Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 142 mal aufgerufen
 Dienstgestaltung
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

04.02.2013 11:31
Leitereinsatz // Sicherheit im FwEinsatz Antworten

Immer wieder liest und hört man, dass zur Menschenrettung auf die Einhaltung der UVVen verzichtet werden könne.
Demgegenüber steht die Aussage eines Ausbilders aus Loy der mit einem sehr ironischen Unterton behauptete er sei ja ohnehin nur bei der Feuerwehr, weil man sich da im rechtsfreien Raum bewege und machen können was man wolle. Sicher, gibt es berechtigte Ausnahmen von der Regel (Vorschrift , UVV usw=) aber es sind un bleiben Ausnahmen.
Das Thema Leitereinsatz ist ein gutes Beispiel zu dem fast jeder FA einige Geschichten kennt. Meine Erkenntnisse sind aber mir bisher, dass dieses Thema eher Stammtischgegespräch ist als jemals auch nur im Ansatz vernünftig geübt worden zu sein. Selbst in den Feuerwehrschulen wird das ganze nur mit ein, zwei Trupps (= 4 Mann!) durchgeführt - die LT bestätigten mir dann alle das zuvor niemals gemacht zu haben .
Ich meine hier die Rettung von Menschen über Steckleiter.

Als Anregung hier ein paar beeindruckende Bilder vom Einsatz an der Klosterschänke in Bad HErsfeld (Hessen) vom 24.01.2013.

und das das Video dazu:

http://osthessen-tv.de//images/video/archiv/130124_Brand_HEF_Klosterschaenke.mp4?high

Für den Ausbildungserfolg ist es dabei vollkommen unerheblich ob ich ein, zwei drei oder vier Steckleiterteile einsetze. Es geht darum überhaupt einmal über die Leiter gerettet (gern auch unter PA) zu haben - ich würde (werde) mit der geringsten Höhe und ganz schulmäßig anfangen. Dafür reicht zum Einüben der Abläufe der in fast allen Wehren vorhandene Übungsturm der unsäglichen Wettkämpfe, der nun auf einmal wirklich ein Sinn bekäme ..

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org