Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.399 mal aufgerufen
 
einsatzrelevante Wetterwarnungen
Seiten 1 | 2
Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

16.11.2005 09:18
Erster Schneefall Antworten

Moin moin,

nun ist es soweit, der Winter ist da!

Beim Blick aus dem Fenster ist deutlicher Schneefall zu erkennen! Richtige dicke Schneeflocken!

Seit ca 10:10Uhr fallen an der Wurster Küste die ersten Schneeflocken dieses Winters.

Gruß
Mini

Funki ( Gast )
Beiträge:

16.11.2005 09:28
#2 RE: Erster Schneefall Antworten

Hallo Mini, die fallen hier im Hemmoorer Bereich auch. Aber wir wollen man nicht klagen das Wetter war bisher immer noch ganz gut. Und ich denke mal so dolle wird das noch nicht.

firefighter Offline



Beiträge: 333

16.11.2005 14:42
#3 RE: Erster Schneefall Antworten

auch nciht schlecht
bei mir hier in oldenburg ist es nur trist und grau

gruß ff

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

16.11.2005 15:56
#4 RE: Erster Schneefall Antworten

Tach zusammen!

Auf der A 27 ist es heute Morgen gegen 07:00 Uhr im Bereich zwischen Nordholz und Neuenwalde aufgrund Hagelschauer zu einer ersten kleinen Unfallserie dieses "Winters" gekommen. Ist aber alles ohne Personenschäden abgegangen!

MfG


Poli

ITHNDS ( Gast )
Beiträge:

16.11.2005 16:09
#5 RE: Erster Schneefall Antworten

Tach auch,

ist beim fliegen auch ganz schön anstrengend. Aber trotzdem ein sehr schönes Bild am Morgen und in den Abendstunden.....:-)

mk10 Offline



Beiträge: 225

16.11.2005 17:03
#6 RE: Erster Schneefall Antworten

Hallo erstmal

Na dann mal allen eine gute und Unfalfreie-Fahrt.
Und nicht so viele Einsätze auf Grund der Witterung.

Auch langsam kommt mann ans Ziel, ist besser als garnicht ankommen

Kübelspritzer ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2005 13:05
#7 RE: Erster Schneefall Antworten

Ja, da Stimme ich zu !

Weiß einer, ab wann man die Winterreifen benutzen muss ?

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

17.11.2005 14:11
#8 RE: Erster Schneefall Antworten

Hallo Kübelspritzer,

in Deutschland ist der Autofahrer noch nicht verpflichtet mit Winterreifen zu fahren. Wer allerdings mit Sommerreifen einen Unfall verursacht, für den kann es versicherungsrechtliche Probleme geben. Schneeketten müssen auch in Deutschland dort angelegt werden, wo ein entsprechendes Verkehrszeichen Zeichen 268 der StVO) darauf hinweist.

Aber eine entsprechende Gesetzesänderung ist ja in Arbeit.

Gruß
Mini

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

17.11.2005 15:04
#9 RE: Erster Schneefall Antworten
Hallo zusammen,

der Bundesrat wird nächsten Monat die STVO ändern. Wer dann ab 01.01.2006 bei schlechten Witterungsbedingungen mit Sommerreifen fährt zahlt ein Bußgeld von 20 Euro. Wenn er durch Sommerreifen andere Verkehrsteilnehmer behindert oder er mit Sommerreifen einen Unfall baut zahlt 40 Euro Bußgeld.

Es wird aber eine Übergangregelung bis zum 01.05.06 geben. Das würde bedeuten bei etwaigen Verstössen in diesem Winter bliebe es erstmal bei einer Verwarnung. Die Änderung der STVO führt aber noch keine richtige Winterreifenpflicht in Deutschland ein. Nur bei den entsprechenden Witterungsbedingungen wie Schnee und Eis sollte man mit Winterreifen fahren.

Gruss vom

HEINZ

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

17.11.2005 15:20
#10 RE: Erster Schneefall Antworten

Genau,

uneinig ist man sich noch über die Definition "Winter"!!!

Gruß
Mini

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org