Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 342 mal aufgerufen
 Dienstgestaltung
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

04.11.2016 09:56
Erste Hilfe im Einsatz Antworten

Erste Hilfe im Einsatz ist sicher ein geeignetes Thema für einen Dienstabend. Dabei denke ich sollte die Praxis nach eien kurzen einführenden Theorie im Vordergrund stehen. Besonderen Augenmerk würde ich auf die Frage von Atem- und Herz-Kreislaufbeschwerden während eiens Einsatzes unter Atemschutz legen.

Zitat von Atemschutzunfaelle.eu
2. August 2016 - Zimmerbrand - AGT mit Herzinfarkt

(bl) Görlitz (Sachsen). Auslösung der Brandmeldeanlage durch Zimmerbrand in einem Seniorenheim. Neben der Berufsfeuerwehr waren mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz. Das Feuer war gegen 03:15 Uhr in einem Zwei-Personen-Zimmer im obersten Geschoss des Pflegeheimes ausgebrochen. Eine 73-jährige Bewohnerin starb, ihre Bettnachbarin erlitt schwere Brandverletzungen. Neun weitere Bewohner und eine Pflegedienstmitarbeiterin erlitten Rauchvergiftungen.

Ein 37-jähriger Feuerwehrmann bekam während der Löscharbeiten offenbar einen Herzinfakt, er hatte unter Atemschutz gearbeitet.

Quelle: Polizeirevier Görlitz, Thomas Knaup



Angefangen von der schnellen Rettung, über die Feststellung z.B. von Atem- und Herz-Kreislaufstillstand bis hin zur angepassten Herzdruckmasssage.

Auch aus Amerika aber zumindest in Teilen übertragbar.



http://fd-cpr.com/steps.html

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org