Moin, wie lief denn die Beschaffung ab, habt ihr eigene Ideen einbringen können, wenn ja was? War es eine Ausschreibung oder zwei? Ändert sich bei Euch nun etwas einsatztaktisch und inwieweit ist dies in die Planung eingeflossen? (Schnellangriffsverteiler, Schlauchtragekörbe, Schaumzumischung, Lichtmast, PA im Mannschaftsraum, etc.) Was sind denn das für PA auf den Bildern bei Schlingmann? Wie kommt ihr auf die Bezeichnung TLF 16/25, die Norm ist seit Ende 2004 zurückgezogen, ist es noch nach der alten Norm gebaut, oder eigentlich ein LF20/16? Viel Spaß mit dem neuen Auto wünscht
einsatztaktisch wird sich bei uns etwas ändern, da wir bisher einen GW-Z hatten, den Hilfeleistungssatz jetzt aber auf dem TLF untergebracht haben, wird sich also was ändern. Dies ist natürlich in die Planung mit eingeflossen. So ist der 8kVA Generator auf der Fahrerseite, der Rettungssatz inkl. Aggregat aber auf der Beifahrerseite untergebracht. Anstatt einer Haspel haben wir Schlauchtragekörbe genommen. Die Schaumzumischung wird weiterhin manuell eingebunden und PA haben wir zwei Stück im Mannschaftsraum und zwei im Geräteraum. Der PA auf dem Bild ist übrigens einer von uns, dass hatten wir neben anderen Gegenständen vorzeitig an Schlingmann geliefert, damit die Halterungen exakt angepasst werden konnten. Einen Lichtmast haben wir ebenfalls auf dem Fahrzeug und zusätzlich noch ein tragbare Lichtbrücke mit zwei 500W Scheinwerfern als eine Art "Schnellangriff". Die Schnellangriffseinrichtung hat sich gegenüber dem alten Fahrzeug auch verändert, wir haben jetzt einen 50m Schnellangriffsschlauch und ein Hohlstrahlrohr. Außerdem ist in dem rechten hinteren Traversenkasten eine länge B-Schlauch mit einem angeschlossenem Verteiler zur schnelleren Verlegung untergebracht. Nein, es ist kein LF 20/16, sondern ein TLF mit einer Pumpenleistung von mindestens 1600 litern pro Minute und einem Tankinhalt von 2500 Litern. Außerdem ist an dem Fahrzeug noch eine Seilwinde angebracht, welche mit einer Fernbedienung bedient werden kann. Ach ja, Gruppenkabine statt Staffelbesatzung, auch nicht ganz gewöhnlich.
Also ist es ein HLF 20/16 (Gruppe, maschinielle Zugeinrichtung und Anpassung der Pumpenbezeichnung) also ein TLF 16/25 kann es nicht sein. Bitte klär mich auf Carl Philipp Wrede -alles meine Meinung-
du sagst ihr habt den Hilfeleistungssatz jetzt auf dem neuen Auto. Ist bei euch im Bezug auf den GW-Z irgendwas geplant. Ich meine Ersatzbeschaffung oder agr streichung eines Fahrzeuges? Euer LF ist ja auch erst vier Jahre alt ist da vielleicht bei der Beschaffung schon an eine Abschaffung des GW Z gedacht worden?
also erstmal wird der Hilfeleistungssatz noch auf dem GW-Z verbleiben. Und zwar solange, bis alle Fahrer entsprechend auf dem neuen Fahrzeug eingewiesen sind. Und danach wird das TLF als erstes zu einem VU ausrücken. Da ja nicht alles Material vom GW-Z genommen wird, sondern ein großer Teil auch drauf bleibt, werden wir das Fahrzeug natürlich auch weiter nutzen. Ob und wann das Fahrzeug mal ersetzt wird, muss dann neu entschieden werden. Wir werden das Fahrzeug jedenfalls weiterhin gut pflegen und hoffen, dass es noch recht lange seinen Dienst tun kann.
Ja, das neue TLF entspricht schon einem HLF 20/16. Es wurde aber noch nach der alten Norm bestellt. Alle unsere Anforderungen wurden berücksichtigt. Hier wurde im Rahmen der Haushaltsansätze dem Bauausschuß freie Hand gelassen. So sind alle unsere Konzepte verwirklicht worden. Das war unter anderem auch die Halterung für eine 3 teilige Schiebeleiter und eine 3,5 to Seilwinde. Eine Rotzler Winde ließ sich finanziell nicht verwirklichen. Da es sich um ein Vorführfahrzeug nach unseren Vorstellungen handelt durfte auf eine Ausschreibung verzichtet werden.Eine Abnahme in Celle ist ebenfalls nicht mehr erforderlich. Das Fahrzeug hat einen sehr guten Einsatzwert und wird in Land Wursten lange Jahre für die Schlagkraft sorgen. Gruß B.S.