Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 3.451 mal aufgerufen
 
einsatzrelevante Wetterwarnungen
Seiten 1 | 2
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

22.12.2013 18:35
#11 RE: Stürme zum Jahresende Antworten



Das Bild zeigt die aktuelle Berechnung zur Windlage am 24.12.2013, gegen 6 Uhr morgens.

Noch vor einer Woche war die Berechnung weitestgehend so, dass der Orkan weiter östlich, also auf uns, treffen würde.
Wir haben also wirklich Glück gehabt, wie es aussieht.

Allerdings sieht man, dass auf uns immerhin ein Mittelwind von ca. 7 wartet, was vermutlich auch schon für eine verstärkte Einsatzsituation sorgen dürfte.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es etwa wie beim letzten Sturm wird, also nicht extrem aber für einige doch gut zu tun.

Da der Wind diesmal aus sw kommt statt wie letztes mal aus nw, wird das Wasser diesmal keine große Rolle spielen, denke ich.

Rechtzeitig zur Bescherung sollte das Schauspiel dann vorbei sein, wie es jetzt aussieht.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

23.12.2013 08:27
#12 RE: Stürme zum Jahresende Antworten

Zitat von DWD


VORABINFORMATION UNWETTER vor ORKANARTIGEN BÖEN

für Kreis Cuxhaven - Küste

gültig von: Montag, 23.12.2013 21:00 Uhr

bis: Dienstag, 24.12.2013 06:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

am: Montag, 23.12.2013 06:34 Uhr

An der Nordsee an exponierten Stellen Gefahr von Böen 11 Bft aus Süd.

Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose wird in den nächsten 15 Stunden konkretisiert. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.

DWD / RZ Hamburg

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

23.12.2013 08:36
#13 RE: Stürme zum Jahresende Antworten

Zitat von Unwetterzentrale

Cuxhaven (27476)
Unwetterwarnung Stufe Rot vor Sturm/Orkan

gültig von: Montag, 23. Dezember 2013, 14:00 Uhr
gültig bis: Dienstag, 24. Dezember 2013, 19:00 Uhr
gültig für: alle Höhenstufen
Stürmischer S- bis SW-Wind, schwere Sturm- u. orkanartige Böen 90-105 km/h oder mehr



Achtung: Aktuell git diese Warnung nur für die Stadt Cuxhaven.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

23.12.2013 10:13
#14 RE: Stürme zum Jahresende Antworten

Hm, dann lade ich vorsichtshalber schon mal mein HRT!

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

23.12.2013 11:39
#15 RE: Stürme zum Jahresende Antworten

Der DWD warnt derzeit bis Dienstagmorgen 6 Uhr. UWZ warnt bis 19 Uhr.

Windfinder sieht den heftigsten Part für Cuxhaven am Dienstag ab 6 Uhr.


Wer seinen jährlichen Termin bei Douglas immer am 24.12., morgens hat, sollte vorsichtshalber schon heute einkaufen, bevor es einsatzbedingt keine Gelegenheit mehr gibt , denn die Faustregel, dass die lockeren Bäume schon letztes mal rumgegangen sind, zählt nicht weil die Windrichtung eine andere ist. Es könnten diesmal also andere Bäume jeweils auf der anderen Straßenseite dran sein...

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

23.12.2013 17:19
#16 RE: Stürme zum Jahresende Antworten

Zitat von DWD
AUFHEBUNG der VORABINFORMATION UNWETTER
vor ORKANARTIGEN BÖEN

für Kreis Cuxhaven - Küste

Die Vorabinformation Unwetter vor orkanartigen Böen, ausgegeben vom
Deutschen Wetterdienst am Montag, 23.12.2013 06:34 Uhr,
gültig von Montag, 23.12.2013 21:00 Uhr
bis Dienstag, 24.12.2013 06:00 Uhr,
wird am Montag, 23.12.2013 17:58 Uhr, aufgehoben.



Zitat von DWD


Amtliche WARNUNG vor SCHWEREN STURMBÖEN

für Kreis Cuxhaven - Küste

gültig von: Montag, 23.12.2013 19:00 Uhr

bis: Dienstag, 24.12.2013 08:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

am: Montag, 23.12.2013 18:10 Uhr

Es treten schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 90 km/h (25m/s, 48kn, Bft 10) aus südlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit orkanartigen Böen um 110 km/h (31m/s, 60kn, Bft 11) gerechnet werden.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Vereinzelt können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände.

DWD / RZ Hamburg

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

26.12.2013 07:33
#17 RE: Stürme zum Jahresende Antworten

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

26.12.2013 07:35
#18 RE: Stürme zum Jahresende Antworten

Zitat von DWD
Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE bis Sonntag, 29.12.2013

Am Freitag im Tagesverlauf besonders im Westen und Nordwesten sowie allgemein an der Küste und im Bergland auffrischender Süd- bis Südwestwind. Dabei im Küstenraum stürmische Böen 8 Bft wahrscheinlich, an der Nordsee Sturmböen 9 Bft, vereinzelt auch schwere Sturmböen 10 Bft möglich.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org