Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 465 mal aufgerufen
 Dienstgestaltung
Seiten 1 | 2
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

14.02.2013 17:16
#11 RE: Lageschilderung Fahrzeugbrand Antworten

Passt zum Thema

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

14.02.2013 18:45
#12 RE: Lageschilderung Fahrzeugbrand Antworten

Bei dem Video rechts sind diverse kleine Explosionen zu erkennen. Ich vermute mal, dass nach den Reifen auch die Airbags explodiert sind oder was könnte das jeweils gewesen sein?

Wenn man zum Zeitpunkt dieser Explosionen bereits im Angriff recht dicht am Fahrzeug steht, kann das sehr gefährlich werden. Hätte ich ehrlich gesagt nicht unbedingt mit gerechnet.

Blaulicht

Leitstelle Florian Geeste online spielen

Teelichtlöscher Offline




Beiträge: 419

14.02.2013 21:16
#13 RE: Lageschilderung Fahrzeugbrand Antworten

Moin Blaulicht....

Die lustigen Feuerwerke sind meistens von den Airbags. Die netten Lichteffekte kommen durch die Leichtmetalle zu stande.

Was aber weit gefährlicher ist als die Airbaags sind die platzenden Gasdruckdämpfer von Heckklappe, Motorhaube etc. Bei denen steckt riiichtig wumms dahinter. Obwohl heiße (Leicht-) Metalle auch nicht unbedingt zu spontanen Freudenausbrüchen verleiten

Darum

- erstmal die Wurfweite des HSR nutzen (für mich auch gerne direkt mit Schaummittel)
- dann, wenn noch nötig, auf Mittelschaum umsatteln

Ein Kugelhahn vor dem HSR / Schaumrohr wirkt übrigens Wunder, wenn man im Einsatz mal eben die Applikationsform ändern möchte, ohne den Schlauch zu entwässern, das Wasser- Schaummittel- gemisch zu verschwenden oder lange Pausen zu tollerieren...

Gute Nacht,

der Teelichtlöscher

----------------------------------------------------------------
Erfahrung ist der Name, den der Mensch seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org