Der Pegel Belum (Ostesperrwerk) hatte Gestern Nachmittag 164cm,letzte Nacht 148cm Hochwasser geführt.Das Ostesperrwerk ist aber bei Niedrigwasser offen gewesen was man an der Pegelkurve(Rückstau beim schließen) gut sehen konnte. Gruß diech
Schwere Sturmflut in Hamburg. Pegel +3,03m über mittlerem Hochwasser. Polizei, Feuerwehr und DLRG im Grosseinsatz. Abschleppunternehmer werden heute reich.
Auch wenn die derzeit einsetzende und angekündigte Wetterlage Schlimmes vermuten lässt - Die Gefahr einer schweren Sturmflut für Cuxhaven besteht derzeit nicht.
Grund: Wir haben zwar starken Sturm aus Nordwest, jedoch ist seine Dauer zu kurz und vor allem trifft der Sturm die Gezeiten glücklich und trifft quasi auf Niedrigwasser.
Im Ergebnis wird die Ebbe sozusagen ausfallen. Wenn Ebbe sein sollte, wird das Wasser etwa so hoch stehen, wie es ohne Wind bei Hochwasser stehen sollte. Ich rechne mit etwa +2,50m über MNW.
Das nachfolgende eigentliche Hochwasser tritt ein, nachdem der Sturm vorbei ist. Ich gehe davon aus, dass das Wasser lediglich etwas über die Ufer kommt und so insgesamt unterhalb von +1,50m über mittlerem Hochwasser bleiben wird.
Für Hamburg ist ein Pegel schwer zu schätzen. Das Wasser wird dort aber die 2m-Marke nicht erreichen. Um Fischmarkt und tiefe Stellen der Hafencity zu fluten, wird es aber wohl reichen - allerdings erst morgen früh nach dem Sturm.
So, das erste mal seit März steht wieder eine Sturmflut an!
Offiziell wird derzeit wie folgt für Cuxhaven gewarnt:
NLWKN: 1,25m über mitterem Hochwasser BSH: bis 1,50 m über mittlerem Hochwasser.
ABER: Die automatische EDV-Berechnung des BSH, welche öffentlich einsehbar ist, zeigt derzeit bereits ca. 1,50m über mittlerem Hochwasser UND: Die Windvorhersage hat sich seit heute Nachmittag deutlich verschlechtert. Demnach trifft der heftigste Wind in der deutschen Bucht genu zum Zeitpunkt des Hochwassers ein.
Dennoch wird es nichts besonders Schlimmes aber es würde mich nicht wundern, wenn wir die vorhergesagten 1,50m überschreiten würden.
Planmäßiges Hochwasser ist in Cuxhaven übrigens 2.19 Uhr, es wird aber wohl schon ca. 23.00 Uhr den Pegel des mittleren Hochwasers überschreiten.