Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 806 mal aufgerufen
 Dienstgestaltung
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

03.11.2016 11:35
Leben retten lernen Antworten

Leben retten lernen - das ist das, was wir bei jedem Dienst machen. Mal mit dem Blick auf die Technik, mal mit Blick auf das Handwerk mal mit Blick auf die Taktik. Immer dabei: das eigene Leben und das unser Kameraden retten lernen, denn Fehler verzeiht ein fieses Feuer nicht.
Über Belüftung, Zuluft- und Abluftöffnung wurde schon viel geschrieben. aber vielen ist nicht klar, dass die Luft so etwas wie Gaspedal und Bremse für das Feuer sind. Wenn ich nur stumpf irgendwo "drauftrete", passiert mit ziemlicher Sicherheit nicht das was ich gerade brauche oder aushalten kann...

u20120114-landeck1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Dieses Trainingsprogramm ist ein extrem wertvoller Beitrag, um zu verstehen wie Zuluft und Abluftöffnungen den Brandverlauf und die Temperaturentwicklung beeinflussen. In diesem "kleinen" e-learning-Modul stecken rund 10 Jahre Forschung und zahlreich praktische Versuche. Vieles wird uns gedanklich stark fordern, manches zunächst unverständlich bleiben aber das ist definitiv der einzige Weg unsere Überlebenschancen zu vergrößern.

Ich ermuntere alle das durchzuarbeiten. Wir müssen aufhören so dickbräsig und faul stehen zu bleiben und uns endlich damit beschäftigen sichere Brandbekämpfung zu lernen, zu üben und bis zum erbrechen zu drillen.

...und nein das ist keine neumodischer amerikanischer Quatsch das ist Physik, Chemie, Thermodynamik und Medizin.

Achtung: auch wenn hier die amerikanische Taktik VEIS auch Thema ist, gelten die Erscheinungen beim Öffnen und Schließen von Öffnungen hier unverändert.

http://ulfirefightersafety.com/wp-conten...rman/story.html (Bei Fragen gerne Kontakt hier oder per PN)

Um mit Lars zu sprechen:

"fiesen Feuern ist es egal wer Ihr seid oder was Ihr könnt. Der Eintritt in Freiwillige Feuerwehr mag freiwillig sein, aber wollt Ihr nach der Aneinanderreihung von mehreren "kleinen" Fehlern auch freiwillig tot sein.....? Ich nicht!"

Ohne Namen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org