Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.120 mal aufgerufen
 
einsatzrelevante Wetterwarnungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

27.03.2006 15:42
Aktuelle starke Gewitterwarnung für Cux am 27.03.06 Antworten
Hallo zusammen,

da sich in unserer Atmosphäre feucht suptropische Warmluft festgesetzt hat, müssen wir die Gewittersaison dieses Jahr schon Ende März eröffnen.

Tja, dieses Jahr kommen die schweren Gewitter noch vor dem angrillen auf.

Nachfolgend warnt der DWD vor schweren Gewittern für den LK Cuxhaven. Und es ziehen laut Radar bereits welche auf.

HEINZ

Amtliche WARNUNG vor GEWITTER mit STURMBÖEN, HAGEL und STARKREGEN
für den Landkreis Cuxhaven

gültig von: Montag, 27.03.06, 16:30 Uhr
bis: Montag, 27.03.06, 18:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Montag, 27.03.06, 16:30 Uhr

Einzelne Gewitter mit Sturmböen bis 65 km/h (Bft 8) aus Südwest.
Dabei örtlich Starkregen von 10 bis 20 Liter pro Quadratmeter
innerhalb 1 Stunde. Vereinzelt auch mit Hagel.

DWD / RZ Hamburg=

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

27.03.2006 15:51
#2 RE: Aktuelle starke Gewitterwarnung für Cux am 27.03.06 Antworten
Aktuell bewegen sich laut Radar drei unabhängige Gewitterzellen auf unseren LK zu. Sie kommen von Ostfriesland her rein.

Das Radarecho ortet die Gewitter mit höchster Regenintensität und teilweise sogar Hagelschlag.

Falls sie sich nicht auflösen bzw. stark abschwächen, werden sie unseren Landkreis je nach Region innerhalb von 1 bis 2 Stunden erreichen. Der westliche Teil vielleicht schon unter einer Stunde.


HEINZ

Drucklüfter ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2006 16:24
#3 RE: Aktuelle starke Gewitterwarnung für Cux am 27.03.06 Antworten

Bei Unwetterzenrale wurde für unseren Landkreis soeben auf die zweithöchste Unwetterwarnstufe heraufgestuft!

feuerengel ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2006 17:28
#4 RE: Aktuelle starke Gewitterwarnung für Cux am 27.03.06 Antworten

Hallo zusammen das Gewitter hat soeben Bad Bederkesa getroffen. Kräftiger Hagel ca. 5 cm hoch, Hagelkörner teilweise 3 cm und straker Regen. Die Hauptstraße war kurzzeitig Überschwemmt.

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

27.03.2006 17:44
#5 RE: Aktuelle starke Gewitterwarnung für Cux am 27.03.06 Antworten

Hallo zusammen!

Mittlerweile ist die Warnstufe auf "gelb" als Wetterwarnung herabgestuft worden!

Es wird lediglich noch vor Wind in einer Stärke von 7 gewarnt!

Also ganz normales Wetter für unseren Bereich!

MfG

Poli

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

27.03.2006 17:55
#6 RE: Aktuelle starke Gewitterwarnung für Cux am 27.03.06 Antworten

Hier die Blitze in unserer Region.
Quelle: Wetter-online.de

Blaulicht




Der Admin stellt manche Fragen nur zur Belebung der Diskussion.

Angefügte Bilder:
Blitze.JPG  
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

27.03.2006 18:12
#7 RE: Aktuelle starke Gewitterwarnung für Cux am 27.03.06 Antworten
Hallo Poli,

das mit der Herunterstufung auf gelb hat allerdings nichts direkt mit der aktuellen Gefahr zu tun. Die warnung bestand schon vorhher. Die Gewitterwarnung war einfach abgelaufen. Die Warnungen werden beim DWD mit einer sogenannten Ablauffrist, also einem Zeitschloss versehen, ausgegeben. In diesem Beispiel für 18 Uhr. Wird die Ablauffrist erreicht geschieht eine automatische Löschung aus dem System. Egal ob draussen noch in der Region ein Unwetter herrscht oder nicht. Das übernimmt ein Computer vollautomatisch.

Über eine Verlängerung muss dann ein Mitarbeiter des DWD entscheiden. Da kann dann durchaus nochmal ne halbe Stunde vergehen bis eine neue Warnung aufgesetzt wurde falls die Gefahr trotz Ablauf trotzdem noch akut sein sollte.

Das hat dann auch ein Mitarbeiter gemacht und hat um 18.45 Uhr eine neue marakante Warnung vor Stumböen der Stärke 8 bis 9 ohne Gewitter herausgegeben.

In unserem Fall wurde die Warnung nämlich automatisch beendet als die Gewittertätigkeit auf dem Höhepunkt in unserem LK war.

Wie gesagt Computer sind keine Menschen.


Viele Grüsse

HEINZ

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

27.03.2006 18:16
#8 RE: Aktuelle starke Gewitterwarnung für Cux am 27.03.06 Antworten

Tach auch Heinz,

sehr interessant und vielen Dank für die Aufklärung!

MfG


Poli

Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

27.03.2006 19:40
#9 RE: Aktuelle starke Gewitterwarnung für Cux am 27.03.06 Antworten

Hallo zusammen,
hallo Heinz,

wie ich eben den Wetternachrichten auf ARD entnommen habe ist gegen 17.20 Uhr in NORDENHAM ein Tornado aufgetreten!
Das war vermutlich die ZELLE, die Cuxhaven, gegen 17.45 Uhr mit kräftigem BLITZ und DONNER überquert hat. Der Regen war allerdings nicht ganz so stark.

Munter bleiben, meine Zeit läuft langsam ab, ich schmelze!

Gruß
Eisberg

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

27.03.2006 19:59
#10 RE: Aktuelle starke Gewitterwarnung für Cux am 27.03.06 Antworten

Hallo zusammen,

aus unbestätigten Quellen habe ich gerade erfahren, dass das Hamburg Journal gemeldet hat das sich über Hamburg- Harburg ein Tornado gebildet hat und dort mehrere Menschen verletzt haben soll.

Ausserdem sollen durch den schweren Sturm mehrere Baukräne im Bereich des Tornados zusammengebrochen sein.

Mehr weiss ich nicht. Vielleicht weiss Friedrich mehr darüber. Die Hamburger Feuerwehr müsste im Einsatz sein.


Viele Grüsse

HEINZ

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org