Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.332 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

25.02.2013 12:53
#21 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Was dort zu sehen ist, sieht für mich recht eindeutig aus und lässt wenig Interpretationsspielraum zu.

Besonders der letzte Satz besagt, dass die alte Regelung aufgehoben ist seit 2010.

Blaulicht

Leitstelle Landkreis Cuxhaven online spielen

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

25.02.2013 12:55
#22 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

"..zur Ausleuchtung der Einsatzstelle vor.. "

Nun ist Licht im Dunkeln, Danke für die Referenz!

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

fire department 112 Offline



Beiträge: 319

25.02.2013 12:57
#23 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Hier noch ein Entsprechendes Schreiben vom Landesbranddirektor Herr Schallhorn.

Seite 2 unter III zu finden

mfg FD 112

fire department 112 Offline



Beiträge: 319

25.02.2013 13:04
#24 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Zitat
Was dort zu sehen ist, sieht für mich recht eindeutig aus und lässt wenig Interpretationsspielraum zu.

Besonders der letzte Satz besagt, dass die alte Regelung aufgehoben ist seit 2010.



Nun ja so habe ich kleiner dummer Berufsfeuerwehrmann auch gedacht. daraufhin hies es nach vorlage, die ganze FWVo sei ja nur eine Vorlage wie man was regeln kann. auch von höherer Kommunaler ebene.

mfg FD 112

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

25.02.2013 13:24
#25 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Zitat von fire department 112 im Beitrag #24
daraufhin hies es nach vorlage, die ganze FWVo sei ja nur eine Vorlage wie man was regeln kann.


Ob eine solche Verordnung eine "Kann"-Regelung ist, müsste ebenfalls irgendwo nachzulesen sein. Wenn das nirgends steht, würde ich von einer Vorschrift ausgehen und nicht von einer Kann-Regelung.

Mir ist aber nicht bekannt, dass von Vorschrift auf Kann-Regelung heruntergestuft wurde. Somit ist das demnach eine feste Regel an die sich jede Wehr zu halten hat.

Wäre ja lustig, wenn sich jede Wehr oder Gemeinde selbst aussuchen kann, an welche Regelung sie sich gern halten möchte, oder?

Blaulicht

Leitstelle Landkreis Cuxhaven online spielen

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

25.02.2013 13:28
#26 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Das ist aber schon lustig..
Wir erleben doch immer wieder wie felxibel das teilweise gehandhabt wird. Ist jetzt zwar OT aber ich denke da immer wieder gern an die Vorgehensweise beim "Standrohr spülen" im Widerspruch zur FwDV 1.. Immer weider auch in der "Fach"literatur..

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

fire department 112 Offline



Beiträge: 319

25.02.2013 18:56
#27 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Hier der Entsprechende Link zur Schulungspräsentation der Feuerwehrverordnunghttps://www.dropbox.com/sh/hybte4pj5zl7qvv/CPasNKut0V?m#/

mfg FD 112

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2013 20:49
#28 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Zitat von fire department 112 im Beitrag #24


Nun ja so habe ich kleiner dummer Berufsfeuerwehrmann auch gedacht. daraufhin hies es nach vorlage, die ganze FWVo sei ja nur eine Vorlage wie man was regeln kann. auch von höherer Kommunaler ebene.


Mal wieder ein Beispiel dafür, was bei Feuerwehrs falsch läuft. Nicht notwendig, das weiter auszuführen.

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

25.02.2013 21:26
#29 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Zitat von fire department 112 im Beitrag #24
Nun ja so habe ich kleiner dummer Berufsfeuerwehrmann auch gedacht. daraufhin hies es nach vorlage, die ganze FWVo sei ja nur eine Vorlage wie man was regeln kann. auch von höherer Kommunaler ebene.


Was ich mir so einfach nicht vorstellen kann.

Bereits auf Seite 2 der Präsentation steht im letzten Satz: ... wird verordnet! Was meiner Meinung nach nichts anderes bedeutet als "... wird angeordnet!"

Die überwiegenden Formulierungen basieren aus dem Wort "sind", was meiner Ansicht nach ein bindender und abschließender Therminus ist.

Die einzigen "Kann-Forulierungen" finde ich im Bereich des § 4 (Mindestausrüstung). Wobei auch hier eine Zusammenstellung, zwar variierend, aber schriftlich festgelegt ist.

Viel Handlungs- und/oder Entscheidungsfreiheit sehe ich im Text so nicht wirklich!


MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)

fire department 112 Offline



Beiträge: 319

25.02.2013 21:36
#30 RE: Kennzeichnung von Führungskräften Antworten

Das problem ist ganz einfach das in vielen Wehren und Gemeinde Kommandos die meinung vertreten wird das haben wir immer so gemacht warum sollen wir was anders machen. Und wo kein Kläger da kein Richter. Was meiner meinung das größte problem darstellt.

mfg FD 112

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org