Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 14.455 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 
einsatzrelevante Wetterwarnungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
diech Offline



Beiträge: 884

12.01.2017 18:21
#51 RE: Sturmflutwarnung antworten

Ich finde das wir richtig Glück haben mit diesen leichten Sturmfluten. Hätten wir jetzt noch eine schwere Sturm- oder gar Orkanlage,ja da möchte ich nicht wissen wo die Pegelstände hin gegangen wären! Dann hätte Sahlenburg möglicherweise ein viel größeres Problem als bei Xaver! Und nicht nur Sahlenburg. .. Gruß Diech

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

12.09.2017 08:52
#52 RE: Sturmflutwarnung antworten

Die Sturmflutsaison eröffnet in diesem Jahr sehr früh.

Am Mitwoch dürfte das Nachmittagshochwasser in Cuxhaven etwa 1,0 bis 1,5m höher als das mittlere Hochwasser eintreten.
In Hamburg ist wohl mindestens +1,50 Meter zu erwarten. Der Fischmarkt und Bereiche der Hafencity stehen dann unter Wasser.

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

27.10.2017 10:07
#53 RE: Sturmflutwarnung antworten

Am Sonntag erwarten wir eine Sturmflut.

Das NLWKN sagt derzeit für Sonntagfrüh für Cuxhaven +2,00 Meter über mittlerem Hochwasser vorher.

Wenn die derzeitigen Windberechnungen eintreffen, könnte ich mir auch +3,00 Meter vorstellen, denn derzeit sieht es so aus, als setze der NW-Orkan in der Deutschen Bucht genau dann ein, wenn das Wasser beginnt aufzulaufen und dauert über den eigentlichen Hochwasserzeitpunkt hinaus an.

Das Potential für etwas Ernstes in Sachen Wasser ist durchaus vorhanden.

Blaulicht

diech Offline



Beiträge: 884

28.10.2017 17:42
#54 RE: Sturmflutwarnung antworten

Ja mal schauen was da kommt. Das Hochwasser kommt etwas zu früh für den Sturm/ Orkan. 3m werden es wohl nicht. 2.50m könnte ich mir auch vorstellen. Gruß Diech

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

28.10.2017 19:33
#55 RE: Sturmflutwarnung antworten

Das NLWKN warnt jetzt vor einer schweren Sturmflut.

Derzeitige Berechnung: 2,25m höher als das mittlere Hochwasser.

Für Hamburg rechnet das BSH mit +2,50m.
Ich rechne für Hamburg mit 3m.

Der Hamburger Fischmarkt wird etwa 1,5m unter Wasser stehen. Wer da morgen früh hin will, dem bleibt nur, sich das Naturschauspiel anzusehen.

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

06.12.2017 14:51
#56 RE: Sturmflutwarnung antworten

Es besteht die Gefahr, dass ab Freitagmorgen über drei Hochwasser in Folge eine Sturmflut eintritt.

Das NLWKN warnt derzeit vor Wasserständen von 1,50m über mittlerem Hochwasser.

Die Windsituation ist aktuell schwer berechenbar / einzuschätzen, weil auf See zunächst ein SWS-Sturm herrschen wird und dann quasi von links ein WNW-Sturm folgt.
Es ist schwer einzuschätzen, wer der stärkere sein wird und wann welches Ereignis genau eintritt.

Zumindest sollte man am Wochenende nicht im Hafenbereich parken.

Blaulicht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf