Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 15.003 mal aufgerufen
 
einsatzrelevante Wetterwarnungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

29.11.2015 12:02
#31 RE: Sturmflutwarnung antworten

Hallo zusammen,

da die aktuellen Vorhersagemodelle noch etwas angezogen haben beim Wind, kann ich mir auch etwas über 2m in Cuxhaven vorstellen, also beim Hochwasser Montag früh gegen 03:35 Uhr wohlgemerkt.

Grüße, Sturmwetter

diech Offline



Beiträge: 884

29.11.2015 13:13
#32 RE: Sturmflutwarnung antworten

Ja Springtide paßt auch. Freitag war Vollmond.

Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

29.11.2015 13:27
#33 RE: Sturmflutwarnung antworten

Vollmond war am Mittwochabend gegen 23:45 Uhr, damit sind wir 4 Tage nach Vollmond, was aber trotzdem noch einen deutlichen Effekt hat.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

29.11.2015 20:11
#34 RE: Sturmflutwarnung antworten

faszinierend: in Cuxhaven fand das Niedrigwasser bereits 2 Stunden vor der normalen Zeit statt! Es kam 2m höher als gewöhnlich.

Jetzt bin ich gespannt wie hoch die Flut steigt und ob sie ebenfalls 2m oder gar mehr steigt...

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version sowie Zukunfts-Version

diech Offline



Beiträge: 884

30.11.2015 03:33
#35 RE: Sturmflutwarnung antworten

Moin. Pegel Belum jetzt aktuell ca. 2.50m über mhw. Gruß diech

Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

30.11.2015 08:40
#36 RE: Sturmflutwarnung antworten

Moin zusammen,

in Cux waren es ja etwa 2,20m über dem mittleren Hochwasser. Gab es dadurch irgendwelche Schäden, hat jemand in der Nacht Fotos gemacht?

Viele Grüße, Sturmwetter

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

30.11.2015 18:01
#37 RE: Sturmflutwarnung antworten

Ganz genau waren es in Cuxhaven +2,18m und in Hamburg immerhin +2,72m, das ist schon ganz ordentlich. Für alle, die Hamurg kennen: ab +1,50 stehen die Fischauktionshallen unter Wasser, ab +2,1m reicht das Wasser in der Hafencity an die Häuser und ab +2,8m läuft die Speicherstadt / Sandtorkai voll. zu letzterem fehlten also nur wenige Zentimeter.

Beachtlich war, dass für den Pegel Cuxhaven sich das BSH ebenso verhauen hat, wie das NLWKN. Beide hatten zunächst 2m vorhergesagt. Das NLWKN hatte sogar am Abend eine zusätzliche Aktualisierung getätigt und die Warnstufe von +2,0m auf nur noch +1,75m herabgesetzt. Tatsächlich kam dann wie gesagt, +2,18m.

Blaulicht

Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

30.11.2015 19:55
#38 RE: Sturmflutwarnung antworten

Dabei war eigentlich schon mittags klar, dass es auch über 2m gehen kann, seltsam.

diech Offline



Beiträge: 884

30.11.2015 20:08
#39 RE: Sturmflutwarnung antworten

Das heutige nachmittag Hochwasser lief auch nochmal ca.1.25m höher auf als normal. ..

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

07.01.2016 18:03
#40 RE: Sturmflutwarnung antworten

Morgen Mittag besteht für Cuxhaven die Wahrscheinlichkeit einer leichten Sturmflut von +1,00m.

Soweit nichts Besonderes.
Besonders ist aber, was vorher passiert. Aufgrund eines Windsprunges werden die kommende Flut und Ebbe nur etwa einen Meter auseinander liegen.
Das ist schon recht ungewöhnlich.

Das kommende Hochwasser wird ca einen Meter niedriger als im Mittel auflaufen. Dann dreht der Wind und frischt auf. Das dann folgende NIedrigwasser wird dann etwa einen Meter höher als normal auflaufen. So treffen sich Flut und Ebbe quasi in der Mitte.



Screenshot bsh.de

Blaulicht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org