Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 5.743 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Forum der Freiwilligen Feuerwehr Dorum
Seiten 1 | 2 | 3
Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

05.04.2005 17:16
#11 RE:Alarmierung antworten

Hallo Heinz,

liegt es in Sahlenburg nicht auch daran, dass nicht alle Kameraden mit FME ausgestattet sind! Ferner bin ich der Meinung, dass der OBM in Sahlenburg sich für die Beibehaltung der im Ort vorhandenen Sirenen eingesetzt hat.

Poli

klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

05.04.2005 18:01
#12 RE:Alarmierung antworten

Mancherorts werden die Sirenen, die erst abgebaut wurden wieder aufgebaut, denn nach dem 11.9 wurde das Thema Bevölkerungsschutz neu bewertet, mit dem Ergebnis, daß Warnungen über Radio und Fernsehen nicht unbedingt ausreichend sind. Selbst wenn kein Mensch mehr die genauen Sirenensignale kennt, nach 5 min Lärm wird schon jeder auf die Idee kommen, daß etwas nicht stimmt.
Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

05.04.2005 23:02
#13 RE:Alarmierung antworten

Hallo Poli,

bei Sahlenburg hast du Recht. Es ist nur ein kleiner Teil der Kameraden mit FME ausgerüstet. Wenn man die ganze Wehr alarmieren möchte muss die Sirene ausgelöst werden. Inwieweit der OBM dort seine Wünsche in Sachen FME und Sirene geäussert hat weiss ich nicht. Ich weiss auch das zusätzliche Neuanschaffungen bei FME der Stadt durchaus eine Stange Geld kosten.

Mini-FFD hat noch geschrieben das auch die Wartung der Sirenen teuer ist.

Dazu muss ich anmerken das die Sirenen die in Cuxhaven den Feueralarm auslösen zusätzlich als Zivilschutzsirenen genutzt werden und somit sowieso regelmäßig gewartet und deshalb auch nicht abgebaut werden. In Cuxhaven ist es jedenfalls nicht passiert das die Sirenen abgebaut und später wieder aufgebaut wurden. Wenn man in Cuxhaven auf totale FME Alarmierung setzen würde, also auch in funkschwachen Gebieten würden Kosten von mehr als 50.000 Euro und auch höher entstehen da zusätzliche Funksender aufgestellt werden müssten und die sind teuer. Somit wird auch in der Zukunft auf die Sirenalarmierung in Cuxhaven in einigen Ortsteilen nicht verzichtet werden können.

Desweiteren möchte ich anmerken das es in vergleichbaren Städten in Niedersachsen, die auf FME umgestellt haben, bei besonderen Grosslagen ein Vollalarm über Sirene ausgelöst wird. Auch nachts. Selbst auch dann wenn die Sirenen in der Kernstadt nicht mehr monatlich probealarmiert werden. Habe es letztes Jahr im Sommer in Gifhorn erlebt. Dort haben bei einer aussergewöhnlichen Grosslage nachts um 2 Uhr die Sirenen in der Kernstadt 2 mal hintereinander Feueralarm gegeben. In der Kernstadt gibt es dort schon seit langem keinen "lauten" Probelarm mehr. Aufgrund der Lage hatte man sich dazu entschlossen die "alten" Sirenen zu ziehen. Vergleichbare Fälle gab es auch in Uelzen und Celle.

Gruss vom


HEINZ

Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 504

06.04.2005 06:51
#14 RE:Alarmierung antworten

Moin,

wer kann mir denn erzählen warum in der Stadt Cuxhaven einige Ortswehren mit einer relativ geringen Anzahl an FME ausgerüstert sind, aber für die anderen Kameraden dann kein Funknetz zur Verfügung stehen soll???????
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einzelnen Orte soweit auseinander gezogen sind und in Str. A eine Verbindung besteht und in Str. Z nicht!
Klar ist doch, dass die Stadt Cuxhaven keinen müden Cent in der Tasche hat um ggf. alle FF`s komplett auszurüsten!
Das Problem beginnt ja innerhalb Cuxhaven`s mit der Tatsache, dass die vorhanden FME`s z.T. über 20 Jahre ALT sind und langsam ihren Geist aufgeben!
Hier ist es leider, wie in vielen anderen Bereichen auch, versäumt worden rechtzeitig für Ersatbeschaffungen zu sorgen.
Oder ist das nicht so?

Gruß von
Eisberg

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

06.04.2005 07:18
#15 RE:Alarmierung antworten

Hallo Heinz,

im Landkreis Cuxhaven werden die Sirenen, anders als in der Stadt Cuxhaven, nicht mehr für den Zivilschutz vorgehalten.
Deshalb war es auch möglich in Langen die Sirenen ganz abzubauen.


In Antwort auf:
Wenn man in Cuxhaven auf totale FME Alarmierung setzen würde, also auch in funkschwachen Gebieten würden Kosten von mehr als 50.000 Euro und auch höher entstehen da zusätzliche Funksender aufgestellt werden müssten und die sind teuer. Somit wird auch in der Zukunft auf die Sirenalarmierung in Cuxhaven in einigen Ortsteilen nicht verzichtet werden können.

Wie macht ihr das in den funkschwachen Gebieten eigentlich mit der Erreichbarkeit der Fahrzeuge über Funk?
Da taucht doch das selbe Problem auf wie bei der Alarmierung. Wenn, so wie du sagst die Flächendeckung nicht gegeben ist.

Gruß
Mini

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

06.04.2005 10:22
#16 RE:Alarmierung antworten

Hallo Mini-FFD,

die Verständigung über 4m im Ortskern ist eigentlich ganz in Ordnung. Wie es im Randbereich aussieht kann ich nicht sagen da ich nicht bei solch einer betroffenen Wehr Mitglied bin. Bei 2m kann es schon zu Problemen kommen. Die NAZ kann in solchen Gebieten halt nicht voll auf FME umstellen da eine einwandfreie FME Alarmierung unter Umständen nicht gewährleistet werden kann.Das heisst das es eigentlich schon möglich wäre aber man kann keine hundertprozentige Garantie geben das es auch klappt. Dieses Risiko möchte man nicht eingehen und setzt dabei auf Sirene. Es hängt ja auch immer davon ab wo sich die Personen gerade aufhalten. Am Gerätehaus im Ortskern kann zum Beispiel die Alarmierung klappen. Aber 1km weiter weg (Arbeitsplatz) schon nicht mehr. So kann es zum Beispiel passieren das das Signal für eine FME Alarmierung zwar durchkommt aber halt zu schwach ist um die Geräte auszulösen. Das ist halt nur mit sogenannten Funkverstärkern zu erreichen. Die Feuerwehr will sich halt absichern damit es im Fall der Fälle, man weiss es ja nie, nicht nach einem Einsatz zu rechtlichen Konsquenzen kommen kann. Stell dir vor die Alarmierung funktioniert nicht einwandfrei, die Kräfte erreichen das Gerätehaus verspätet und dadurch kann ein Mensch nicht mehr rechtzeitig gerettet werden und kommt ums Leben.

Gruss vom


HEINZ

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

06.04.2005 10:29
#17 RE:Alarmierung antworten

Hallo Heinz,

tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen.
Die Alarmierung wird doch mit deutlich mehr Leistung gesendet als der normale 4-m-Band-Verkehr.

Und Auslöseprobleme in Bezug auf einen falschen Standort des FME-Trägers kann es immer geben.
Wenn man z.B. vor einem PC sitzt oder in einem gut abgeschirmten Gebäude. Das kann doch kein Grund sein.

Naja, egal. Wenn mann auf die Sirene nicht verzichten will, dann lässt man sie halt.
Wir haben unsere für den Notfall ja auch noch.

Gruß
Mini

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

06.04.2005 10:39
#18 RE:Alarmierung antworten

Hallo Mini-FFD,

da hast du sicherlich recht. Die genauen technischen Details warum das nun so bei uns ist kann ich dir leider nicht erklären. Da bin ich nicht der Fachmann drin. Das Funksignal soll in diesen Randbereichen halt nicht die erforderliche Stärke erreichen die normalerweise notwendig wäre. Auf jeden Fall hatte ich vor Jahren von der Stadt dazu einen Bericht vor mir liegen wo dies erläutert wurde. Darauf habe ich mich in meinen Äusserungen bezogen. Auch die CN hatten vor vielen Jahren mal einen grossen Bericht über diese Situation geschrieben. Persönlich davon betroffen bin ich nicht weil ich in Cuxhaven mehr im Stadtbereich wohne wo diese Probleme nicht auftreten. Wir werden auch voll mit FME alarmiert und nie mit Sirene.


Gruss vom


HEINZ

FünfTonGeber ( Gast )
Beiträge:

06.04.2005 10:59
#19 RE:Alarmierung antworten

Hallo Heinz,

dann könnt Ihr Euch bei der FF Mitte ja glücklich schätzen diese Probleme nicht zu haben. Oder liege ich da etwas verkehrt? Mitte wird doch ausschließlich über FME alarmiert?!

Gruß
FünfTonGeber

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

06.04.2005 11:08
#20 RE:Alarmierung antworten

Hallo,

ja Mitte, Döse, Duhnen, Stickenbüttel und glaube ich Groden werden nur mit FME alarmiert. Sahlenburg und die Altenwalder Wehren können mit FME teilalarmiert werden. Alle Aussenbezirke werden ausschließlich über Sirene alarmiert.


Gruss vom


Heinz

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf