Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.337 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
fire department 112 Offline



Beiträge: 319

16.08.2012 19:40
Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Wie ist es bei euch geregelt tragen alle Kameraden die über die Qualifikation Gruppenführer, Zugführer verfügen die entsprechende Helmkennzeichnung

Was für funktionswesten habt ihr in eurer Wehr ?

mfg FD 112


Bundeswehr Feuerwehr Husum im Norden von Deutschland überall auf der Welt

mrgrisu Offline




Beiträge: 161

16.08.2012 20:20
#2 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Bei uns wird zurzeit die Helmkennzeichnung für die Funktionen genutzt und nicht für die Qualifikation.
Funktionswesten haben wir nur für den Einsatzleiter.

==================================
Einer für alle und alle für einen!

fire department 112 Offline



Beiträge: 319

16.08.2012 21:04
#3 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Mit der Feuerwehrverordnung von 2010 wurde bei den Helmkennzeichnungen Gruppenführer/Zugführer von der kennzeichnung der Funktion auf kennzeichnung der Qualifikation umgestellt !

mfg FD 112


Bundeswehr Feuerwehr Husum im Norden von Deutschland überall auf der Welt

fire department 112 Offline



Beiträge: 319

17.08.2012 15:42
#4 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Ist diese änderung irgendwo umgesetzt worden ?

mfg FD 112


Bundeswehr Feuerwehr Husum im Norden von Deutschland überall auf der Welt

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

17.08.2012 16:37
#5 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

bei uns

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

fire department 112 Offline



Beiträge: 319

17.02.2013 10:10
#6 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Ich Habe aus aktuellen Anlass den Thread wieder ausgegraben, Da viele Höhere Führungskräfte die FWVO als reine kann Bestimmung betrachten.!!!

Tragen die Gruppen bzw. Zugführer Helmkennzeichnung alle die die Entsprechende Qualifikation haben oder nur diejenigen die die Funktion warnehmen?

Gibt es in den Kommunen andere Regelungen ?

Hat jeder Gruppenführer die Erforderliche Ausbildung ?

mfg FD 112


Bundeswehr Feuerwehr Husum im Norden von Deutschland überall auf der Welt

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

19.02.2013 14:30
#7 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Interessante Frage.

Leider haben erst zwei Leute geantwortet. Möglicherweise wurde die Frage nicht richtig verstanden.

Daher frage ich nochmal anders:

Wer trägt in Deiner FFW einen Querstreifen am Helm?

a) diejenigen, die als Gruppenführer gewählt wurden bzw. durch Beschluss in diese Funktion versetzt wurden
oder
b) alle mit Gruppenführerausbildung

Blaulicht

Leitstelle Florian Geeste online spielen

Mini Offline



Beiträge: 2.387

19.02.2013 14:39
#8 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Moin,

mit entsprechender Qualifikation = roter Streifen (7cm lang)
gewählt = Rückenklett mit Aufschrift "Gruppenführer"
im Einsatz aktiver GF = Kennzeichnungsweste (mit Aufschrift "Gruppenführer" und Fahrzeugkennung)

Christoph 1 Offline



Beiträge: 302

22.02.2013 19:46
#9 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Zitat von Blaulicht im Beitrag #7
Interessante Frage.

Leider haben erst zwei Leute geantwortet. Möglicherweise wurde die Frage nicht richtig verstanden.

Daher frage ich nochmal anders:

Wer trägt in Deiner FFW einen Querstreifen am Helm?

a) diejenigen, die als Gruppenführer gewählt wurden bzw. durch Beschluss in diese Funktion versetzt wurden
oder
b) alle mit Gruppenführerausbildung



Ist das eine reine FFW Frage? Oder interessiert hier auch, wie es bei uns läuft?

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

23.02.2013 20:34
#10 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Ich denke, dass es zunächst als reine FFW-Frage gemeint war. Dennoch finde ich es interessant, wie es im Rettungsdienst / Bereitschaft geregelt ist.
Kannst Du da was zu sagen?

Blaulicht

Leitstelle Landkreis Cuxhaven online spielen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org