Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 857 mal aufgerufen
Umfrage: Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdest Du wählen?
Bisher wurden 32 Stimmen zur Umfrage "Wenn heute Bundestagswahl wäre, wen würdest Du wählen?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. CDU / CSU 7
21,9%
2. SPD 16
50%
3. B´90 / Grüne 3
9,4%
4. FDP 1
3,1%
5. Die Linkspartei 2
6,3%
6. sonstige 3
9,4%
7. ich würde nicht wählen 0
0%
 
32 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

18.08.2005 14:36
Wie wählen eigentlich Helfer? Thread geschlossen

Wählen Helfer anders als der Durchschnitt?

Mal sehen welcher Trend sich hier ergibt.

Blaulicht



_______________________________________________________________________________________________
Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Sprinter ( Gast )
Beiträge:

30.08.2005 15:52
#2 RE:Wie wählen eigentlich Helfer? Thread geschlossen

sind wir nicht der durchschnitt

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

30.08.2005 15:56
#3 RE:Wie wählen eigentlich Helfer? Thread geschlossen

genau das ist die Frage...

Wenn ich mir das aktuelle Zwischenergebnis ansehe dann wohl nicht.

Natürlich sind wir mit dieser Umfrage nur noch etwa 980 Stimmen von der Repräsentativität weg...

Blaulicht



_______________________________________________________________________________________________
Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Crasher ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2005 16:27
#4 RE:Wie wählen eigentlich Helfer? Thread geschlossen

Moin,

die Umfrage ist natürlich NICHT repräsentativ! Denn hier im Forum sind ja vornehmlich freiwillige Helfer und die sind naturgemäß sozialer eingestellt als der Rest der Republik.
Deshalb die leichte Tendenz nach

Crasher

Beam me up, Scotty. There's no form of intelligent life down here!!

kleiner Offline



Beiträge: 129

30.08.2005 21:36
#5 RE:Wie wählen eigentlich Helfer? Thread geschlossen

Hallo Crasher,

wieso

In Antwort auf:
natürlich NICHT
?

Die Umfrage bezieht sich doch auf die (freiwilligen) Helfer. Und für die könnte das Ergebnis bei eintsprechender Beteiligung durchaus representativ sein.

Gruß Kleiner

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

31.08.2005 12:51
#6 RE:Wie wählen eigentlich Helfer? Thread geschlossen

Umfragen werden meist als repräsentativ bewertet wenn über 1.000 Leute befragt wurden - was hier nicht der Fall ist.

Allerdings halte ich auch die Zahl 1.000 allein nicht für aussagekräftig. - Frag mal 1.000 Leute in der Westkurve der AOL-Arena wie sie Bayern finden...

Aber zurück zum Thema.

Blaulicht



_______________________________________________________________________________________________
Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Olaf1935 Offline

glaubt was zu können

Beiträge: 37

08.09.2005 13:56
#7 RE: RE:Wie wählen eigentlich Helfer? Thread geschlossen

Um als repräsentiv zu gelten muss kommt es nicht auf 1000 oder 2000 befragte Personen an sondern das die gewählte Stichprobe möglichst genau mit der zu Untersuchenden Menge übereinstimmt.

Ein Beispiel hier sind z.B. die diversen Videotextumfragen. Obwohl da meist mehrere tausend Leute dran teilnehmen sind sie sicherlich nicht reprädentativ. Welcher Personenkreis dort überdurchschnittlich anruft mag sich jeder selbst ausdenken.

Ebensowenig kann einee Wahlumfrage hier im Forum das Wahlverhalten der Helfer/ehrenamtliche repräsentativ wiedergeben. Da hier wohl im Bezug auf die Gesamtzahl der Helfer überdurchschnittlich viele (ich spekuliere hier mal)
- Computer intressierte
- jüngere
- Dorfbewohner
-
- etc. posten.

Nichts destotrotz finde ich die Umfrage (und das Ergebniss) intressant und habe auch mein kreuzchen gemacht...

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

23.09.2005 12:01
#8 RE: RE:Wie wählen eigentlich Helfer? Thread geschlossen

Helfer wählen also tatsächlich anders als die breite Masse. Zumindest diejenigen die hier mitgemacht haben.

Die Wahl ist gegessen deshalb schließe ich diesen Thread.



Blaulicht



_______________________________________________________________________________________________
Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Notfallfax »»
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org