Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 262 mal aufgerufen
 Dienstgestaltung
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

04.12.2015 10:56
Brandbekämpfung, Menschenrettung über tragbare Leitern Antworten

Zugegeben, Brandbekämpfung, Menschenleben in Gefahr, mit Rettung über tragbare Leitern ist in unserer eher ländlich geprägten Region eher selten. Es sind aber doch die Einsätze, die gefährlich sind, selten vorkommen und bei denen es um etwas geht, denen wir in der Ausbildung Aufmerksamkeit schenken müssen.
Im Folgen den Video gibt es eine Menge Ansatzpunkte zur Dienstgestaltung. Lassen wir die anzahl der Stockwerke mal aussen vor und beschränken uns auf Gebäude mit denen wir hier vorrangig zu tun haben (1-3 Geschosse, wobei im Ausrückebereich vermutlich doch einige ausgebaute und bewohnte Dachgeschosse anzutreffen sind bei denen uU die tragbaren Leitern an ihre Einsatzgrenzen gelangen).

Was sagt uns das Gebäude, was ergibt die Erkundung?
Welche Gefahren drohen?
(Sofort)Maßnahmen der ersteintreffenden Mannschaft (idR doch zunächst eine Gruppe)?
Taktische Reihenfolge?
Vorgehen bei der Brandbekämpfung?
Vorgehen bei der Rettung?

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org