Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.975 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2
Teelichtlöscher Offline




Beiträge: 419

10.02.2014 19:16
#11 RE: Brandstiftung durch Feuerwehrangehörige Antworten

Zitat von eelser im Beitrag #7
Blaulicht, du befürchtest also, dass die Feuerwehr eine geeigneter Lebensraum für pyromanisch veranlagte Menschen ist?



Na, was ist schlimm daran? Ich betrachte mich selber als leidenschaftlichen Pyromanen (und das sogar mit Staatlicher Lizenz :o)
Die Frage ist doch, ob die Pyromanie pathologisch ist und zu Problemen führt.

So ein wenig Pyromanie schadet dem Feuerwehrmann nicht. Auch wenn das Zitat etwas reißerisch klingt, so kann ich dem aber zustimmen

"Wer das Feuer bekämpfen will, muss es auch ein Stück weit lieben" [Zitat: Backdraft]

Dieses Zitat zielt ja auf das Verständnis für das Feuer ab.... für mich vollkommen richtig.

----------------------------------------------------------------
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager. (Oscar Wilde)

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

10.02.2014 19:31
#12 RE: Brandstiftung durch Feuerwehrangehörige Antworten

Zitat
@ Blaulicht:

Mich täte jetzt interessieren, warum die Um- Berechnung der Statistik so interessant sein soll.
Wenn man nur ausreichend wenig Parameter aus der Statiskik selektiert, kann man den Prozentsatz der kokelnden Brandschützer sicherlich auch auf über 90% steigern. Nur welchem Zweck dienst das?



Das dient dem Zweck, sagen zu können, ob in den Feuerwehren tatsächlich ein bedeutendes Potential an Brandstiftern steckt oder ob das nur eine medial gepuschte Erscheinung ist.

Denn all die ganzen Brandstiftungen die begangen werden, um Versicherungsgelder zu kassieren haben absolut gar nichts mit der geistigen Ursache einer Brandstiftung aus "Lust an irgendwas" zu tun. Somit würde man durch das rausrechnen also Äpfel mit Äpfeln vergleichen können. Nur pauschal zu sagen, wieviel Prozent aller Brandstiftungen von Feuerwehrleuten begangen werden, ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Und erst wenn ein relevantes Ergebnis bekannt ist weiß man, ob man sich in den Wehren mit dem Thema befassen muss oder ob man es pauschal sein lassen kann.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Teelichtlöscher Offline




Beiträge: 419

10.02.2014 19:38
#13 RE: Brandstiftung durch Feuerwehrangehörige Antworten

Schon klar... aber wie eben beschrieben, halte ich Deinen Berechnungsansatz für wenig geeignet, hier eine aussagekräftige und belastbare Zahlt zu ermitteln.

Auch ist auf Grund der kleinen Ausgangszahlen ist die zu erwartende Fehlerquote zu groß und die Zahl ist für den außenstehenden irreführend.

----------------------------------------------------------------
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager. (Oscar Wilde)

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org