Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 6.059 mal aufgerufen
 
einsatzrelevante Wetterwarnungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

28.12.2006 19:38
Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten
Hallo zusammen,

ich möchte ja für Sylvester kein Spielverderber sein aber möglicherweise muss sich die Feuerwehr dort verstärkt um umgestürzte Bäume kümmern anstatt die typischen Sylvestereinsätze abzuarbeiten.

Wie ich schon in dem Thread "Schnee" gegenüber dem User Tinkerbell01 angekündigt habe droht Norddeutschland eine Sturmlage. Zur Zeit sehen die Modelle genau am Sylvesterabend in der Deutschen Bucht Orkanböen der Stärke 12 BFT voraus. Mittelwind 10 BFT. Davon wird auch Cuxhaven betroffen sein.

Natürlich ist es noch ein wenig hin aber wenn die kommenden Berechnungen dies bestätigen sieht es für Sylvester nicht so gut aus. Dann müsstet ihr verstärkt mit Unwettereinsätzen rechnen.

Ich möchte mir jetzt nicht vorstellen was passiert wenn die Leute bei Sturm ihre Raketen zünden wollen. Die würden unkontrolliert irgendwo hinfliegen. Sehr wahrscheinlich in Bodennähe Häuser oder Personen treffen. So etwas kann leider schwerwiegende Konsequenzen wie Gebäudebrände oder Personenschäden bedeuten. Stellt euch mal vor bei Sturm kippt eine von den modernen Feuerwerksbatterien um und ballert ihre Bombetten direkt 1 Minute lang aufs Nachbarhaus oder auf eine sich in der Nähe befindliche Menschenmenge.( Der Landkreis könnte auch bei akuter Unwettergefahr im Vorfeld es behördlich verbieten lassen pyrotechnische Artikel am Sylvesterabend abbrennen zu lassen)

Auch die Tage nach Sylvester bleiben stürmisch und für Cuxhaven besteht jederzeit erneut Unwettergefahr.

Das Wetter zum Jahreswechsel wird auf jeden Fall sehr, sehr spannend werden.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüsse

HEINZ

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

28.12.2006 20:14
#2 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Hallo,

hier noch der aktuelle Trendbericht der UWZ der auch nichts gutes erahnen lässt:

Am Samstag erreichen die Ausläufer eines nordatlantischen Sturmtiefs Deutschland von Nordwesten her mit Regen. An der Nordsee sowie in den Mittelgebirgen wird es stürmisch. Ob und inwieweit auch tiefe Lagen von Sturmböen betroffen werden, bleibt abzuwarten.
Zum Jahreswechsel hin stellt sich eine wechselhafte und milde Westwetterlage ein: An Silvester sorgt ein Sturmtief verbreitet für kräftigen Wind und Regen. Zum Neujahrstag hin zieht voraussichtlich ein Orkantief rasch vom Atlantik über die Britischen Inseln hinweg zur Nordsee ziehen. Inwieweit sich sein Orkanfeld hierzulande auswirkt, bleibt noch abzuwarten. Es könnte zudem gebietsweise kräftig regnen

Tinkerbell01 ( Gast )
Beiträge:

28.12.2006 20:35
#3 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Danke Heinz das war sehr aufschlußreich! Bleib am Ball und informier uns bitte weiter.


Gruß

Mini-FFD ( Gast )
Beiträge:

29.12.2006 07:00
#4 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Moin moin,

naja, es hat ja auch was Gutes! Dann bleibt mein Müll nicht vor meiner Haustür liegen!

Ach, sch... .... dann liegt ja der Müll vom Nachbarn bei mir![shy]
Gruß
Mini



...und deshalb wohne ich hier! ;-))

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

29.12.2006 08:35
#5 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten
Hallo zusammen,

nach den neuen Karten wird für den 01.01.07 genau um 0 Uhr nun mit etwas weniger Wind gerechnet aber immer noch im Unwetterbereich. Das ist nur ein Trend und kann erfahrungsgemäß immer noch wieder nach oben gehen.

Das Wetter ist momentan sehr spannend und auch schwer vorherzusagen.Der Atlantik produziert momentan ein Sturmwirbel nacheinander die in kurzer Folge auf Europa zurasen. Davon hat fast jeder Unwetterpotential.


Viele Grüsse

HEINZ

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

29.12.2006 13:17
#6 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten
ACHTUNG ORKANGEFAHR!!!

die Vorwarnungen konkretisieren sich.

In der Nacht zum Sonntag und am Sonntag vormittag ist in Norddeutschland mit schwerem Sturm zu rechnen. Dabei treten Böen von 11 bis 12 BFT auf.

Nach kurzer Beruhigung wird in der Nacht zu Neujahr und am Neujahr selbst ein neuer 2. Orkan erwartet der wiederum in Norddeutschland zu einem schweren Südweststurm mit Orkanböen führen wird.


Auch danach wird sich das stürmische Wetter nicht beruhigen. Es wird sehr windig bleiben und sogar ein 3. Orkan könnte die Woche über drohen.

Der DWD wird die offizielle Vorwarnung zur Unwetterwarnung am Samstagvormittag für Norddeutschland herausgeben.

HEINZ

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

29.12.2006 13:30
#7 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

OH OH OH...... Das riecht aber ganz gewaltig nach Arbeit......

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

29.12.2006 13:39
#8 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

...aber nach dem Gesetz des Ausgleichs muss auch mal der Tag kommen, an dem Heinz nicht Recht hat
Blaulicht

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

29.12.2006 14:00
#9 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten
Ich weiss ihr wollt viel lieber in Ruhe Sylvester feiern und Neujahr ausspannen als auf dem Fahrzeug zu sitzen und Einsätze abzuarbeiten.

Aber es sieht zur Zeit nicht so gut aus. Zwischen den beiden Orkanen wird es ein kleines Zeitfenster geben wo es mal weniger windig sein wird. Dies ist aber nur vorübergehend. Der zweite Orkan wird wohl stärker sein und länger andauern als der Erste. Auch könnte der zweite Orkan eine Sturmflut mit sich bringen.

Desweiteren werden die beiden Stürme wohl ziemlich viel Regen mit sich bringen.

Der DWD und die UWZ von Kachelmann sehen in etwa die gleiche Entwicklung.

Hier ein Ausschnitt aus dem Trend der UWZ:

Am Samstag überquert der Tiefausläufer Deutschland rasch von West nach Ost und führt zunehmend milde und feuchte Luftmassen nach Deutschland. Dabei frischt der Wind besonders in den Bergen stürmisch auf. Auch im Flachland sowie an der Küste sind einzelne Sturmböen möglich. In der Nacht zum Sonntag könnte ein kleines Randtief über Norddeutschland verbreitet für schweren Sturm sorgen. Besonders in den Bergen sowie an der Küste drohen Orkanböen.
An Silvester lässt der Wind im Tagesverlauf vorübergehend etwas nach bevor in der Neujahrsnacht ein weiteres Orkantief verbreitet für schweren Sturm sorgt.
Auch zum Jahresbeginn bleibt es weiterhin sehr wechselhaft und windig.

Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

29.12.2006 14:39
#10 RE: Orkan an der Nordsee direkt am Sylvesterabend möglich!!! Antworten

Hallo zusammen,

dann kann es ja tatsächlich passieren das wir in Cuxhaven die Sylvesternacht, ohne die Lieben, im Kreise der Kameraden am Strand verbringen werden!

Na toll.

Bis denne, tschö.

Eisberg

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org