Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.140 mal aufgerufen
 
einsatzrelevante Wetterwarnungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Jenny ( Gast )
Beiträge:

28.03.2006 19:18
#31 RE: Aktuelle starke Gewitterwarnung für Cux am 27.03.06 Antworten

Hi!

So wie ich gehört habe, sagt der DWD das es nicht unbedingt mehr Tornados gibt, sondern man heute mehr auf das Wetter achtet! Ob diese aussage wohl so stimmt? Ich mag das bezweifeln!


Lg Jenny
Neid bekommt man nicht in die Wiege gelegt, Neid muß man sich erarbeiten! "FG"

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

28.03.2006 19:28
#32 RE: Aktuelle starke Gewitterwarnung für Cux am 27.03.06 Antworten
Hallo Jenny,

der DWD ist in seinen Aussagen immer sehr vorsichtig. Sicherlich achtet man heute durch die Medien mehr drauf als früher. Das ist korrekt. Tornados und auch schwere Tornados hat es immer in Deutschland gegeben.

Mit der schwerste Tornado des letzten Jahrhunderts in Europa war der Tornado von Pforzheim. Er zog 27 km weit und hat dort eine Schneise der Verwüstung gezogen. Allein im Stadtkreis Pforzheim wurden 1750 Häuser beschädigt oder zerstört. Es gab einen Schaden von 130 Millionen DM. Der Tornado soll Windgeschwindigkeiten von über 270 km/h erreicht haben.

Wenn man sich die Fotos von damals anschaut denkt man das wären Bilder aus dem 2. Weltkrieg nach einem Fliegerangriff auf Pforzheim.

Es ist aber durch die Klimaveränderung wissenschaftlich erwiesen, dass Wirbelstürme wie Tornados in Deutschland in ihrer Häufigkeit zunehmen werden und damit auch grössere Schäden anrichten werden.

Insofern wird es mit Sicherheit in den nächsten Jahren zu einer Zunahme von Tornados in Deutschland kommen. Auch die Stärke von Tornados wird durch die Aufheizung der Atmosphäre und die höhere Luftfeuchtung, weil mehr Wasser verdunstet, zunehmen.

Viele Grüsse

HEINZ

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org