Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 3.621 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Forum der Freiwilligen Feuerwehr Dorum
Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

30.04.2005 21:03
Neues TLF 16/25 ist da! antworten

Moin moin,

jetzt ist es da!
Wir haben heute unser neues TLF 16/25 bei uns "einquartiert"!

Erste Bilder findet ihr unter: http://www.feuerwehr-dorum.de

Gruß
Mini

klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

01.05.2005 10:44
#2 RE:Neues TLF 16/25 ist da! antworten

Moin,
wie lief denn die Beschaffung ab, habt ihr eigene Ideen einbringen können, wenn ja was?
War es eine Ausschreibung oder zwei?
Ändert sich bei Euch nun etwas einsatztaktisch und inwieweit ist dies in die Planung eingeflossen? (Schnellangriffsverteiler, Schlauchtragekörbe, Schaumzumischung, Lichtmast, PA im Mannschaftsraum, etc.)
Was sind denn das für PA auf den Bildern bei Schlingmann?
Wie kommt ihr auf die Bezeichnung TLF 16/25, die Norm ist seit Ende 2004 zurückgezogen, ist es noch nach der alten Norm gebaut, oder eigentlich ein LF20/16?
Viel Spaß mit dem neuen Auto wünscht

Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

fire department 112 Offline



Beiträge: 319

01.05.2005 10:57
#3 RE:Neues TLF 16/25 ist da! antworten

habe mir eben die bilder auf eurer HP angesehen und mir ist die rote abdeckung an der front aufgefallen was verbirgt sich denn da hinter ?

mfg FD 112


Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind!
Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.

BurningMan ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2005 11:15
#4 RE:Neues TLF 16/25 ist da! antworten

Hallo,

da hinter befindet sich eine Seilwinde.

Gruß,
Thomas

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

01.05.2005 11:39
#5 RE:Neues TLF 16/25 ist da! antworten

Hallo Klopfer,

einsatztaktisch wird sich bei uns etwas ändern, da wir bisher einen GW-Z hatten, den Hilfeleistungssatz jetzt aber auf dem TLF untergebracht haben, wird sich also was ändern.
Dies ist natürlich in die Planung mit eingeflossen. So ist der 8kVA Generator auf der Fahrerseite, der Rettungssatz inkl. Aggregat aber auf der Beifahrerseite untergebracht. Anstatt einer Haspel haben wir Schlauchtragekörbe genommen. Die Schaumzumischung wird weiterhin manuell eingebunden und PA haben wir zwei Stück im Mannschaftsraum und zwei im Geräteraum. Der PA auf dem Bild ist übrigens einer von uns, dass hatten wir neben anderen Gegenständen vorzeitig an Schlingmann geliefert, damit die Halterungen exakt angepasst werden konnten. Einen Lichtmast haben wir ebenfalls auf dem Fahrzeug und zusätzlich noch ein tragbare Lichtbrücke mit zwei 500W Scheinwerfern als eine Art "Schnellangriff".
Die Schnellangriffseinrichtung hat sich gegenüber dem alten Fahrzeug auch verändert, wir haben jetzt einen 50m Schnellangriffsschlauch und ein Hohlstrahlrohr. Außerdem ist in dem rechten hinteren Traversenkasten eine länge B-Schlauch mit einem angeschlossenem Verteiler zur schnelleren Verlegung untergebracht.
Nein, es ist kein LF 20/16, sondern ein TLF mit einer Pumpenleistung von mindestens 1600 litern pro Minute und einem Tankinhalt von 2500 Litern. Außerdem ist an dem Fahrzeug noch eine Seilwinde angebracht, welche mit einer Fernbedienung bedient werden kann.
Ach ja, Gruppenkabine statt Staffelbesatzung, auch nicht ganz gewöhnlich.

Gruß
Mini

klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

01.05.2005 15:35
#6 RE:Neues TLF 16/25 ist da! antworten

Also ist es ein HLF 20/16
(Gruppe, maschinielle Zugeinrichtung und Anpassung der Pumpenbezeichnung)
also ein TLF 16/25 kann es nicht sein.
Bitte klär mich auf
Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

firefighter Offline



Beiträge: 333

01.05.2005 20:23
#7 RE:Neues TLF 16/25 ist da! antworten

Moin Mini

du sagst ihr habt den Hilfeleistungssatz jetzt auf dem neuen Auto. Ist bei euch im Bezug auf den GW-Z irgendwas geplant. Ich meine Ersatzbeschaffung oder agr streichung eines Fahrzeuges? Euer LF ist ja auch erst vier Jahre alt ist da vielleicht bei der Beschaffung schon an eine Abschaffung des GW Z gedacht worden?

Gruß ff

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

02.05.2005 08:12
#8 RE:Neues TLF 16/25 ist da! antworten

Hallo ff,

also erstmal wird der Hilfeleistungssatz noch auf dem GW-Z verbleiben. Und zwar solange, bis alle Fahrer entsprechend auf dem neuen Fahrzeug eingewiesen sind. Und danach wird das TLF als erstes zu einem VU ausrücken.
Da ja nicht alles Material vom GW-Z genommen wird, sondern ein großer Teil auch drauf bleibt, werden wir das Fahrzeug natürlich auch weiter nutzen.
Ob und wann das Fahrzeug mal ersetzt wird, muss dann neu entschieden werden.
Wir werden das Fahrzeug jedenfalls weiterhin gut pflegen und hoffen, dass es noch recht lange seinen Dienst tun kann.

Gruß
Mini

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

02.05.2005 14:07
#9 RE:Neues TLF 16/25 ist da! antworten

Hallo Klopfer,

ist aber ein TLF 16/25.
Auch wenn die Beladung evtl. auch einem HLF entspricht.

Gruß
Mini

Warnweste Offline

Meldervergesser(in)

Beiträge: 9

09.05.2005 08:01
#10 RE:Neues TLF 16/25 ist da! antworten

Ja, das neue TLF entspricht schon einem HLF 20/16. Es wurde aber noch nach der alten Norm bestellt. Alle unsere Anforderungen wurden berücksichtigt. Hier wurde im Rahmen der Haushaltsansätze dem Bauausschuß freie Hand gelassen. So sind alle unsere Konzepte verwirklicht worden. Das war unter anderem auch die Halterung für eine 3 teilige Schiebeleiter und eine 3,5 to Seilwinde. Eine Rotzler Winde ließ sich finanziell nicht verwirklichen. Da es sich um ein Vorführfahrzeug nach unseren Vorstellungen handelt durfte auf eine Ausschreibung verzichtet werden.Eine Abnahme in Celle ist ebenfalls nicht mehr erforderlich. Das Fahrzeug hat einen sehr guten Einsatzwert und wird in Land Wursten lange Jahre für die Schlagkraft sorgen.
Gruß
B.S.

Alarmierung »»
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf