Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.332 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

24.02.2013 21:28
#11 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Damit es hier klar zu lesen ist. In der Ortswehr Hechthausen tragen die Kameraden mit der entsprechenden Qualifikation die jeweilige Helmkennzeichnung.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

25.02.2013 08:19
#12 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Aus den wenigen und in der Anzahl sicher nicht representativen Meinungen lässt sich jedenfalls schon eins herauslesen:

Innerhalb des Landkreises Cuxhaven wird es völlig unterschiedlich gehandhabt.

Da ergibt sich die Frage: Warum wird es unterschiedlich gehandhabt?

Ist es eine Kann-Bestimmung und jede Ortswehr / Gemeinde macht es wie sie es möchten oder ist es eine Vorschrift, die noch nicht überall angekommen ist?

Blaulicht

Leitstelle Landkreis Cuxhaven online spielen

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

25.02.2013 10:07
#13 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Soweit ich das sehe ist de FwVO für Niedersachsen durchaus bindend. Ich denke allerdings dass es mit Vorschriften, Verordnungen und dem ganzen drumherum nicht so besonders eng gesehen wird. Sonst könnte es ach nicht möglich sein, das erste Hauptfeuerwehrleute und sogar Löschmeister auf dem Gruppenführerlehrgang sitzen. In den Feuerwehren gibt es viel "örtliche Selbstverwaltung" - ich vermute dass das der Geschichte und der Struktur der freiwilligen Feuerwehren geschuldet ist.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

fire department 112 Offline



Beiträge: 319

25.02.2013 10:09
#14 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Alles was Kann ist ist in der Feuerwehrverordnung eindeutig mit KANN beschrieben, alles andere ist Vorschrift so auch die Helmkennzeichnung.
Es scheint mir so zu sein das dies von vielen anders Interpretiert wird.

mfg FD 112

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

25.02.2013 10:21
#15 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Vielleicht ist es das Komma zwischen "Fachliche Qualifikation" und "Funktion", das hier wie die Wahlmöglichkeit aussieht

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

25.02.2013 10:38
#16 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Liest man den Text dazu sieht es anders aus:



und Wikipedia meint immerhin:

(...) in Niedersachsen
Laut "Verordnung über die kommunalen Feuerwehren" des Landes Niedersachsen vom 30. April 2010 gilt die Helmkennzeichnung sowohl für Funktionsträger, als auch für diejenigen die eine entsprechende Qualifikation (Gruppenführerlehrgang I/II bzw. Zugführerlehrgang I/II) vorweisen. Die Funktionskennzeichnung gilt entsprechend für Stellvertreter. Die Kennzeichnung der Funktionsträger ist verpflichtend. Eine Qualifikation muss nicht zwingend gekennzeichnet werden.[5]
(...)

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

fire department 112 Offline



Beiträge: 319

25.02.2013 11:13
#17 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Hierzu gibt es auch eine Schulungspräsentation NABK wo eundeutig drin zu sehen ist was Qualifikation und was Funktion ist, diese Präsentation ist ca. Doopelt so dick wie die FWVo und bis auf ebene der GBM sollten alle Führungskräfte diese haben

mfg FD 112

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

25.02.2013 11:19
#18 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Zitat von eelser im Beitrag #16
Liest man den Text dazu sieht es anders aus:


ich finde nicht, dass es anders aussieht. Das eine ist der Helm (Schutzkleidung) und das andere die Dienstkleidung, womit wohl die Ausgehuniform gemeint sein dürfte.

DAS ist ein Unterschied.

Und was Wikipedia betrifft:
Das ist nicht juristisch wasserfest. Bei Wikipedia kan jeder schreiben. Da schreibe ich Dir auch relativ schnell rein, dass die Autos der Feuerwehr grünes Blinklicht haben Deswegen muss das noch lange nicht stimmen.

Blaulicht

Leitstelle Landkreis Cuxhaven online spielen

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

25.02.2013 11:34
#19 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Zitat von fire department 112 im Beitrag #17
Hierzu gibt es auch eine Schulungspräsentation NABK wo eundeutig drin zu sehen ist was Qualifikation und was Funktion ist, diese Präsentation ist ca. Doopelt so dick wie die FWVo und bis auf ebene der GBM sollten alle Führungskräfte diese haben



Dann läge der genutzte "Interpretationsspielraum" auf der Ebene GBM.

Zitat von Blaulicht im Beitrag #18
Zitat von eelser im Beitrag #16
Liest man den Text dazu sieht es anders aus:


ich finde nicht, dass es anders aussieht. Das eine ist der Helm (Schutzkleidung) und das andere die Dienstkleidung, womit wohl die Ausgehuniform gemeint sein dürfte.

DAS ist ein Unterschied.


Hätte ich auch erst gedacht aber der grün hervorgehobene Text bezieht sich eindeutig auf Anlage 8 Abschnitt A und das ist "Helmkennzeichnung"


Zitat von Blaulicht im Beitrag #18

Und was Wikipedia betrifft:
Das ist nicht juristisch wasserfest. Bei Wikipedia kan jeder schreiben. Da schreibe ich Dir auch relativ schnell rein, dass die Autos der Feuerwehr grünes Blinklicht haben Deswegen muss das noch lange nicht stimmen.


Das ist klar das zeigt mir aber doch nur, dass es da doch einige Unsicherheit gibt.

Zitat von fire department 112 im Beitrag #17
Hierzu gibt es auch eine Schulungspräsentation NABK wo eundeutig drin zu sehen ist was Qualifikation und was Funktion ist, diese Präsentation ist ca.


Kannst du hier den entsprechenden Ausschnitt mal posten?

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

fire department 112 Offline



Beiträge: 319

25.02.2013 12:41
#20 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Hier die Entsprechende Seite der Schulungspräsentation die es auch eine Zeit als Download auf der Seite der NABK gab.

mfg FD 112

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org