Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 15.003 mal aufgerufen
 
einsatzrelevante Wetterwarnungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

10.01.2015 06:45
#21 RE: Sturmflutwarnung antworten

Hat eigentlich irgendjemand die Oste auf dem Zettel?
Immerhin wird das Sperrwerk mehrere Tiden zu bleiben. Das dürfte einen enormen Rückstau geben.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

diech Offline



Beiträge: 884

10.01.2015 08:46
#22 RE: Sturmflutwarnung antworten

Der Pegel Belum (Ostesperrwerk) hatte Gestern Nachmittag 164cm,letzte Nacht 148cm Hochwasser geführt.Das Ostesperrwerk ist aber bei Niedrigwasser offen gewesen was man an der Pegelkurve(Rückstau beim schließen) gut sehen konnte.
Gruß diech

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.01.2015 07:51
#23 RE: Sturmflutwarnung antworten

Schwere Sturmflut in Hamburg.
Pegel +3,03m über mittlerem Hochwasser.
Polizei, Feuerwehr und DLRG im Grosseinsatz.
Abschleppunternehmer werden heute reich.

Blaulicht

diech Offline



Beiträge: 884

11.01.2015 08:32
#24 RE: Sturmflutwarnung antworten

Gegen 5Uhr 280cm Ümhw beim Pegel Belum.
Sommerdeich ist über,aber nicht komplett voll gelaufen.
Gruß diech

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

31.03.2015 05:46
#25 RE: Sturmflutwarnung antworten

Auch wenn die derzeit einsetzende und angekündigte Wetterlage Schlimmes vermuten lässt - Die Gefahr einer schweren Sturmflut für Cuxhaven besteht derzeit nicht.

Grund:
Wir haben zwar starken Sturm aus Nordwest, jedoch ist seine Dauer zu kurz und vor allem trifft der Sturm die Gezeiten glücklich und trifft quasi auf Niedrigwasser.

Im Ergebnis wird die Ebbe sozusagen ausfallen. Wenn Ebbe sein sollte, wird das Wasser etwa so hoch stehen, wie es ohne Wind bei Hochwasser stehen sollte. Ich rechne mit etwa +2,50m über MNW.

Das nachfolgende eigentliche Hochwasser tritt ein, nachdem der Sturm vorbei ist.
Ich gehe davon aus, dass das Wasser lediglich etwas über die Ufer kommt und so insgesamt unterhalb von +1,50m über mittlerem Hochwasser bleiben wird.

Für Hamburg ist ein Pegel schwer zu schätzen. Das Wasser wird dort aber die 2m-Marke nicht erreichen. Um Fischmarkt und tiefe Stellen der Hafencity zu fluten, wird es aber wohl reichen - allerdings erst morgen früh nach dem Sturm.

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

13.11.2015 17:33
#26 RE: Sturmflutwarnung antworten

So, das erste mal seit März steht wieder eine Sturmflut an!

Offiziell wird derzeit wie folgt für Cuxhaven gewarnt:

NLWKN: 1,25m über mitterem Hochwasser
BSH: bis 1,50 m über mittlerem Hochwasser.

ABER: Die automatische EDV-Berechnung des BSH, welche öffentlich einsehbar ist, zeigt derzeit bereits ca. 1,50m über mittlerem Hochwasser
UND: Die Windvorhersage hat sich seit heute Nachmittag deutlich verschlechtert. Demnach trifft der heftigste Wind in der deutschen Bucht genu zum Zeitpunkt des Hochwassers ein.

Dennoch wird es nichts besonders Schlimmes aber es würde mich nicht wundern, wenn wir die vorhergesagten 1,50m überschreiten würden.

Planmäßiges Hochwasser ist in Cuxhaven übrigens 2.19 Uhr, es wird aber wohl schon ca. 23.00 Uhr den Pegel des mittleren Hochwasers überschreiten.

Blaulicht

diech Offline



Beiträge: 884

14.11.2015 05:27
#27 RE: Sturmflutwarnung antworten

Moin! Pegel Belum gegen 2uhr ca.2.10m über mhw. Gruß Frank

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

14.11.2015 14:55
#28 RE: Sturmflutwarnung antworten

Cuxhaven hatte +1,94 und Hamburg +2,11m über mittlerem Hochwasser.

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

18.11.2015 09:11
#29 RE: Sturmflutwarnung antworten

Das NLWKN hatte nur 1,25m angekündigt, das BSH sogar noch weniger.
Tatsächlich gab es letzte Nacht für Cuxhaven +1,60m.

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

27.11.2015 17:49
#30 RE: Sturmflutwarnung antworten

In den nächsten Tagen gibt es leichte Sturmfluten.

Das NLWKN warnt für Cuxhaven derzeit wie folgt:

Samstagnachmittag sowie Nacht zu Sonntag jeweils +1m

Montagfrüh bis +2m (!)

Dienstagfrüh +1m.

Blaulicht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org