich könnte mir wirklich vorstellen, daß es mühsam ist, immer seinen Melder mitzunehmen, wenn nie was los ist. Trotzdem finde ich, daß man hinter der Organisation Feuerwehr 100 % stehen muß, wenn man eintritt. Und dann kann man auch nen FME mit sich rum tragen. Und was würde man sich ärgern, wenn man nach Hause kommt und das rote Blinklicht blinkt oder an ist....

Gruß Friedrich

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

21.10.2004 11:06
#6 RE:Alarmierung antworten

Hallo! Entweder bin ich Feuerwehrmitglied, habe einen FME und trage ihn auch bei mir, oder ich gebe den FME ab und meine Einsatzbekleidung gleich mit!

Poli

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

21.10.2004 13:36
#7 RE:Alarmierung antworten

Hallo Kollegen,


also erstmal bedeutet die Alarmierung unserer Wehr durch FME nicht, dass nicht in besonderen Situationen auch der Sirenenalarm ausgelöst werden kann.
Und zum anderen hört es sich ja an, als wäre der FME so hinderlich, dass man ihn am liebsten zuhause lassen möchte. Ich kann dazu nur sagen, dass wir mittlerweile mit FME ausgerüstet sind, die wirklich leicht und relativ unauffällig zu tragen sind und dennoch robust sind und ihren Dienst zuverlässig verrichten.
Neben den Vorteilen der besseren Erreichbarkeit -in Sturmnächten, oder Ausserhalb des Sirenenbereiches- ergeben sich auch Vorteile durch eine FME-Alarmierung.
So ist zum Beispiel jede Alarmierung mit einem Einsatzstichwort versehen -bei Sirenenalarmierung ja recht schlecht zu übermitteln- welches uns schonmal eine kleine Andeutung auf die Einsatzart und die damit verbunde Ausrückeordnung gibt. -verhindert Fragen an die/von der FEL, und spart Zeit-
Außerdem ist es auch möglich eine sogenannte "kleine Schleife" auslösen zu lassen. Hat wieder den Vorteil der Kosteneinsparung und Personalkoordination zur Folge.
Auch die manchmal recht störenden "Gaffer" sind, gerade in den ersten Minuten eines Einsatzes, lange nicht so zahlreich an der Einsatzstelle.
Einen Nachteil gibt es allerdings auch. So ist zum Beispiel der sich auf der Strasse befindende Bürger nicht mehr durch die Sirene auf anrückenden Kräften vorbereitet. Aber zum Feuerwehrhaus sind bislang noch alle gekommen, wenn auch nicht immer als Erster.

Letztlich entscheidet natürlich immernoch die Kommune über die Anschaffung von FME.
Gruß

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

21.10.2004 13:47
#8 RE:Alarmierung antworten

Moin,


In Antwort auf:
So ist zum Beispiel jede Alarmierung mit einem Einsatzstichwort versehen -bei Sirenenalarmierung ja recht schlecht zu übermitteln- welches uns schonmal eine kleine Andeutung auf die Einsatzart

Das stimmt, wobei ich finde, daß es durchaus mehr Einsatzinformiationen zu einem Einsatz geben kann (siehe Thread "Alles was woanders nicht passt - Alarmdurchsagen". Ich finde das man mit dem FME wesentlich mehr machen kann als bei uns. Zeit spart die FME Alarmierung auf jeden Fall, zum Beipiel Nachts - bestimmt 1,5 min, die ja auch recht wertvoll sein können.

In Antwort auf:
als wäre der FME so hinderlich, dass man ihn am liebsten zuhause lassen möchte

Das habe ich schon selbst häufiger erlebt. Nach nem Einsatz kamen so Spezialisten ans Gerätehaus und fragten, was denn los seie. Als diese hörten, das ein Einsatz war, beschwerten sie sich und sagte, daß sie das nicht mitgekriegt haben. Naja, Melder stand zu hause. Ich glaube das die "alten Hasen" diese "neumodischen" Sachen nicht wollen. ABer das muß sich einfach ändern...

Gruß

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

05.04.2005 14:38
#9 RE:Alarmierung antworten

Hallo,

zum Thema Alarmierung wollte ich noch schreiben das es unter Umständen auch gar nicht möglich ist mit FME zu alarmieren sondern man auf die Sirenen angewiesen ist. Das hängst alles von den örtlichen Gegebenheiten ab.

So ist es in der Stadt Cuxhaven auch selbst heute nicht möglich alle Feuerwehren flächendeckend mit FME zu alarmieren. Besonders in den Randbereichen sowie in Sahlenburg muss heute teilweise immer noch auf die Sirenalarmierung zurückgegriffen werden wenn man alle Kräfte alarmieren möchte. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wird das Funksignal für die FME Alarmierung nämlich nicht überall empfangen. Wenn man diesen Umstand beheben möchte sind sogenannte Funkverstärker durch die Stadt aufzustellen die aber sehr teuer sind und Cuxhaven ist ja wie ihr wisst pleite.

Gruss

vom

HEINZ

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

05.04.2005 17:12
#10 RE:Alarmierung antworten

Hallo Heinz,

die Wartung und Pflege der Sirenensteuerempfänger kostet aber ja auch Geld.

Es gibt übrigens noch mehr Wehren bei denen keine Sirene mehr ausgelöst wird. In der Satd Langen zum Beispiel. Da sind die Sirenen m. E. abgebaut.

Und bei uns läuft auch seit ca. zehn Jahren keine Sirene mehr mit. Jedenfalls nicht Planmäßig.

Gruß
Mini

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf