Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.201 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

03.09.2015 13:41
Wohnhausbrand Hemmoor 02.09.2015 Antworten

Im Hemmoorer Stadtteil Warstade kam es gestern Vormittag zu einem Gebäudebrand, wärend Handwerker im Dachbereich tätig waren.
Die Handwerker veretzten sich bei Löschversuchen.

Das Problem dieses Einsatzes bestand wohl darin, dass das Dach aus Metall bestand und das Feuer offenbar unterhalb dieser seltenen Konstruktion seinen Weg suchte.
Erst als ein Bagger das Dach abriss konnte über eine Drehleiter ein Löscherfolg erzielt werden.

Im Einsatz waren die Wehren Warstade, Westersode, Basbeck, Heeßel und die FTZ Cadeberge sowie der Zug 1 der Stadt Stade mit Drehleiter und Begleitfahrzeug.
Außerdem waren der Regelrettungsdienst mit RTW und NEF sowie die DRK-Bereitschaft mit RTW und Küche im Einsatz.
Die Polizei war ebenfalls vor Ort, hat aber leider bisher keine Pressemeldung veröffentlicht.

Dafür gibt es aber eine vom DRK.

Bericht des DRK

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version sowie Zukunfts-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

12.09.2015 09:23
#2 RE: Wohnhausbrand Hemmoor 02.09.2015 Antworten

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

13.01.2016 17:44
#3 RE: Wohnhausbrand Hemmoor 02.09.2015 Antworten

Letzte Woche musste sich nun ein Handwerker vor Gericht verantworten für dieses Feuer. Ihm wurde fahrlässige Brandstiftung vorgeworfen.

Ein Geselle und ein Azubi wollten eine Regenrinne anlöten. Das Dach war kurz zuvor mit einer Metalleindeckung versehen worden. Diese trug unterseitig eine Folie. Beim Löten fing diese Folie Feuer und das Unheil nahm seinen Lauf.

Das Gericht hatte durch einen Gutachter feststellen lassen, dass man die Regenrinne statt anzulöten besser hätte kleben sollen.

Dennoch sah das Gericht am Ende keine nGrund für eine Verurteilung und sprach den Handwerker frei.

Selbstverständlich ging es bei dem Urteil nur um den strafrechtlichen Teil.
Zivilrechtlich liegt offenbar ein deutliches Verschulden vor. Die Hausbesitzerin bleibt folglich nicht auf den Kosten sitzen.

Blaulicht

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org